Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

an alle Kartoffelbauern

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

an alle Kartoffelbauern

Beitragvon grumbeerbauer » Mi Aug 08, 2012 9:50

Hallo ich bin ganz neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit.

Mir sind gestern bei der Feldkontrolle insbesondere bei der Sorte Allians einige Schorfstellen aufgefallen. Kann man das als normal für dieses Jahr werten? Weiterhin habe ich beobachtet dass die Sorte Allians gegenüber der Sorte Solara und Belana die ja eigentlich Frühkartoffel sein sollten schneller abreift.Pfanztermin war wegen der ungewissen Witterung der gleiche Tag 14.4.2012.
Macht ihr jetzt noch Spritzungen gegen Kraut und Knollenfäule?

Achso, zwei meiner Äcker wollte ich nach der Ernte bis zum Jahr 2014 zur Kartoffelsaat begrünen was könnt ihr mir empfehlen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel.

Im Voraus vielen Dank.

Gruß aus Rheinhessen
Zuletzt geändert von grumbeerbauer am Mi Aug 08, 2012 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffelhof-hutzelmann.jimdo.com/
grumbeerbauer

• Website

Re: an alle Kartoffelnbauern

Beitragvon automatix » Mi Aug 08, 2012 10:00

2013 willst nichts anbauen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon grumbeerbauer » Mi Aug 08, 2012 10:08

Hallo,
doch schon. Für 2013 verwende ich andere Äcker und die 2 sollten für nächstes Jahr mal ruhen.Dazu würde ich gerne eine Begrünung mit Senf oder etwas anderes in der Richtung auf die Äcker bringen. Nur sollte die Begrünung die Kartoffel für das Folgejahr nicht beeinträchtigen.
grumbeerbauer

• Website

Beitragvon Bio Bauer » Mi Aug 08, 2012 10:44

Hallo!
Bei Senf wäre ich vorsichtig (Rattelvirus Eisenfleckigkeit), mach da ne W.Gerste rein die ist früh vom Acker Mist drauf und dann nen Schönen Ölrettich hinterher das geht sehr gut mache ich schon seit Jahren so.
Bio Bauer

Re: an alle Kartoffelbauern

Beitragvon Vitalinio » Mi Aug 08, 2012 17:58

grumbeerbauer hat geschrieben:Weiterhin habe ich beobachtet dass die Sorte Allians gegenüber der Sorte Solara und Belana die ja eigentlich Frühkartoffel sein sollten schneller abreift.

Solara und Belana sind eigentlich keine Frühkartoffeln. Gerade Belana wegen ihrer Keimträgheit und später Abreife ist eine klassische Einkellerungskartoffel.
Fungizidbehandlungen gegen Krautfäule bis zum Schluss durchziehen damit die Knollen nicht durch die Sporen infiziert werden können. Faule Kartoffeln schon aufm Roder werden dir keinen Spass machen.
Vitalinio

Beitragvon meiradioishin » Mi Aug 08, 2012 20:06

Ich würde mit einer Mischung aus Weißklee u. Hornklee begrünen.
meiradioishin

Beitragvon hh85 » Mi Aug 08, 2012 21:31

Schorf kann man nichts mehr dagegen machen. Anhängig von Boden, Witterung und Sorte...
Belana und Solara sind Lagerkartoffeln, keine Frühkartoffeln! (Die einzigsten die bei uns noch grünes Laub haben)
Allians ist ebenso eine Lagerkartoffel. Die Abreife der Sorten liegt z.T. auch an den Bodenbeschaffenheiten (Humusgehalt) oder Düngung oder oder....
Kraut- und Knollenfäule muss selbstverständlich noch behandelt werden! Faule Knollen werden dieses Jahr wohl oder übel auftreten, da wir einen relativ naßen Aufwuchs hatten (viel Regen im Juni). Auch bei einer evtl. Sikkation sollte ein Abbrenner mit rein (wir machen Shirlan mit halber Aufwandmenge). So kann man eine späte Infektion verhindern.
Nach Kartoffeln gibt es immer gute Weizen und danach kann man dann Begrünen z.B. mit Ölrettich oder Gelbsenf, Phacelia. Das Stroh sollte dann natürlich auf dem Feld bleiben.
hh85

Beitragvon grumbeerbauer » Do Aug 09, 2012 7:02

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Infos. Doch leider musste ich gestern Abend beim Roden feststellen dass ich ein sehr großes Problem mit dem Drahtwurm habe. Dieses Phänomen konnte ich bis Gestern noch nie bei uns beobachten. Von einer Reihe die ca. 200m lang ist kamen so ca. 7-8 Zentner aus der Erde schlußendlich brauchbar waren so ca 3-4 und bei denen hat jede 2 Kartoffe 1-2 kleine Löcher.
Ab wann sortiert ihr die Kartoffeln mit Löchern aus? Kann es vielleicht auch etwas damit zutun haben dass bei diesem Acker im Vorjahr noch Weinberge drinnen waren?
Vorab Danke für die Antworten.

Gruß
grumbeerbauer

• Website

Beitragvon hh85 » Do Aug 09, 2012 12:27

Drahtwurm ist bei uns ein großes Problem! Aus diesem Grund haben wir alle Lagerkartoffeln mit Goldor Bait behandelt...
Ich konnte auch beobachten, dass in der Nähe von Graswegen oder Dauerkulturen wie Johannisbeeren, Weinberge usw. der Befall wesentlich höher ist. Also der Zusammenhang zum Weinberg kann durchaus bestehen.
Allgemein gilt; jede Kartoffel mit Loch ist eine Kartoffel für den Abfallhaufen. Wie tief das Loch ist spielt dabei erstmal keine Rolle. Man sieht auch Drahtwurmlöcher die bis in die Mitte der Kartoffel reichen, so eine Kartoffel zu essen kann man niemand zumuten.
hh85

Beitragvon Paule1 » Do Aug 09, 2012 14:40

Man sollte dem Kunden plausibel machen, dass es sich um nachweislich, unbehandelte, hochwertige Naturbelassene Qualität handelt

Na dann viel Vergnügen damit :lol:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon SHierling » Do Aug 09, 2012 14:47

schimmel hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Man sollte dem Kunden plausibel machen, dass es sich um nachweislich, unbehandelte, hochwertige Naturbelassene Qualität handelt

Na dann viel Vergnügen damit :lol:

Ok, wenn kein BIO - Siegel drauf ist, wird es schwierig, das gebe ich zu... :mrgreen:

Zum Zukleben der Löcher?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hh85 » Do Aug 09, 2012 17:17

schimmel hat geschrieben:
hh85 hat geschrieben:Allgemein gilt; jede Kartoffel mit Loch ist eine Kartoffel für den Abfallhaufen. Wie tief das Loch ist spielt dabei erstmal keine Rolle. Man sieht auch Drahtwurmlöcher die bis in die Mitte der Kartoffel reichen, so eine Kartoffel zu essen kann man niemand zumuten.

Vor dem Hintergrund des Vorwurfes der Lebensmittelverschwendung ist diese Aussage etwas fragwürdig. Drahtwurmgänge kann man durch Durchschneiden der Kartoffel in einfacher Art rausschneiden. Deshalb ist die Kartoffel ja nicht gleich ungeniesbar ......
Man sollte dem Kunden plausibel machen, dass es sich um nachweislich, unbehandelte, hochwertige Naturbelassene Qualität handelt..... :wink:

wäre mir auch lieber,... aber Qualität ist eben alles.
Punkte wie Festschaligkeit, Stärkemessung, Waschen etc. sind alle darunter zu nennen
hh85

Beitragvon hobby farmer » Do Aug 09, 2012 19:51

Hallo,

hab mich heute auch neu angemeldet - lese ja schließlich schon seit einem Jahr mit und war schon häufiger froh ein paar Meinungen/Tipps von Euch zu bekommen. :D

zum Thema; Drahtwürmer bekommt man fast immer in Rüben und eben Kartoffeln nach einem Grünlandumbruch! Mußte diese schmerzliche Erfahrung auch mal vor ein paar Jahren machen.
hobby farmer

Beitragvon grumbeerbauer » Fr Aug 10, 2012 9:16

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen die Kartoffel die einen Schaden vom Drahtwurm haben für 1/3 vom normalen Preis zu verkaufen.
Jetzt bin ich mal gespannt was die anderen Sorten bringen.

Gruß aus
Rheinhessen
grumbeerbauer

• Website

Beitragvon lanz1706 » Sa Aug 11, 2012 20:19

Hallo,

als Hobbykartoffelbauer hatte ich dieses Jahr das Problem mit sehr vielen faulen Kartoffel bei der Sorte Annabell.

Bei der Sorte Cilena hatten wir das Problem mit sehr vielen grünen Stellen an den Kartoffeln. Diese grünen haben wir alle nicht aufgesammelt und auf dem Feld liegen lassen. Im nächsten Jahr soll dort Getreide angebaut werden, ist es schlimm wenn diese Kartoffel liegen bleiben.

Ja sind alles Fragen von einem Hobbybauer, danke für eure Antworten.
Gruß Lanz 1706
lanz1706

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau