Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Anbau von E-Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon CarpeDiem » Di Aug 19, 2008 14:29

Du weisst doch die Hessen halten lange an den alten Zöpfen fest. Bei uns in RLP kräht nach dem Monopol schon lange kein Hahn mehr!
CarpeDiem

Beitragvon Komatsu » Di Aug 19, 2008 15:15

CarpeDiem hat geschrieben:Du weisst doch die Hessen halten lange an den alten Zöpfen fest. Bei uns in RLP kräht nach dem Monopol schon lange kein Hahn mehr!

Eben deshalb, weil kein Hahn mehr danach kräht, ist es ein gutes Geschäft
Komatsu

Beitragvon Desperado » Di Aug 19, 2008 17:32

Ich weiß nicht, ob ein Monopol oder Bussard qualitativ so viel besser ist als ein Akteur, der gar nicht mal so schlecht drischt und ne Topqualität erreichen kann. Wenn man dazu noch nen passenden Abnehmer hat, ist das durchaus ein lukratives Geschäft.

Der Akteur hat bei uns sehr gut dieses Jahr gedroschen. Auf dem Hänger sah das eher wie ein Durchschnittsertrag aus. Aber der Weizen hatte ein sehr hohen hl-Gewicht und kam im Schnitt auf über 80 dt/ha, was für unsere Trockenregion eigentlich recht gut ist. Der Weizen hatte eine sehr hohe Glasigkeit - ein Zeichen für sehr hohe Fallzahlen und er hatte auch sehr hohe Eiweißwerte von z.T. über 17%. Die hatte ich bei E-Weizen schon lange nicht mehr. Meistens liegen die bei 15 - 16%.
Bei nem Grundpreis von 25 EUR + 3-4 EUR Qualitätszuschlag ist das nicht schlecht (Vertrag), zumal der ertragliche Abstand von nem E-Weizen und nem B-Weizen bei uns jetzt nicht so hoch ist (vielleicht 5-7 dt/ha).
Desperado

Beitragvon CarpeDiem » Di Aug 19, 2008 17:38

Nicht schlecht Herr Specht. Aber wo sind denn schon einmal Verträge mit einem Grundpreis von 25 Euronen!!!!! ausgelobt gewesen. Also da muss mir gewaltig etwas entgangen sein.
CarpeDiem

Beitragvon Desperado » Di Aug 19, 2008 19:04

CarpeDiem hat geschrieben:Nicht schlecht Herr Specht. Aber wo sind denn schon einmal Verträge mit einem Grundpreis von 25 Euronen!!!!! ausgelobt gewesen. Also da muss mir gewaltig etwas entgangen sein.

Grundpreis für E-Qualität, d.h. mind. 14% RP, Fallzahl über 250sec., Sediwert über 50 Eh.
Den Vertrag hat mir der Müller letztes Jahr im Herbst angeboten, als die Preise auf den Weltmärkten deutlich über 30 Euro stiegen und nicht abzusehen war, dass die Preise in diesem Sommer so stark nachgeben. Der Weizen ist für dessen Eigenbedarf.
Desperado

Beitragvon CarpeDiem » Di Aug 19, 2008 19:25

Alle Achtung! Echte Nischenproduktion da kann man nur noch glückwünschen!!!
CarpeDiem

Beitragvon bona terra » Di Aug 19, 2008 20:22

@ Desperado:

Hast Du schon geliefert? Paß mal besonders gut auf, daß Dein Müller nicht irgend ein Haar in der Suppe, will heißen irgend einen Mangel in Deinem Weizen findet, um den abzulehnen. Denn dann wäre er fein raus und hätte auf jeden Fall eine Möglichkeit, den vereinbarten Preis zu drücken!
bona terra

Beitragvon katitom2 » Mi Aug 20, 2008 10:14

CarpeDiem hat geschrieben:
Ist denn in des Reiches Streusandbüchse nicht Triticale die Alternate zu Weizen. Dieses an unsere niederländischen Freunde in der Strecke verscherbelt. Die Schweinempreise sind doch wieder etwas auskömmlicher.

haben wir im größeren umfang im anbau. aber jede weitere fruchtart ist eben auch eine bereicherung für die fruchtfolge. viel spielraum im wechsel bleibt uns eh schon nicht.

bei uns in der gegend ist es üblich an händler zu verkaufen. mühlen gibts eigentlich weniger. und was passiert, wenn man einen vertrag mit ´ner mühle hat und den nicht erfüllen kann? hauptsächlich interessiert mich, was ist, wenn die qualität nicht stimmt. wir sind eigentlich gezwungen ab feld zu verkaufen, bzw. kurzzeitig zwischenzulagern. lagerkapazität ist erstens nicht ausreichend für die ganze ernte und zweitens sind wir darauf angewiesen, dass wir das geld im sommer zur verfügung haben.
katitom2

Beitragvon tradeke » So Mai 10, 2009 22:15

Hallo !

Wir haben jetzt 2008 das erste Mal E-Weizen angebaut und eine sehr gute Qualität erzielt. Die durchschnittlichen Fallzahlen der Ernte liegen bei 398. Unsere Genossenschaft will keinen höhreren Preis für den E-Weizen bezahlen und will ihn dann einfach auf den normalen Brotweizen kippen. Wo kann ich Abnehmer oder Mühlen finden, die mir auch noch einen marktgerechten höhrern E-Weizen Preis bezahlen. Wir sind hier Raum Niedersachen bei Bremen.

Grüsse
Torsten
tradeke

Beitragvon Falk » Mo Mai 11, 2009 7:43

Ruf doch mal die Firma Weiterer in Algermissen oder Bohnhorst in Steimbke an... vllt können die dir weiter helfen!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau