Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 13:30

Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon andi95 » So Dez 30, 2012 14:41

Hallo

Ich habe eine D8 Drillmaschine 2,5m und wollte meinen doppelreihigen Striegel umbauen auf Exactstriegel.
Original ist bestimmt sehr Preisintensiv,deshalb such ich was gebrauchtes .Hat jemand was rumliegen oder weis wo was ist?
Die zweite Idee war andere Striegelzinken an das Original Vierkant zu machen nur welche kann man nehmen? Funktioniert das?
Hat schon mal jemand sowas gemacht ,was habt ihr für Ideen.

Danke Andi
andi95
 
Beiträge: 179
Registriert: Do Feb 17, 2011 22:05
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon moneymaker » So Dez 30, 2012 14:51

Also meine erste idee waren einfache Heuwenderzinken oder Striegel von einer Schrottdrille, hab aber keine Ahnung, wie und ob das Funktioniert.
moneymaker
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mi Apr 18, 2012 22:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon Schauerschrauber » So Dez 30, 2012 15:23

Hallo

Nun - die alte D8 Drille für ca. 1500 Euro verhökern und eine andere gebrauchte für 2000 Euro mit
Exactstriegel anschaffen.

Glaub mir ist der einfachste Weg - Schrottdrille mit ordentlichem Exactstriegel ist so gut wie unauffindbar.

Mit Amazone Neuteilen wahrscheinlich unwirtschaftlich - wobei ich an unserer D8 mal den Ladesteg mit Neuteilen
nachgerüstet hatte , war mit 350 Euro gar nicht so abgehoben .

MfG
Schauerschrauber
 
Beiträge: 5149
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:07
Wohnort: Mittelhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon JohnDeereDriver » So Dez 30, 2012 22:06

wie wäre es mit Zinken von der Kuhn/Nodet?

http://jd-technik-treff.de/wcf/images/p ... 4aef8f.jpg

http://jd-technik-treff.de/wcf/images/p ... eaf83f.jpg

Vorauflaufmarkierung bitte nicht beachten.

der satz von diesen zinken kostet nicht mehr als ein satz von den stehend senkrechten originalen.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver
 
Beiträge: 1472
Registriert: Fr Jan 09, 2009 21:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon stulli » Mo Dez 31, 2012 12:20

Hallo, ich ziehe eine schwere Eisenkette quer hinter den normalen Striegel her. Bei meinem mittelschweren Boden und trockenen Zustand ist auch noch eine gewisse Einebnung erkennbar. MfG
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
Benutzeravatar
stulli
 
Beiträge: 241
Registriert: So Jan 13, 2008 20:19
Wohnort: NRW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon andi95 » Mo Dez 31, 2012 14:59

JohnDeereDriver hat geschrieben:wie wäre es mit Zinken von der Kuhn/Nodet?

http://jd-technik-treff.de/wcf/images/p ... 4aef8f.jpg

http://jd-technik-treff.de/wcf/images/p ... eaf83f.jpg

Vorauflaufmarkierung bitte nicht beachten.

der satz von diesen zinken kostet nicht mehr als ein satz von den stehend senkrechten originalen.


Hallo

Die sehen ganz gut aus wo hast du sie gekauft und für welche Drillmaschine (typ) sind die Original bastimmt
Passen die Amazone Halterungen?

Grüße Andi
andi95
 
Beiträge: 179
Registriert: Do Feb 17, 2011 22:05
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon moneymaker » Mo Dez 31, 2012 15:40

Wie wärs mit einem Paar leichter Eggen. das hat man früher ja auch gemacht, die dürften doch auch gehen, oder?
moneymaker
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mi Apr 18, 2012 22:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon madanf » Mo Dez 31, 2012 16:59

Hallo Andi,

ich habe bei meiner D8 auch die Zinken von Kuhn benutzt(siehe JohnDeereDriver).
Funktioniert absolut Top und kostet nur ein paar EUR für die Zinken.
Die Zinken passen mit dem original Halter.
Gebr. Ersatzteile für die Amazone Drille sind meist schwierig zu finden. Ich hatte
das seiner Zeit auch mal erfolglos versucht.

Gruß
Frank
madanf
 
Beiträge: 821
Registriert: Mo Jul 09, 2007 14:36
Wohnort: Hessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon JohnDeereDriver » Mo Dez 31, 2012 18:30

http://www.gerhardschlaeger.de/index.php?id=84
auf dem PDF auf Seite 8
Striegelzinken
Form 5
Kuhn Vorne
Kuhn Hinten

ich ahb auch dir originalen halterungen benutzt, allerdings musste ich am wingel n bisschen verstellen bis es perfekt gepasst hat. das auf dem Bild ist Version 1, ich hab den winkel striegel ca. 5cm höher an die sämaschine gebohrt um den druck zu nehmen. jetz passts perfekt, da muss man aber einfach ausprobieren. ich hab lang getüftelt bis es gepasst hat.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver
 
Beiträge: 1472
Registriert: Fr Jan 09, 2009 21:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon ordnung3 » Mi Jan 02, 2013 18:34

JohnDeereDriver, könntest du auch mal ein Foto von deinem Striegel hochladen?
Benutzeravatar
ordnung3
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:12
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon JohnDeereDriver » Mi Jan 02, 2013 20:01

Sind doch oben 2 stück..

http://jd-technik-treff.de/index.php?pa ... 5&pageNo=1

hier mal der kompl. umbauthread von der D7 auf elektr. Fahrgassenschaltung
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver
 
Beiträge: 1472
Registriert: Fr Jan 09, 2009 21:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon ordnung3 » Mi Jan 02, 2013 23:01

Ich habe gedacht, ein Foto von dem, wo du den Striegel 5cm höher gesetzt hast.
Benutzeravatar
ordnung3
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:12
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon JohnDeereDriver » Mi Jan 02, 2013 23:06

achso die muss ich machen...

ich hab einfach 4 löcher in die sämaschine gebort und das ding n paar cm höher gesetzt da wo der streigel an die sämaschin angeflanscht ist. ich mach ma bei gelegenheit n bild.. wenn ich rankomm, so wie das ding eingebaut ist :mrgreen:

kann ja sein, dass das bei der D8 schon wieder etwas anders gelöst ist als bei der D7 mit der Aufhängung.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver
 
Beiträge: 1472
Registriert: Fr Jan 09, 2009 21:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon Harzbauer » Do Jan 03, 2013 13:54

Ich habe meine D7 Super S auch mit den Zinken von Kuhn umgebaut. Die arbeiten wirklich gut und verstopfungsfrei. Und über den Preis der Zinken war ich angenehm überrascht. Ich habe eine 3m Drille und habe den doppelten Striegel so wie er oben zu sehen ist zum einfachen umgebaut. Einfach die zwei kurzen Rohre abbauen und fertig. Wenn die Drille hinter einer KE läuft ist es ja schon relativ eben. Was mich geärgert hat ist das jemand seinen Umbau bei Top Agrar als gewußt wie Tip eingeschickt hat und ich glaube 80 € dafür kassiert hat. Das hätte ich machen sollen, dann wäre der Umbau fast für lau gewesen :wink:
Harzbauer
 
Beiträge: 926
Registriert: Do Feb 15, 2007 19:17
Wohnort: Südniedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Amazone D8 Umbau Striegel auf Exactstriegel

Beitragvon JohnDeereDriver » Do Jan 03, 2013 21:26

ich hab eeeewig gesucht bis ich die scheiß zinken gefunden habe. ich bin schier verzweifelt..

naja so sind manche leute... für die weitergabe von wissen gleich nochmal fett kohle kassieren....
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver
 
Beiträge: 1472
Registriert: Fr Jan 09, 2009 21:26
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Agrohero, Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki