Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 16:14

am Halfter führen lernen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

am Halfter führen lernen

Beitragvon Hermann411 » Di Mai 22, 2012 15:26

Hallo,

ich habe seit kurzem zwei Hinterlälder Kühe. Wir hatten früher mal Rotbunte Milchkühe in Anbindehaltung. Es gibt einen Stall am Obstgarten, in dem sie jetzt jeden Tag kurz grasen dürfen. Mittelfristig sollen die Tiere auf eine Weide die nur 200m vom Hof entfernt ist. Die Tiere sind gutmütig aber wollen nicht am Halfter gehen. Schön wäre es, wenn ich die Tiere am Halfter zur Weide führen könnte. Ich würde da auch Zeit investieren.

Hat von euch wer Erfahrung damit, wie ich ihnen das ambesten beibringe. Das gleiche Problem hat doch jeder, der sein Tier auf einer Versteigerung verkaufen will.

Ich habe es mal kurz mit Kraftfutter als Belohnung versucht, aber so richtig der durchschlagende Erfolg war das auch nicht.
Bin ich zu ungeduldig?

Grüße
Hermann
Hermann411

Re: am Halfter führen lernen

Beitragvon Heinrich » Di Mai 22, 2012 20:52

Hermann411 hat geschrieben:Hallo,

ich habe seit kurzem zwei Hinterlälder Kühe. Wir hatten früher mal Rotbunte Milchkühe in Anbindehaltung. Es gibt einen Stall am Obstgarten, in dem sie jetzt jeden Tag kurz grasen dürfen. Mittelfristig sollen die Tiere auf eine Weide die nur 200m vom Hof entfernt ist. Die Tiere sind gutmütig aber wollen nicht am Halfter gehen. Schön wäre es, wenn ich die Tiere am Halfter zur Weide führen könnte. Ich würde da auch Zeit investieren.

Hat von euch wer Erfahrung damit, wie ich ihnen das ambesten beibringe. Das gleiche Problem hat doch jeder, der sein Tier auf einer Versteigerung verkaufen will.

Ich habe es mal kurz mit Kraftfutter als Belohnung versucht, aber so richtig der durchschlagende Erfolg war das auch nicht.
Bin ich zu ungeduldig?

Grüße
Hermann

zu ungeduldig
Ich denke aber sie sind etwas zu alt.
Damit musst du möglichst früh anfangen.
Wo kommst du weg?
Wenn meine tochter das halfter in die Hand nimmt kommt ihr Rind.
Sowas ist aber dann extrem.
Das hab ich noch nie gesehen und eigentlich für unmöglich gehalten.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Mai 23, 2012 9:19

Wir führen unsere Kühe auch auf die Weide. Unsere haben aber keinen Halfter in dem Sinne wie einen Pferdehalfter, sondern einen Kettenhalfter. Vom Aufbau her ist der auch wie ein Pferdehalfter, allerdings ist links am Maul, dort, wo die Kette vom Hinterkopf mit der Nasenkette zusammentrifft, ein Ring. Durch diesen Ring ist die verlängerte Kinnkette gezogen und an dieser dann der Strick befestigt. Heißt, wenn man am Strick zieht, zieht sich die Kinnkette zusammen und irgendwann wird das schmerzhaft. Die Kühe geben auf diesen Druck hin nach und laufen, wenn man sie zieht oder bleiben stehen, wenn man selber stehen bleibt. Unsere Kälber werden mit ca. einem viertel oder halben Jahr daran gewöhnt und kapieren das recht schnell. Normalerweise laufen sie mit durchhängendem Strick hinter oder neben mir her.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst ja, wenn Du keinen solchen Halfter hast, im rechten Ring einen Strick festmachen, den dann durch den linken Ring ziehen und das Ganze mal versuchen.

Und viel Geduld! Aber wie gesagt, wenn die das einmal kapiert haben, was Du von denen willst, klappt das dann eigentlich. Und wenn das Futter lockt (Weide) umso mehr.
kaltblutreiter

Beitragvon Qtreiber » Mi Mai 23, 2012 9:57

Heinrich hat geschrieben:Ich denke aber sie sind etwas zu alt.

Kühe sind NIE zu alt, um etwas zu lernen. Meine ersten Kühe habe ich mit 3,5 Jahren halfterführig gemacht.

Heinrich hat geschrieben:Sowas ist aber dann extrem.

Ist es durchaus nicht, wenn die Kühe mit dem Halfter etwas Positives verbinden.

Zur Fragestellung:
Sind die Kühe gewöhnt, angebunden zu sein, z.B. zum Putzen ?
Wenn nicht, wäre das der erste Schritt.

Der zweite wäre dann, die Kühe nicht mit einer Kette oder einem Halsband anzubinden, sondern mit einem Halfter. Da ist das Kettenhalfter eine sehr gute Wahl, wegen der von Kaltblutreiter beschriebenen Eigenschaften.

Nach meiner Erfahrung MÜSSEN Kühe/Rinder wissen, dass es kein "Entrinnen" gibt, wenn sie ein Halfter angelegt bekommen. Hab' eine 2,5jährige Kuh, die wir als Absetzer mit 10 Monaten gekauft haben. Die kannte so gut wie gar nichts, was ihre Handhabung vereinfacht hätte, vor allem aber kein Halfter. Die hat sich dreimal am Halfter auf die Nase gelegt, dann wusste sie "Halfter heisst "festgesetzt" sein".
Im letzten Sommer war sie die noch nicht so zuverlässig wie die Anderen. Wenn sie ein Halfter anhatte, ist sie mir manchmal ausgewichen. Aber sobald ich sie am Halfter gepackt hatte, stand sie wie eine "Eins". Seit diesem Jahr ist sie in der Rangordnung höher (weiß aber nicht, ob da ein Zusammenhang besteht) und lässt sich auf der Weide problemlos aufhalftern.

Da ausgewachsene Kühe sicherlich etwas schwieriger zu bändigen sind als Kälber,gibt es auch Leute, die, um die Erfahrung "Halfter = Festgesetztsein" sicher zu festigen, das erste Training hinter einem Traktor durchführen. Bei mir war das jedoch noch nicht nötig. Ich habe auch die 3,5jährigen Kühe OHNE Traktor halfterführig bekommen. Kommt natürlich etwas drauf an, wieviel eigenes Gewicht man den Kühen entgegensetzen kann. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Hermann411 » Fr Mai 25, 2012 10:10

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Meine Kühe werden immer vor dem auf die Stallweide lassen angekettet, weil sie mir sonst über die Stange springen. Sie tragen beide ein Halfter, aber laut Vorbesitzer hat die jüngere, nervösere, gelernt wie sie an einem Baum das Halfter abstreifen kann (?). Bei einer Suche in den unendlichen Weiten meiner Sammlung nutzloser Gegenstände habe ich auch so ein Kettenhalfter gefunden, aber die Ketten sind sehr feingliedrig - weiss nicht ob das hält.

Eine Frage noch an den Otreiber: Wenn Du sagst die Kuh hat sich auf die Nase gelegt, war sie dann an der Wand befestigt oder an deiner Hand? Ich werde als erstes mal am Halfter anketten und nicht um den Hals. Mal schaun

Danke nochmal.

Hermann
Hermann411

Beitragvon Qtreiber » Fr Mai 25, 2012 12:11

Hermann411 hat geschrieben:war sie dann an der Wand befestigt oder an deiner Hand?

An der Hand. War aber ja keine Kuh, sondern eine 10 Monatige Färse. Normalerweise fange ich mit dem Training an, wenn sie im Herbst von der Weide kommen.
Wobei natürlich auch im Sommer Training stattfindet, weil "Training findet immer statt, wenn sie uns hören oder sehen." (Howard van Ord)
Qtreiber

Beitragvon Hermann411 » Di Jul 03, 2012 19:33

Hallo,

hier mal ein Zwischenbericht. Ich hab mir so einen Halfter geholt, der sich zusammenzieht und den für die Hinterwälder Rinder kleiner machen lassen. Dann hänge ich mir eine Stofftasche voll trockener Semmeln um und schon nach etwa 5 Übungseinheiten a 10 Minuten geht es ganz gut. Prima.

Danke für eure Hinweise.

Grüße
Hermann
Hermann411

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum