Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 3:03

Amazone uf Druckschwankungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Amazone uf Druckschwankungen

Beitragvon cbrler » Di Aug 29, 2017 20:37

Hi,

habe eine Amazone uf 1201 . Beim Spritzen kann es passieren, dass der Druck plötzlich abfällt und ist mit keinem Mittel der Welt mehr nach oben zu bekommen. Habe da schon einiges probiert. Zuerst war die Pumpe im verdacht zu wenig Leistung zu bringen. Es kamen neue Ventilfedern rein, abgehakt. Dann nehm ich die 750er Zapfwelle mit voller ZW-Drehzahl und fahre einen Gang langsamer, stelle das Rührwerk auf null und trotzdem wird die eingestellte Menge nicht eingehalten, d.h. das Teil kommt nicht auf Druck. Der Spülwassertank ist dabei gefüllt, sodass der Fasshahn keine Luft ziehen kann. Mir ist es auch schon passiert, dass hinterher,wenn das Teil denn endlich leer ist und man spült die Spritze, sich der normale Druck wieder einstellt. Ich kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen

Hat hier evtl. auch eine Spritze von Amazone und schon mal ähnliche Probleme gehabt. Liegt das vielleicht am Drucksensor oder ist ein Problem des Computers(hier Amaspray+) Bj. 2008
cbrler

Re: Amazone uf Druckschwankungen

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 29, 2017 21:14

cbrler hat geschrieben:Hi,

habe eine Amazone uf 1201 . Beim Spritzen kann es passieren, dass der Druck plötzlich abfällt und ist mit keinem Mittel der Welt mehr nach oben zu bekommen. Habe da schon einiges probiert. Zuerst war die Pumpe im verdacht zu wenig Leistung zu bringen. Es kamen neue Ventilfedern rein, abgehakt. Dann nehm ich die 750er Zapfwelle mit voller ZW-Drehzahl und fahre einen Gang langsamer, stelle das Rührwerk auf null und trotzdem wird die eingestellte Menge nicht eingehalten, d.h. das Teil kommt nicht auf Druck. Der Spülwassertank ist dabei gefüllt, sodass der Fasshahn keine Luft ziehen kann. Mir ist es auch schon passiert, dass hinterher,wenn das Teil denn endlich leer ist und man spült die Spritze, sich der normale Druck wieder einstellt. Ich kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen

Hat hier evtl. auch eine Spritze von Amazone und schon mal ähnliche Probleme gehabt. Liegt das vielleicht am Drucksensor oder ist ein Problem des Computers(hier Amaspray+) Bj. 2008

Durchflusssebsir gecheckt?
Kreuzschiene

Beitragvon countryman » Di Aug 29, 2017 21:16

Tippe dass die doch irgendwo Luft zieht.
countryman

Beitragvon cbrler » Di Aug 29, 2017 21:26

Kreuzschiene hat geschrieben:
cbrler hat geschrieben:Hi,

Durchflusssebsir gecheckt?

Was ist da gemeint? Durchflussmesser oder Durchflussgeber? Hab ich schon zerlegt, hatte Dünger darin vermutet, war aber sauber
cbrler

Beitragvon 714er » Di Aug 29, 2017 21:52

Der Durchflussmesser hat ja eig nichts mit dem Druck zu tun, wenn der verschmutzt ist dann geht der Druck hoch und die angezeigte Ausbringmenge sinkt.
Passiert das mit dem Druckverlust auch bei vollem Tank?
Wir hatten diesen Frühjahr den Druckregler kaputt, vllt bekommt dieser nicht richtig Strom. Wenn das Druckproblem da ist mal schauen ob sich der Regler bewegt wenn man per Hand hoch oder runter regelt.
714er

Beitragvon cbrler » Mi Aug 30, 2017 20:01

habe heute mal einen Schlauch zwischen Druckfilter und Rührwerksverstellung gewechselt. Der war an der Knickstelle schon mal undicht. Zuerst dachte ich, das wars. Dann kam er wieder, der Druckabfall.
Bei der zweiten Füllung hat dann alles tadellos geklappt. Warum weiss ich auch nicht.

Mit vollem Fass geht es meistens besser. wenn man am Vorgewende abschaltet und dann wieder ein, kommt der alte Druck oft nicht wieder
cbrler

Beitragvon countryman » Mi Aug 30, 2017 20:15

cbrler hat geschrieben:... wenn man am Vorgewende abschaltet und dann wieder ein, kommt der alte Druck oft nicht wieder

evtl. schließt ein Ventil nicht richtig?
countryman

Beitragvon lama-bauer » Mi Aug 30, 2017 21:43

Servus,
hatte mal den Fall, das Kunststoffteile von Kanistern und eine aufgequollene Dichtung im Saugrohr am Faß, den Durchfluß immer wieder behinderten.
Kannst du den Druck auch mechanisch einstellen?
Teste die Spritze mit Wasser,stell den Druck elektrisch ein und klemm den E-Motor ab.
Sind immer noch Druckabfälle vorhanden,können auch defekte Dichtungen oder lose Teile in der Armatur den Fehler verursachen.
Ist der Fehler nur vorhanden wenn der elektrische Druckregler angeschlossen ist,könnte auch der Geschwindigkeitsgeber oder Kabelbruch die Ursache sein.
Der Computer drosselt den Druck wen die Geschwindigkeit langsamer wird.
Welche Armatur ist den dran,Arag oder Amazone ?
MFG
lama-bauer

Beitragvon 186/21/12306 » Do Aug 31, 2017 4:57

Druckschwankungen beim spritzen hatte ich nicht.Den langsamen Druckaubau nach dem drehen bzw.wieder einschalten schon.
Dauerte immer ca.80 m bis das der richtige Druck wieder da war.
Bei mir lag es an einer Teilbreitenschaltung.
Kannst du ganz leicht ausprobieren.
Füll die Sprite mit Wasser und dann lässt du nacheinander immer eine Teilbreite zu beim ein und ausschalten.
186/21/12306

Beitragvon Stoapfälzer » Do Aug 31, 2017 12:08

Ich würde mal alle Saugschläuche kontrollieren kann schon mal vorkommen das sich die innerlich auflösen oder ein Fremdkörper drin steckt, dass ist von außen nicht ersichtlich.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon jak » Do Aug 31, 2017 13:52

Ist der Saugfilter sauber? Wenn die Pumpe keinen "Saft" bekommt kann sie auch keinen Druck aufbauen. Ich habe mal Harnstoff beigemischt, da war soviel Sand dabei, dass bei jedem Fass der Filter zu war. Schaltet man aus, kann es sein das sich der Schmutz vom Filter löst und es geht wieder eine gewisse Zeit.
jak

Beitragvon langer711 » Do Aug 31, 2017 13:53

Edit: jak war flotter ! :prost: /Edit

Mal hat man Druck, dann wieder keinen Druck.

Kann es ein, das bei vollem Tank ein guter Druckaufbau zustande kommt und bei Behälterfüllung z.B. < 1/3 Füllung die Probleme losgehen ?

Wenn die Pumpe nicht "aus dem Vollen" schöpfen kann, kann sie auch keinen Druck aufbauen.
Sie muss dann erst ansaugen, dabei füllen sich die Kammern nicht vollständig, also hat man weniger Förderleistung.
Sind jetzt alle Düsen offen und das Rührwerk in Betrieb, kommt die Pumpe einfach nicht mehr hinterher.

Zunächst klarstellen, ob die Pumpe ordentlich Brühe bekommt - speziell bei Tank fast leerem Tank.
Saugseitig also alles erstmal prüfen (Leitungen, Saugfilter)
Am besten Spritze ordentlich spülen, dann Wasser rein bis zum Rand.
Jetzt den Filter raus und die Wassermenge beobachten bis der Boiler leer ist.
Wassermenge wird zum Ende weniger, aber das muss im Rahmen bleiben.

Dann gibts noch das Problem mit der Schaumbildung.
Passiert meist auch erst, wenn der Tank fast leer ist.
Wenn die Pumpe Schaum ansaugt, geht die Pumpleistung direkt in den Keller - und damit der Druck.
Beim Landhandel nach "Schaumstopp" fragen.

Können diese beiden Fehlerquellen ausgeschlossen werden, muss eine gewisse Wassermenge verloren gehen auf Druckseite.
Hier können viele Fehler anliegen, da kommts dann auf die Typen der Ventile drauf an.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon cbrler » Do Aug 31, 2017 17:10

schönen Dank erstmal für die vielen Tips. Selber steht man da oft wie der Ochs vorm Berg, und weiss keinen Rat mehr.
Werde nächste Tage mal drangehen und dann hier berichten, wenn ich was eindeutiges gefunden habe.
cbrler

Beitragvon cbrler » Do Sep 07, 2017 20:19

So, habe letzte Tage noch für einen Nachbarn Raps gespritzt. Da war es auch wieder da. Bei vollem Tank kein ausreichender Druck. Bis ganz zum Schluss, wenn der Klarwassertank fast leer ist, auf einmal ist der Druck wieder da.
Habe danach dann mal die Saugseite zerlegt und überall nachgeguckt, nix verstopft oder zu, Saugfilter so gut wie nix drin, Druckfilter auch.
Ist da vielleicht der Drucksensor an der Armatur nicht in Ordnung. Hab das Teil leider nicht herausbekommen, wollte das Teil nicht beschädigen.
cbrler

Beitragvon 714er » Fr Sep 08, 2017 6:39

Kräne von der Einspühlschleuse sind auch dicht? Wobei diese dann auch vollaufen würde. Was passiert denn wenn du den Kran auf umpumpen stellst, also aus dem Behälter in den Behälter, hat die Pumpe dann Leistung?
714er

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum