Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 9:21

Altes Thema: Kugelkopf am Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Altes Thema: Kugelkopf am Traktor

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jan 06, 2013 18:03

Hallo,
und du meinst dast geht so einfach? Müssen dann nicht auch die Schraubpunkte entsprechend geprüft sein?

Naja, es hängt ja an den "geprüften"(Würde mich intressieren ob diese Punkte wirklich geprüft (mit Last) wurden, oder einfach nach Schraube/Einschraublänge/Material des Einschraubgewindes bewertet wurden) Schraubverbindungen, wenn es dann zusätzlich noch verstrebt ist, kanns ja nur besser werden...
Wenn du den richtigen TÜV Menschen hast, ihm gegenüber richtig auftrittst, also fundiert aber nicht :klug: dann kann das (oft) ganz einfach sein..

Aber solange du dich vor ein Unteredung mit dem TÜV scheust, kommst du nicht weiter, solange gilt, nicht zulässig, weils keine vorab (vom TÜV) geprüfte Lösung ist... :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon countryman » So Jan 06, 2013 18:31

die angedachte Konstruktion erscheint wegen der Hebelkräfte ungeeignet.
Hat der Schlepper eine starre Ackerschiene, oder gibt es die Möglichkeit die Unterlenker in der Höhe zu fixieren?
Dann erscheint mir der Weg von Honk81 der gangbarste...
Ein Freund von mir fährt mit einer gekröpften Ackerschiene mit Kugel von FK Söhnchen, sieht professionell aus und es würde mich sehr wundern wenn er deswegen Schwierigkeiten bekäme...
countryman

Beitragvon Commandor » So Jan 06, 2013 18:58

die geprüften Kugelköpfe sind meines erachtens dafür gedacht, wenn am Transporter, LKW oder PKW der Kugelkopf verschlissen ist und man diesen dann auswechselt. Geht ja bei vielen Fahrzeugen.
Manche selbstgebaute oder selbstkonstruiert Eigenbaulösung sieht schon stabiler aus als an unserem Transporter oder manchen LKW (bei nem kleinen MAN LKW sieht das besonders lustig aus).
Das Problem ist halt nur das es erlaubt und (wahrscheinlich) geprüft ist.
Das sicherste ist das Ding von Scharrmüller , welches in den Fahrstuhl kommt. Zwar teuer aber legal.
Oder halt zu nem TÜV oder DEKRA Menschen gehen und mit dem mal nett reden-->selbstbau.
Bei nem ungeprüften Eigenbau sollte das ganze vernünftig aussehen...und da gibt es zu 99,99% dann auch keinen Ärger bei ner evt. Kontrolle. Ist trotzdem verboten.

greez

Commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Beitragvon JonnySchorsch » So Jan 06, 2013 20:19

Hallo,
habe jetzt schon öfter gelesen das eine verdrehsichere Ackerschiene in Kombination mit DW-Hydraulik ausreicht. Beides wäre vorhanden, aber gibt es das mal irgendwo aus verlässlicher Quelle?
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum