Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 21:38

Am Samstag mit breitem Grinsen aus dem Wald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Am Samstag mit breitem Grinsen aus dem Wald

Beitragvon Sauerländer-2 » Mo Sep 14, 2009 8:48

Dashab ich auch noch nicht erlebt:
Am Samstag Nachmittag war ich dabei, die Böschung einer Waldwiese freizuschneiden.
Ich war halb fertig als ein PKW auf dem Wirtschaftsweg angefahren kam und in ca. 100m Entfernung an der noch zu mähenden Böschung parkte.
Pärchen steigt aus und geht in meine Richtung spazieren.
Als sie auf meiner höhe sind, spreche ich sie an und bitte darum den Wagen woanders zu parken, wegen eventuell umherfliegender Steine oder sonstigem.
Da kam die Gegenfrage: Ist das ihr Weg? Schon mal was vom Betretungsrecht in Wald und Flur gehört?

Nein- er sah nicht wie ein Lehrer aus.

Nach einer halben Stunde tauchen sie wieder auf, gehen zum Wagen und er beginnt zu telefonieren.

Ich hatte inzwischen schon längst am Wagen vorbeigemäht.

Als ich gerade zusammenpacke, taucht auf einmal Freund und Helfer bei den beiden auf und man beginnt eine längere Diskussion nachdem man den Wagen einmal umrundet hat.
Dann kommt Grün auf mich zu und beginnt zu erzählen von wegen Anruf des Pärchens bei ihnen wegen Wagen möglicherweise beschädigt und ich schuld. Am Wagen hätten er und sein Kollege allerdings keine Beschädigungen entdecken können, die auf einen Freischneiderschleuderstein schließen ließen.
Ich schildere die Sachlage aus meiner Sicht und gut ist.
Er geht zurück zum Pärchen und die Diskussionsakustik wird aus der Richtung lauter.
Bald steigt Pärchen ein und verlässt die Szene.
Grün kommt wieder: Alles in Ordung und schönen Tag noch. Ach ja... wir haben denen dann noch ein Verwarnungsgeld abgenommen wegen befahrens eines nur für LoF freigegebenen Weges.
:D :D :D

Besser als in jedem Film: :mrgreen:
50 % der Schlauheit des Fuchses besteht in der Dummheit der Hühner-woll?
Haben ist besser als brauchen! Aber was ich nicht habe, brauche ich auch nicht!
Sauerländer-2

Re: Am Samstag mit breitem Grinsen aus dem Wald

Beitragvon Is-klar » Mo Sep 14, 2009 8:53

Hahaha ....

Genialer Ablauf !!!
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon Obelix » Mo Sep 14, 2009 9:47

Sauerländer-2 hat geschrieben: ... war ich dabei, die Böschung einer Waldwiese freizuschneiden. ... halb fertig als ein PKW ... kam und in ca. 100m Entfernung an der noch zu mähenden Böschung parkte. ... Als sie auf meiner höhe sind, spreche ich sie an und bitte darum den Wagen woanders zu parken, wegen eventuell umherfliegender Steine oder sonstigem. Da kam die Gegenfrage: Ist das ihr Weg? Schon mal was vom Betretungsrecht in Wald und Flur gehört? ... Nach einer halben Stunde tauchen sie wieder auf, gehen zum Wagen und er beginnt zu telefonieren. ... taucht auf einmal Freund und Helfer bei den beiden auf und man beginnt eine längere Diskussion nachdem man den Wagen einmal umrundet hat. ...

Hallo,

mein Bauch sagt mir, dass die Sache noch nicht gegessen ist. Die haben ja, aus welchen Gründen auch immer, absichtlich provoziert, dass Ihr KFZ beschädigt wird. Der Vorgang ist polizeilich festgehalten und vermutlich sind keine Bilder gemacht worden.

Die nehmen einen Anwalt, beziehen sich auf das polizeiliche Aktenzeichen, legen ein Gutachten mit der Beschädigung vor und Deine Betriebshaftpflicht kann die Neulackierung des KFZ zahlen. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob so etwas die Betriebshaftpflicht bezahlt oder ob es zu Deinen Obliegenheiten gehört hätte, nicht um das Auto herum zu mähen und den Schaden abzuwenden.

Ich hoffe in Deinem Interesse, dass die Sache hoffentlich im Sand verläuft. Bei Anderen hätten die vermutlich einen überraschenden Reifendefekt gehabt.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon HolderEDII » Mo Sep 14, 2009 9:57

Also meines Wissens macht die Polizei bei solchen Sachen immer Bilder - ob beschädigt oder nicht.
Holder ED2 Baujahr 1955
Holder ED2 Baujahr 1956
Holder EF9 Baujahr 1952 (Motorschaden)
Holder EB9 (ohne Motor)
Goldoni FC 95 Professional

Rächdschreibfeler komme immär von die defägde Dasdadur!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
HolderEDII

• Website

Beitragvon abu_Moritz » Mo Sep 14, 2009 10:06

Obelix hat geschrieben:mein Bauch sagt mir, dass die Sache noch nicht gegessen ist. Die haben ja, aus welchen Gründen auch immer, absichtlich provoziert, dass Ihr KFZ beschädigt wird. Der Vorgang ist polizeilich festgehalten und vermutlich sind keine Bilder gemacht worden.

Die nehmen einen Anwalt, beziehen sich auf das polizeiliche Aktenzeichen, legen ein Gutachten mit der Beschädigung vor und Deine Betriebshaftpflicht kann die Neulackierung des KFZ zahlen. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob so etwas die Betriebshaftpflicht bezahlt oder ob es zu Deinen Obliegenheiten gehört hätte, nicht um das Auto herum zu mähen und den Schaden abzuwenden.

ganz so einfach wird es für die 2 nicht werden, denn sie müssten Beweisen das die Schäden 100% von Dir verursacht wurden, dh sie müssen auch beweisen das die vorher nicht da waren, und auch nicht erst später passiert sind, und wenn die Grünen keine aktuellen Schäden im Wald festgestellt haben sind sie eher später passiert.
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Sauerländer-2 » Mo Sep 14, 2009 10:14

@ Obelix
Hm, da habe ich noch gar nicht dran gedacht.
Aber - ruhig bleiben und abwarten.

Wie gesagt, Grün konnte nichts finden und gemäht habe ich nur hochstehendes Gras.
Der Kerl wollte sich wohl nur wichtig machen vor seiner Perle.
50 % der Schlauheit des Fuchses besteht in der Dummheit der Hühner-woll?
Haben ist besser als brauchen! Aber was ich nicht habe, brauche ich auch nicht!
Sauerländer-2

Beitragvon Obelix » Mo Sep 14, 2009 10:38

frankenvieh hat geschrieben: ... Was du brauchst sind Zeugen... der Polizist hilft dir da nicht. ...

Hallo,

das kann ich aus der Praxis bestätigen.

Viele glauben, wenn die Polizei dagewesen ist und sich auf eine bestimmte Seite gestellt hat (darf sie eigentlich gar nicht), dann ist die Sache geregelt. Nein, garnichts ist. Polizei hat neutral zu sein. Und vor Gericht ist sie das auch. Dann machen die nur Aussagen zur Sachlage und der Richter bewertet das.

Dann kommt die Aussage der Fakten:
- "Sauerländer 2" mähte Wiese (unstrittig)
- Auto des Klägers parkte an Wiese (unstrittig)
- Polizei konnte keine Beschädigungen feststellen. Das heißt für den Richter aber nicht automatisch, dass keine dar waren.
- Gutachten bescheinigt "Steinschlagschäden durch Mähen" (auch erst mal unstrittig)

Also ein unabhänger Zeuge (nicht verwandt, verschwägert oder sonst was mit Dir) wäre extrem wichtig für Dich.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon maexchen » Mo Sep 14, 2009 10:42

Also wie jetzt ? Gibts in dem Fall unabhängigere Zeugen, als die Polizei ?
maexchen

Beitragvon euro » Mo Sep 14, 2009 10:47

Nana Obelix, denk mal der Fahrzeughalter hat vorsätzlich (unerlaubtes Befahren des Weges) und fahrlässig (er hat sein Vehikel trotz Warnung an der Stelle stehenlassen) gehandelt.Den Richter möcht ich sehen der ihm daraus einen entschädigungspflichtigen Schaden konstruiert.
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Sep 14, 2009 10:48

Na, vor allem hätte die doch da gar nicht erst hinfahren / stehen dürfen. Wo geht das denn,. daß ich mein Auto absichtlich in einen erstens zum Befahren / Parken nicht freigegebenen und dann auch noch mir vorher angezeigten Gefahrenbereich stelle, und dann warte, daß mir das jemand zahlt???

Hier bei uns stehen noch die Schilder "Achtung Ufer", wenn da einer in die Elbe fährt und sich dann beschwert, daß sein Auto naß wird, ist auch Pech.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon abu_Moritz » Mo Sep 14, 2009 10:55

naja, "Steinschläge durch Mähen" könnan ja da sein, aber sind die 100% von Dir??
geschickt wäre natürlich ein Zeuge für Deine Warnung, und das sie dann billigend stehen geblieben sind ....
und natürlich solltest Du versichern können das Du nie in ihre Richtung gezielt gemäht hast, sondern immer darauf geschaut das nichts Richtung Auto fliegt, hoffentlich war auch kein frisches Gras am Auto ...
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon maexchen » Mo Sep 14, 2009 11:00

Auch wenn der Fahrer des Pkw verbotenerweise dort geparkt hat, wird das den Richter nicht hindern eine etwaige "Mitschuld" zu erkennen. Wer zB mit Alkohol in einen Autounfall verwickelt ist, haftet mit, auch wenn ihn nach Sachlage keine Schuld trifft, dh alkoholisiert trifft jeden Autofahrer eine Mitschuld.
maexchen

Beitragvon euro » Mo Sep 14, 2009 11:07

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Hatte vor einigen Jahren nen Kunden der hat auf nem Feldweg nen Pkw mit seinem Schwader gestreift.
Natürlich wollte die Haftpflicht nicht zahlen da der Weg nur für Anlieger frei war.
In der nächsten Instanz hat dann der Pkw-Eigentümer behauptet er wäre auf der Suche nach einem geerbten Waldstück gewesen, kam aber nicht damit durch.
euro

• Website

Beitragvon maexchen » Mo Sep 14, 2009 11:21

@ euro Wär ja schön, wenn Du Recht hättest. Erinnerst Du Dich an das Thema hier, wo es um einen Bericht ging, bei dem zwei Mädchen auf dem Weg zum Baden auf einem Wirtschaftsweg tödlich verunglückten, als sie mit einem landw. Fahrzeug kollidierten? Wie entscheidet wohl ein Richter, wenn man dem Fahrer des landw. Gespanns nicht angepaßte Fahrweise nachweist, auch wenn die Mädchen dort nichts verloren hatten.
Aber jeder Fall ist ein Einzelfall, sonst bräuchte man keine Gerichte mehr. Hats mittlerweile doch alles schon mal gegeben.
Und vor Gericht und auf hoher See ...
maexchen

Beitragvon abu_Moritz » Mo Sep 14, 2009 13:46

wenn Du im Halteverbot parkst und dir einer ins Auto fährt bekommst auch nur eine ~20% Mitschuld,
da zählt das du da nicht hättest parken dürfen auch nicht viel, wäre ja auch schlimm wenns anders wäre....

Warum sollen 2 Mädchen zu Fuß nicht auf nem Wirtschaftsweg laufen dürfen???
Gruß Jo

abu_Moritz

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft