Hallo miteinander.
Wir halten 4-5 mutterkühe. Demnächst gegebenenfalls im neuen Stall.
Jetzt hatte ich mir mal überlegt ob es nicht wirtschaftlich interessant wäre noch je Kuh 1-2 kälber zuzukaufen und unterzuschieben. Vorstellen könnte ich mir dann abkalbung im Oktober und dann nach 2 Wochen die weiblichen zukaufkälber dazu wären dann über den Winter im Stall wo man sie vernünftig beobachten könnte. Dann wäre der nächste Plan die Färsen selbst auszumästen. Mit weidehaltung inklusive Getreide Bzw Kraftfutter zufütterung und im Winter Heu und Getreide.
Könnte das so funktionieren Bzw sich lohnen oder sehe ich das zu einfach? Wären dann ja maximal 10 Färsen im Jahr. Alles im Nebenerwerb. Das ansetzen der kälber an die Ammen wäre in einer Zeit wo ich beruflich nicht so sehr eingespannt Bzw recht flexibel wäre.
Danke für Hilfe und Infos.
