Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 20:07

Altkuhmast

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Altkuhmast

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Mär 24, 2008 9:12

habe gerade fünf alte kühe an schlachter verkauft, ich hab die vorher schön aufgemästet, geht bei kühen (wenn sie denn gesund sind) relativ schnell und allein nur mit guten grundfutter .

wäre ja fast eine idee sich magere abgemolkene kühe zu kaufen und die aufzumästen, wer macht sowas ?
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Mo Mär 24, 2008 9:32

Ich kenn einige, die das machen. Selber beschränke ich mich auf das Melken, mit geringer Flächenausstattung/Kuh ist das nicht möglich....

... was heißt eigentlich Flächenausstattung? Ich hab Futter im Überfluß. Es ist die 170Kg N Grenze, die für natürlichen Dünger festgesetzt ist. Eigentlich hab ich ja auch zuwenig Gülle um den Entzug durch die Pflanzen zu ersetzten. Der restliche Bedarf muß ja in mineralischer Form ersetzt werden, damit die BASF und K+S Aktien unserer Entscheidungsträger in Brüssel nicht an Wert verlieren.
H.B.

Beitragvon Quattrodevil » Mo Mär 24, 2008 9:44

... was heißt eigentlich Flächenausstattung? Ich hab Futter im Überfluß. Es ist die 170Kg N Grenze, die für natürlichen Dünger festgesetzt ist. Eigentlich hab ich ja auch zuwenig Gülle um den Entzug durch die Pflanzen zu ersetzten. Der restliche Bedarf muß ja in mineralischer Form ersetzt werden, damit die BASF und K+S Aktien unserer Entscheidungsträger in Brüssel nicht an Wert verlieren

Genau das ist das ledige Thema mit der 170kg Grenze.
Zum einen zu viel Futter aber auf der anderen Seite zu wenig Gülle um nach jedem Schnitt alles zu güllen.
Quattrodevil

Beitragvon HL1937 » Mo Mär 24, 2008 14:28

Hallo Gerd, machen das seit fast 30 Jahren, aber nun ist Schluß mit dem Käse!!! Der einzige der was verdient ist der Viehhändler, sonst niemand. Pro Tag zwischen Einkauf und Verkauf kannst so 80 Cent rechnen, dann ziehst mal 35 Cent Getreideschrot ab, Mais, Gras, Wasser, Strom, Arbeit, Reparaturen. Was bleibt übrig?? NICHTS
HL1937

Beitragvon motorradbruder » Mo Mär 24, 2008 16:35

HL1937 hat geschrieben:Hallo Gerd, machen das seit fast 30 Jahren, aber nun ist Schluß mit dem Käse!!! Der einzige der was verdient ist der Viehhändler, sonst niemand. Pro Tag zwischen Einkauf und Verkauf kannst so 80 Cent rechnen, dann ziehst mal 35 Cent Getreideschrot ab, Mais, Gras, Wasser, Strom, Arbeit, Reparaturen. Was bleibt übrig?? NICHTS

Habt aber lange gebraucht, bis ihr das gemerkt habt....
motorradbruder

Beitragvon HL1937 » Mo Mär 24, 2008 16:52

Sind ja nicht alle so intelligent wie Du, Du Schlaumeier. Vor 25 Jahren hat das Kuhfleisch 6 DM gekostet, heute sinds grad mal 2,50 Euro, also 5 DM.
Die letzten 18 Jahre wurden ja nicht mehr viele gemästet.
HL1937

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Mär 24, 2008 17:02

wenn man magere aber gesunde kühe für 500,- bekommen könnte und die nach einem halben jahr 800,- bringen würden, waren das ca. 1,65/ tag, alleine dadurch das sie von der klasse p in die klasse o rutschen und ca. 50 kg/fleisch zunehmen, tageszunahme irgendwo ca 800 gramm/tag !
wer melken will und die alten kühe entsorgt haben will bekommt auf dem schlachthof gerade mal 300,- euro dafür, oder was macht ihr mit den altkühen ?
gerd gerdsen

Beitragvon HL1937 » Mo Mär 24, 2008 21:14

Mein lieber Gerd Gerdsen, man kann sich alles schönrechnen. Sogar die Betriebsentwicklungspläne, die dann nach 3 Jahren gar nicht mehr stimmen. Und was bringt dann das Rechnen? Auch nix.
Und noch was, Du wirst doch nicht glauben daß Deine abgemagerten nordfriesischen Hutständer am Tag 800 Gramm zunehmen, wenn intensiv gemästete Fleckviehbullen mit Mais, Mais, Mais, Soja, Zuckerschnitzel am Tag 1100 Gramm zunehmen?
Aber ich bitte Dich recht herzlich, falls Du mal auf der Liste stehen solltest wo auch die Gebrüder Albrecht drauf sind, kannst mir ja freundschaftshalber ein paar Tausender schicken wenn mit Deiner Klapperkuhfütterung zum Millionär geworden bist.
HL1937

Beitragvon gerd gerdsen » Di Mär 25, 2008 9:26

das war ja nur eine frage, mußt ja nicht gleich krummer hund zu mir sagen :cry:
gerd gerdsen

Altkühe

Beitragvon horsch pronto dc » Di Mär 25, 2008 19:47

@gerd gerdsen
Haben auch grad eine Altkuh, gibt noch gut milch hat aber nix auf die Rippen, was füttersten du denen dann so?
mfg
horsch pronto dc
horsch pronto dc

Beitragvon franky30 » Mi Mär 26, 2008 7:50

gerd gerdsen hat geschrieben:wenn man magere aber gesunde kühe für 500,- bekommen könnte und die nach einem halben jahr 800,- bringen würden, waren das ca. 1,65/ tag, alleine dadurch das sie von der klasse p in die klasse o rutschen und ca. 50 kg/fleisch zunehmen, tageszunahme irgendwo ca 800 gramm/tag !
wer melken will und die alten kühe entsorgt haben will bekommt auf dem schlachthof gerade mal 300,- euro dafür, oder was macht ihr mit den altkühen ?
ich melke meine kühe alle bis sie mindesens 700,- ausmachen. wenn "verenden" sie
franky30

• Website

Re: Altkühe

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Mär 26, 2008 12:20

horsch pronto dc hat geschrieben:@gerd gerdsen
Haben auch grad eine Altkuh, gibt noch gut milch hat aber nix auf die Rippen, was füttersten du denen dann so?
mfg
horsch pronto dc

grassilage maissilage raps sonst nix, aber wenn sie noch milch gibt kann sie nichts ansetzen .
gerd gerdsen

Beitragvon franky30 » Mi Mär 26, 2008 12:43

gerd gerdsen hat geschrieben:
mfg
horsch pronto dc

grassilage maissilage raps sonst nix, aber wenn sie noch milch gibt kann sie nichts ansetzen .

das stimmt nicht. energie überschuss füttern dann legt sie schon zu (vergleichbar bei fütterungs fehler bei altmelkern)
franky30

• Website

Beitragvon Panic » Mi Mär 26, 2008 13:05

franky30 hat geschrieben:
gerd gerdsen hat geschrieben:
mfg
horsch pronto dc

das stimmt nicht. energie überschuss füttern dann legt sie schon zu (vergleichbar bei fütterungs fehler bei altmelkern)

Nö, funktioniert bei ner HF-Kuh nur wenn sie trägt. Trockenstellen und dann Grundfutter ( Mais und Grassilage). Lohnt sich auch nur, wenn man genügend hat, kaum eine alternative Verwertung möglich ist und man es selbst nicht fressen mag.Dann ist es sinnvoll, ein Kuh von p nach o zu füttern.
Panic

Beitragvon franky30 » Mi Mär 26, 2008 19:18

also ich hab nur hf-kühe. die kriegen eine ration mit mehr schrod und melke sie bis zwischen 12-15 l ab. die machen dann im verkauf zwischen 700,- bis 900,- € aus. allerdings muss ich zugeben wenn ich nicht den robo hätt würd ich das nicht machen.
aber andrerseits gibts leute die melken normal im schnitt nicht mehr milch!!
franky30

• Website

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum