@Jobst
du willst dich ggf. in dem bereich selbstständig machen? welche erfahrungen und qualifikationen kannst du in dem bereich denn vorweisen?
gruss
wiso
Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:04
Moderator: Falke
holz-metall-artinger hat geschrieben:Jobst Zuso hat geschrieben:Hallo Josef,
vielen Dank für die Antwort, das ist genau was ich meine.
Entweder man bearbeitet sein Waldstück selbst oder man lässt es, oder wie?![]()
Glaubst Du, man kann diese Waldbesitzer irgendwie erreichen, wenn man erstmal einen besseren Service anbietet?
VG
------------------------------------------------------------------------------------------
nein das glaube ich nicht und ich würde mein Wissen nicht anbieten da es sich nicht rentiert
wenn Du da gewerblich einsteigen willst sind solche Ideale schädlich !
Ich sehe meine Waldwirtschaftirtschaft als Schipselei und Lückenbüßer für den Winter und wenn man gerade keine Arbeit hat.
Ich bezweifle auch die vielfach angenommenen Zuwächse/ ha, m.M. max. 5 fm/ ha
Bei Einzelbaumentnahme für eine Fuhre benötigt man Bestände und Flächen
Will man hier dauerhaft grössere Einschläge machen benötigt man jenseits von 50 Hektar
mfG. josef
3 Dörfer weiter hat letztes Jahr einer die Waldbesitzer aufgerüttelt, für einen Harvestereinsatz von einem befreundeten Unternehmer geworben, Förster würde keiner gebraucht der kostet ja eh nur Geld.
Das Ergebnis ein Jahr später: Großflächige Kahlschläge, Streit im Dorf weil keiner mit der Abrechnung zufrieden war, Mengenkontrolle nicht möglich da sofort vom Harvestereinsatz abgefahren wurde und einige wollten nicht mitmachen, deren Parzellen wurden einfach mit plattgemacht und die wollen jetzt vom Förster wissen was ihr Holz wert war.
Jetzt ist der Revierförster gebeten worden wieder Ordnung in das Schlamassel zu bringen.
Falke hat geschrieben:Jetzt nach einem knappen Jahrzehnt wäre ich in der Lage, auch Dienstleistungen, wie du sie wahrscheinlich vorhast, anzubieten. Ich bin inzwischen für meine Wirtschaftsweise bekannt, habe (bescheidenes) Equipment, weiß "wie der Hase läuft", habe genug Kontakte, usw.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot]