Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 7:36

Altes Thema: Kugelkopf am Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Altes Thema: Kugelkopf am Traktor

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Jan 05, 2013 23:07

Hallo,
ich möchte jetzt doch mal ein altes Thema aufrollen das ja fast schon ein Klassiker ist.
Es braucht nicht das ganze von vorne bis hinten nochmals durchgekaut zu werden da dies schon zur Genüge geschehen ist.
Mir geht es nur um eines:
Ich möchte legal einen PKW-Anhänger an meinen Traktor (20PS Oldie) anhängen.
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das es einen geprüften Rahmen mit der Kugelkopfkupplung auf eBay geben müsste der eigentlich für LKW gedacht ist. Diesen könnte man wohl mit einfachen Adapterplatten an den Schrauben mit denen die Achstrichter an den Getriebeblock geschraubt sind befestigen und das Ganze wurde so scheinbar auch schon vom Tüv in der Form abgenommen. Kennt das jemand und hat nähere Infos z. B. von wo man das Teil beziehen kann?
Das ganze wäre für mich nur interessant wenn man sich in einem angemessenen preislichen Rahmen bewegt. Einen High-Tech-Lösung für über 1200€ gibt es auch, ist aber uninteressant. Für das Geld kann ich mir auch einfach einen zweiten Anhänger kaufen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Re: Altes Thema: Kugelkopf am Traktor

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jan 05, 2013 23:34

kugelkopf-50mm-auf-zugmaul-t33064-15.html

User "waelder" ist dein Ansprechpartner...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Honk81 » Sa Jan 05, 2013 23:53

Ich hab an meinem R12 KB ne starre Ackerschiene an der ist ein Kugelkopf mit Prüfzeichen angeschraubt. Bei der Neuabnahme hab ich den Prüfer gefragt ob er den KK mit eintragen kann, er sagte: "Braucht nicht eingetragen werden ist n Prüfzeichen drauf, kann ich aber trotzdem machen". Seit dem ist der KK eingetragen, lt. seiner Aussage aber kein muß.
Honk81

• Website

Beitragvon JonnySchorsch » So Jan 06, 2013 0:41

Hi,
ja ich habe auch schon mit einem Prüfer darüber gesprochen. Er sage das ganze ist mehr oder weniger Grauzone. Die Ackerschiene wohl als Zugpunkt anerkannt (oder wie man da sagt) und solage der KK eine Prüfnummer hat passt alles. Andere sagen wieder du brauchst eine starre Aufhängung. Nur ein selbstgeschweißtes Konstrukt trägt dir keiner ein und ein professionelles ist unbezahlbar.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jan 06, 2013 8:49

Nur ein selbstgeschweißtes Konstrukt trägt dir keiner ein

Liest du eigentlich auch Verlinkungen ins Forumarchiv?

Hallo

Ich habe an den Schlitten der AHK eine Kugel für den PKW Anhänger gebaut die Kugel ist starr montiert am Schlitten des Zugmauls

Der Hacken ist gekauft mir ABE

http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... B0176.html

Der Rest selbstgebaut

AHK3.1.JPG

Hallo

Habe Heute Morgen den Kugelkopf eintragen lassen :D

War kein Problem :D Dank Professioneller Arbeit und erfahrenem TÜV Ingenieur kosten 52,-€ inkl Landratsamt

Bilder von der AHK Oben

Du sollst ja kein Konstrukt vollbringen, nur saubere Arbeit...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon countryman » So Jan 06, 2013 10:16

Nur ein selbstgeschweißtes Konstrukt trägt dir keiner ein und ein professionelles ist unbezahlbar.

das deckt sich allerdings mit meinen Erfahrungen betreffend ein Zugmaul hinten an einem exLKW Anhänger.
Ich habe mit einigen Prüfern gesprochen und es wollte sich keiner überhaupt auf eine Diskussion einlassen wie man es machen könnte.
Über einen Fahrzeugbaubetrieb ging es dann eine Traverse zu fertigen und einzubauen, Kosten 2500,- (zuzüglich Zugmaul, wurde von mir angeliefert), welche dann eingetragen wurde.

Insofern warich damals schon erstaunt dass es gelungen ist einen Eigenbau zu legalisieren.
countryman

Beitragvon lagavulin » So Jan 06, 2013 12:15

Frage da mal nach:
http://www.traktorteile-shop.de/shop/ar ... 1139642%26

Auch interessant, was es für zugelassene Möglichkeiten alles gibt:
http://statictypo3.dlg.org/fileadmin/do ... tt_333.pdf
lagavulin

Beitragvon Rulang » So Jan 06, 2013 15:15

Hallo,
aktuell in Arbeit, wir haben eine Konsole (wird am Schlepper gleich gesteckt wie das Zugmaul) selbst konstruiert (unter Beachtung der vorgeschriebenen Maße, Material,Schweißvorschrift,Klassifizierung eines handelsüblichen 3,5to Kugelkopfes ) das ganze wurde dem TÜV-Ing. vorgelegt und genehmigt. Die Konsole wird von einem anerkannten Schweißbetrieb gefertigt.Wir erhielten vom TÜV eine Nr. die in die Konsole eingeschlagen wird, das ganze wird in Stahl und Eisen mit einem gekauften 3,5to Kugelkopf montiert am Schlepper dem TÜV-Ing. gezeigt und wenn nichts abweicht auch genehmigt und in den Brief eingetragen (wird in den nächsten Wochen erledigt)
Rulang

Beitragvon JonnySchorsch » So Jan 06, 2013 16:23

Hi,
ja, ich lese Verlinkungen. Allerdings hat ein 20 PS Oldtimerschlepper kein Automatikzugmaul mit entsprechender Schiene.
Geprüfte Kugelköpfe für die Ackerschiene oder zum Anschrauben findet man haufenweise. Die Frage ist nur wo montieren? Das mit der Ackerschiene ist etwas schwammig, das trägt einem hier kein Prüfer ein. Wo dann? Einige sind einfach auf die Aufnahmen an denen normal das Zugmaul angbracht ist. Allerdings ist das ziemlich hoch angeordnet und es erfordert eine Konstruktion die nach unten geht. Selbst Schweißen geht überhauptnicht, sobald die Prüfer eine selbstgelegte Schweißnaht sehen ist´s schon vorbei. Also müsste man sich an einen Profi wenden der für jede Schweißnaht die Stabilität garantiert :arrow: Kosten!
Daher die Überlegung, das Ganze so aufzuziehen das nur ganz einfache Adapterplatten abgenommen werden müssen.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon albfarmer » So Jan 06, 2013 16:33

Hmm... Zugpendel müsste doch auch gehen, oder?

Hast diese Möglichkeit? Da geht zumindest nichts nach oben weg und es muss nichts ausgesteift werden.

Gelten diese Zugpendel als geprüft Zugeinrichtung? Dann würde es einfach werden um die Eintragung zu bekommen.

Grüße!

Albfarmer
albfarmer

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jan 06, 2013 16:35

Hi,
ja, ich lese Verlinkungen. Allerdings hat ein 20 PS Oldtimerschlepper kein Automatikzugmaul mit entsprechender Schiene.
Geprüfte Kugelköpfe für die Ackerschiene oder zum Anschrauben findet man haufenweise. Die Frage ist nur wo montieren? Das mit der Ackerschiene ist etwas schwammig, das trägt einem hier kein Prüfer ein. Wo dann? Einige sind einfach auf die Aufnahmen an denen normal das Zugmaul angbracht ist. Allerdings ist das ziemlich hoch angeordnet und es erfordert eine Konstruktion die nach unten geht. Selbst Schweißen geht überhauptnicht, sobald die Prüfer eine selbstgelegte Schweißnaht sehen ist´s schon vorbei. Also müsste man sich an einen Profi wenden der für jede Schweißnaht die Stabilität garantiert :arrow: Kosten!
Daher die Überlegung, das Ganze so aufzuziehen das nur ganz einfache Adapterplatten abgenommen werden müssen.

Und was ändert das? Ob man jetzt eine Eigenkonstruktion zu einem Automatikzugmaul oder zu den Orginalanschraubpunkten der Orginalzugmaulkupplung baut, ist doch völlig egal...
Normale Weg ist, Skizze anfertigen, zu einem fähigen :!: TÜV Prüfer, der sagt dir dann welche Materialstärken haben will ,welches Material und wie er die Schweissungen sehen will...
Dann nochmal hin mit unmontierten Rohteil (ohne Lackierung), und zur Abnahme mit Traktor und montiertem Teil...
Alles halb so wild, und ganz korrekt...
Und selbst ein paar Eisen im Metallfachbetrieb schweissen lassen, kostet kein Vermögen...
Djup-i-sverige

Beitragvon JonnySchorsch » So Jan 06, 2013 17:00

albfarmer hat geschrieben:Hmm... Zugpendel müsste doch auch gehen, oder?

Hast diese Möglichkeit? Da geht zumindest nichts nach oben weg und es muss nichts ausgesteift werden.

Gelten diese Zugpendel als geprüft Zugeinrichtung? Dann würde es einfach werden um die Eintragung zu bekommen.

Grüße!

Albfarmer

Hi,
haben wir schon durchgekaut. Zugpendel gibt es für den Schleppertyp, allerdings ist um eines zu Montieren wieder ein Eigenbau erforderlich. Außerdem sind Zugpendel nur zum Mitführen von Arbeitsgeräten zugelassen und nicht für Anhänger.

@Stefan:
Der Unterschied ist nur das man beim Automatikzugmaul mit ein paar starken und groß dimensionierten Stahlplatten und Schrauben schon weit kommt. Bei mir sieht das in etwa so aus:
Kugelkopf Skizze.JPG
Kugelkopf Skizze.JPG (19.99 KiB) 19737-mal betrachtet

Zumindest, wenn man die Zugmaul-Aufnahme nutzen will. Die Konstruktion wäre dann schon weit nach unten gezogen wodurch auch wieder Hebelkräfte entstehen. Platte ran und fertig is da nicht.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jan 06, 2013 17:21

@Stefan:
Der Unterschied ist nur das man beim Automatikzugmaul mit ein paar starken und groß dimensionierten Stahlplatten und Schrauben schon weit kommt. Bei mir sieht das in etwa so aus:
Zumindest, wenn man die Zugmaul-Aufnahme nutzen will. Die Konstruktion wäre dann schon weit nach unten gezogen wodurch auch wieder Hebelkräfte entstehen. Platte ran und fertig is da nicht.

Das es nicht einfach eine Querplatte war mir auch klar, deswegen wäre eine Konstruktion nach Absprache mit einem TÜV Prüfer trotzdem nicht abwegig...
Ich würde nur sehen das es von oben her schräg runterläuft vorne und nicht so einen WInkel macht. (evtl. aussen auf die Orginalaufnahme aufsetzen-das du am Zapfwellenschutz vorbeikommst), evtl. mit so einer Skizze und ein paar Fotos vom Traktorheck (vielleicht finden sich noch Schraubpunkte das man das unten abstützen kann) zum TÜV mitnehmen.
Djup-i-sverige

Beitragvon JonnySchorsch » So Jan 06, 2013 17:25

Hallo,
und du meinst dast geht so einfach? Müssen dann nicht auch die Schraubpunkte entsprechend geprüft sein?
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jan 06, 2013 17:28

JonnySchorsch hat geschrieben:Hi,
haben wir schon durchgekaut. Zugpendel gibt es für den Schleppertyp, allerdings ist um eines zu Montieren wieder ein Eigenbau erforderlich. Außerdem sind Zugpendel nur zum Mitführen von Arbeitsgeräten zugelassen und nicht für Anhänger.

http://statictypo3.dlg.org/fileadmin/downloads/merkblaetter/dlg-merkblatt_333.pdflies dir hier mal den Abschnitt Zugpendel durch und dann überleg weiter
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum