Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 1:48

Amazone UF 1302 saugt nicht an

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Amazone UF 1302 saugt nicht an

Beitragvon hmaulwurf » Sa Apr 05, 2025 21:11

Hallo hab mir eine neue Amazone UF 1302, 250l Pumpe gekauft.
Jetzt sauge ich aus dem IBC, von oben mit , mit einem 3Zoll 6m Schlauch. Was auch dem CamLock Anschluss entspricht. Jetzt saugt die Spritze nicht selbständig aus dem IBC an? Das kann doch nicht sein oder?

Hat hier schon mal jemand die Gleiche Erfahren gemacht? Ist der Schlauch zu groß?

Danke schon mal.
hmaulwurf

Re: Amazone UF 1302 saugt nicht an

Beitragvon countryman » So Apr 06, 2025 6:30

Die Pumpen sind zwar selbstansaugend, allerdings ist die Förderleistung von Luft sehr bescheiden. Ein kleines Luftleck am Anschluss reicht aus dass es nicht klappt. Ist die Saugleitung 100% luftdicht?
countryman

Beitragvon County654 » So Apr 06, 2025 6:44

Bei der UF 02 reicht es, wenn die abgesenkte Einfüllschleuse minimal auf den Ansaugschlauch drückt.
Der müßte ein Paar Grad nach unten gebogen sein, und das Problem wär gelöst.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Mad » So Apr 06, 2025 8:12

Das klingt mir eher nach gebrochenen Federn der Rückschlagventile der Pumpe. Wenn die Rückschlagventile alle nicht mehr schließen, ist die Saugleistung der Pumpe bei Luft nahezu 0.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon County654 » So Apr 06, 2025 8:31

Mad hat geschrieben:Das klingt mir eher nach gebrochenen Federn der Rückschlagventile der Pumpe. Wenn die Rückschlagventile alle nicht mehr schließen, ist die Saugleistung der Pumpe bei Luft nahezu 0.

Hmaulwurf schreibt von einer neuen Spritze und meine hatte bei der letztjährigen Prüfung die volle Leistung.
Ich schließe Federbruch aus.
County654

Beitragvon Hwoarang » So Apr 06, 2025 8:44

Vielleicht hat sich der Schlauch einfach nur am Boden des IBC Containers festgesaugt
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Beitragvon hmaulwurf » Mo Apr 07, 2025 8:43

Hallo Leute, danke für die Hinweise.
Es sind CamLock Kupplungen die sollten doch dicht sein oder? Es ist ein neuer kompletter Schlauch und er hat sich nicht am Boden festgesaugt.
Meine alte Holder hatte bei einem 2“ Schlauch keine Probleme beim ansaugen, selbst wenn der leer ist.

Selbst wenn ich den Schlauch mit Wasser voll mache und in den IBC gebe funktioniert es nicht. Selbst wenn hier irgendwo Luft gezogen wird, müsste es doch ansaugen?

Selbst wenn ich den Schlauch von der Spritze abziehe und meine Hand an den Ansaugstutzen lege, merke ich nur eine min. Saugkraft? Da müsste ich doch einen schönen Knutschfleck davon kriegen oder nicht?
hmaulwurf

Beitragvon jak » Mo Apr 07, 2025 9:42

Alles andere funktioniert? Spritzen aus dem Tank ect. Wenn die Pumpe anderweitig funktioniert, kann man verklebte Membranen und Ventile auch ausschließen. Wenn du einen Bedienfehler ausschließen kannst, der Saugfilter sauber und durchgängig ist, bleibt nur noch eine Verstopfung auf der Saugseite. Der Umschalthahn von Saugen/Tankbetrieb könnte es noch sein, war bei mir mal innerlich ausgehängt. Fehlerfindung denke ich geht dann nur mit Schraubarbeit. Saugschlauch direkt an Pumpe anschließen, dabei Druckschlauch ab machen. Wenn dann auch nichts geht, liegts an der Pumpe. - da weiterschrauben.
jak

Beitragvon Nick » Mo Apr 07, 2025 9:51

Wie neu ist die Spritze denn? Wenn sie wirklich neu ist täte ich den Verkäufer kontaktieren. Vorher aber doch noch einmal in die Bedienungsanleitung schauen.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon County654 » Mo Apr 07, 2025 10:45

hmaulwurf hat geschrieben:Hallo Leute, danke für die Hinweise.
Es sind CamLock Kupplungen die sollten doch dicht sein oder? Es ist ein neuer kompletter Schlauch und er hat sich nicht am Boden festgesaugt.
Meine alte Holder hatte bei einem 2“ Schlauch keine Probleme beim ansaugen, selbst wenn der leer ist.

Selbst wenn ich den Schlauch mit Wasser voll mache und in den IBC gebe funktioniert es nicht. Selbst wenn hier irgendwo Luft gezogen wird, müsste es doch ansaugen?

Selbst wenn ich den Schlauch von der Spritze abziehe und meine Hand an den Ansaugstutzen lege, merke ich nur eine min. Saugkraft? Da müsste ich doch einen schönen Knutschfleck davon kriegen oder nicht?

Hast Du eine Befüllmenge im Terminal eingegeben?
Wenn die Menge erreicht ist, das kann auch null Liter sein, startet der Saugvorgang nicht.
Kommt aber vermutlich auf die Ausführung an.
County654

Beitragvon hmaulwurf » Mo Apr 07, 2025 11:10

Die Spritze ist 5 Monate alt. Die war schon beim Händler wegen diesem Fehler und wurde angeblich behoben. Um/Einstellen das sie saugt, kann ich, da mach ich nix falsch.
Ich kann ausspritzen, teilweise saugt sie schon hald Ultra wenig 1l in 1min… bzw. mit min. Druck.

Ich möchte hald nur wissen was normal ist.

Wenn ich den Schlauch abnehme müsste die doch meine Hand ansaugen oder nicht, wenn ich die davor halte.
hmaulwurf

Beitragvon Nick » Mo Apr 07, 2025 12:31

Du hast doch eine Spritze aus dem Höchstpreissortiment gekauft. Da musst du halt den Werkskundendienst anrufen wenn der Händler nicht mehr weiter weiß und auch nicht gewillt ist es selbst zu tun. Ansonsten kann man ja auch eine Jarmet oder sonstwas kaufen.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Höffti » Mo Apr 07, 2025 22:00

hmaulwurf hat geschrieben:Die Spritze ist 5 Monate alt. Die war schon beim Händler wegen diesem Fehler und wurde angeblich behoben. Um/Einstellen das sie saugt, kann ich, da mach ich nix falsch.
Ich kann ausspritzen, teilweise saugt sie schon hald Ultra wenig 1l in 1min… bzw. mit min. Druck.

Ich möchte hald nur wissen was normal ist.

Wenn ich den Schlauch abnehme müsste die doch meine Hand ansaugen oder nicht, wenn ich die davor halte.

Wandert der "Hebel" links an der Schleuse beim Saugen in Ansaugposition?
Höffti

Beitragvon elchtestversagt » Di Apr 08, 2025 6:36

Wenn du die Spritze ganz leer gemacht hast, dann saugen die Amazone wg. dem "Injektorprinzip" unglaublich bescheiden an....Und bescheiden ist noch nett ausgedrückt. Das dauert dann immer ewig und drei Tage.
Mach mal 50 oder 100 ltr Flüssigkeit rein, dann sollte die irgendwann saugen. Ist zumindes bei unserer UX so ( wenn man ganz leer macht und dann Frischwasser ansaugen will z.B....Geht wesentlich schneller, wenn man ansaugt und über die Innenreinigung "einschleust", dann wird wohl das "Injektorprinzip" übersteuert...).
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Di Apr 08, 2025 6:49

Wir haben die Vorgängerspritze und das funktioniert immer einwandfrei aus dem IBC, auch wenn die Spritze leer war.
Flüssigdünger saugt die auch nachher mit Luft saufen den Rest aus den Ecken vom IBC.
Wichtig ist dass die nirgendwo Luft zieht. kontrolliere mal ob alle Kugelhähne richtig dicht sind und ob der Schlauch und der Camlock in Ordnung sind.
714er

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum