Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

an alle Kartoffelbauern

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: an alle Kartoffelbauern

Beitragvon hobby farmer » Do Aug 09, 2012 19:51

Hallo,

hab mich heute auch neu angemeldet - lese ja schließlich schon seit einem Jahr mit und war schon häufiger froh ein paar Meinungen/Tipps von Euch zu bekommen. :D

zum Thema; Drahtwürmer bekommt man fast immer in Rüben und eben Kartoffeln nach einem Grünlandumbruch! Mußte diese schmerzliche Erfahrung auch mal vor ein paar Jahren machen.
hobby farmer

Beitragvon grumbeerbauer » Fr Aug 10, 2012 9:16

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen die Kartoffel die einen Schaden vom Drahtwurm haben für 1/3 vom normalen Preis zu verkaufen.
Jetzt bin ich mal gespannt was die anderen Sorten bringen.

Gruß aus
Rheinhessen
http://kartoffelhof-hutzelmann.jimdo.com/
grumbeerbauer

• Website

Beitragvon lanz1706 » Sa Aug 11, 2012 20:19

Hallo,

als Hobbykartoffelbauer hatte ich dieses Jahr das Problem mit sehr vielen faulen Kartoffel bei der Sorte Annabell.

Bei der Sorte Cilena hatten wir das Problem mit sehr vielen grünen Stellen an den Kartoffeln. Diese grünen haben wir alle nicht aufgesammelt und auf dem Feld liegen lassen. Im nächsten Jahr soll dort Getreide angebaut werden, ist es schlimm wenn diese Kartoffel liegen bleiben.

Ja sind alles Fragen von einem Hobbybauer, danke für eure Antworten.
Gruß Lanz 1706
lanz1706

Beitragvon hh85 » So Aug 12, 2012 11:34

Annabelle eher Erwinia-anfällig, kann also passieren, sollte aber nicht. Alle 7 Tage mit guten Mitteln Pflanzenschutz durchführen dann wirds vielleicht auch besser.
Abfallkartoffeln auf dem Feld sollte man grubbern und nicht unbedingt tief unterpflügen,... dann verfaulen und erfrieren sie besser und es entsteht kein Durchwuchs.
hh85

Beitragvon hobby farmer » So Aug 12, 2012 19:56

Ja, hab die Cilena auch schon angefangen zu roden und habe auch einige Knollen mit grünen Stellen. Jedoch hat die Cilena bei uns dieses Jahr einen enormen Knollenansatz - die brauchen halt alle Platz im Damm. :lol:

Die grünen oder beschädigten Knollen lasse ich unbearbeitet bis zum Herbst, also vor dem Pflügen für die Weizenaussaat liegen, da gehen die schon ganz gut kaputt.
hobby farmer

Beitragvon grumbeerbauer » Mo Aug 13, 2012 7:17

Hallo,

wir haben am vergangenen Wochenende die Sorten Solara und Annabelle gerodet. Leider mussten wir auch hier wieder Schäden feststellen. Einige Kartoffeln waren etwas grün und sehr unförmig, diese als auch die Kartoffel die Frasstellen hatten blieben auf dem Feld.

Gruß
http://kartoffelhof-hutzelmann.jimdo.com/
grumbeerbauer

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau