Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:10

Anbau von E-Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anbau von E-Weizen

Beitragvon TT » So Aug 17, 2008 17:42

Habe bis jetzt noch keinen E-Weizen angebaut !
Was ist beim Anbau im Vergleich zu A-Weizen zu beachten ?

TT
TT

Beitragvon katitom2 » Mo Aug 18, 2008 15:35

gibt´s da was zu beachten? wir bauen E-Weizen an, aber anders machen wir auch nichts. das hab ich eben gegoogelt:

E-Weizen

Das Bundessortenamt teilt mit seiner Zulassung die Weichweizensorten in vier so genannte Backqualitätsgruppen ein: (Hauptmerkmal der Einteilung ist die Volumenausbeute im Rapid-Mix-Test, einem Backversuch)

"E-Gruppe: Eliteweizen – mit hervorragenden Eigenschaften. Wird meistens zum Aufmischen schwächerer Weizen verwendet oder exportiert
A-Gruppe: Qualitätsweizen – hohe Eiweißqualität. Kann Defizite anderer Sorten ausgleichen
B-Gruppe: Brotweizen – alle Sorten, die für die Gebäckherstellung gut geeignet sind
C-Gruppe: sonstiger Weizen – hauptsächlich für Futterzwecke"

www.bestmalz.de
katitom2

Beitragvon Komatsu » Mo Aug 18, 2008 16:47

bei E-Weizen sollte man einen guten sandigen Lehm haben, die Empfehlungen der Saatguthersteller beachten und vorallendingen sich in einer Erzeugergemeinschaft befinden die E-Weizen auch vermarkten kann. Da ist eine gute Teamwork zwischen Mühle, Landwirt und Pflanzenbauberater bares Geld wert. E-Weizen mal eben so nebenher laufen lassen ist nicht der Bringer. Bringt einen deutlich höheren DB als Vermehrung.
Komatsu

Beitragvon hans g » Mo Aug 18, 2008 17:09

ihc833 hat geschrieben: Bringt einen deutlich höheren DB als Vermehrung.

....aber nur,wenns ordentliche preiszuschläge gibt---die spitzenerträge des c weizen erreicht der nicht.
hans g

Beitragvon Komatsu » Mo Aug 18, 2008 17:35

hans g hat geschrieben:
ihc833 hat geschrieben: Bringt einen deutlich höheren DB als Vermehrung.

....aber nur,wenns ordentliche preiszuschläge gibt---die spitzenerträge des c weizen erreicht der nicht.

Hans, deshalb ja auch die Erzeugergemeinschaft......
Komatsu

Beitragvon katitom2 » Di Aug 19, 2008 10:13

wir sind nicht in ´ner erzeugergemeinschaft. wie soll sich denn der preis im vergleich auswirken. um wieviel Euro geht´s da?
katitom2

Beitragvon Komatsu » Di Aug 19, 2008 10:27

katitom2 hat geschrieben:wir sind nicht in ´ner erzeugergemeinschaft. wie soll sich denn der preis im vergleich auswirken. um wieviel Euro geht´s da?

Na dann such dir mal so 300 ha für ne Erzeugergemeinschaft zusammen, es sei denn du kannst selbst mind. 2.000 to liefern
Komatsu

Beitragvon CarpeDiem » Di Aug 19, 2008 11:30

Die Erfahrung lehrt doch folgendes. Den höchsten Deckungsbeitrag bringt doch immer noch der sogenannte Sauweizen, ein Massenweizen wie Hermann und Certo relativ gesund. Wenn wie im letzten Jahr Weizen Mangelware ist, dann hat man auch keinerlei Probleme diesen in den Mühlen unterzubringen.

Wenn die aufnehmende Hand dann uns erzählt, dass man aus dem "Ausland" dies oder jenes bekäme für ganz kleines Geld, dann kann ich nur jedem raten da einmal hinzufahren. Unser C-Weizen Sortiment schafft beispielsweise die Qualitätskriterien der Börse in F völlig problemlos.

Beim sog. E-Weizen Anbau kommt noch hinzu er muss absolut zum richtigen Zeitpunkt gedroschen werden. Ein Regenguss und die Fallzahl ist im Eimer, was dann?
CarpeDiem

Beitragvon Falk » Di Aug 19, 2008 12:04

bin in ner erzeugergemeinschaft, aber baue eigentlich nur a und c weizen an , wobei mein herrman dies jahr genausogut wie der a-weizen zu sein schein... 11,6 protein der türkis leider nur 12
dies jahr werde ich für den herrman wohl auch ein wenig mehr bekommen als für nur futterweizen, weil meine genossenschaft versuchen wird den über 11,5 protein besser zu verkaufen, wenn es denn stimmt das es wenig quali gibt!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon bona terra » Di Aug 19, 2008 12:30

WAs hab ich dann für meinen Cubus zu erwarten, 14,6 % Eiweiß? Bin da mal gespannt! NB: mit 82 dt/ha war für unsere Verhältnisse auch der Ertrag über dem Durchschnitt!
bona terra

Beitragvon Komatsu » Di Aug 19, 2008 12:57

Wir haben hier in Ober- und Mittelhessen eine "Monopol" Anbaugemeinschaft und die funktioniert ganz gut. Monopol hat auch spitzen Backeigenschaften, die kriegen richtig was hingeblättert, weil das eben auch Spitzenmehle gibt.

Das hatten sogar die Bäcker geschnallt, wenn sie bei dem Mehl das doppelte ausgeben, daß sie dann das 4 fache mit reinholen.
Komatsu

Beitragvon Falk » Di Aug 19, 2008 13:00

cubus hatte ich auch! sehr guter weizen, spät unter schwierigen bedingungen gesäht! Hat sich super entwickelt und gut gegeben!
Tolle Sorte, allerdings war Mulan auch sehr gut nach Mais!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon katitom2 » Di Aug 19, 2008 13:54

ihc833 hat geschrieben:
katitom2 hat geschrieben:wir sind nicht in ´ner erzeugergemeinschaft. wie soll sich denn der preis im vergleich auswirken. um wieviel Euro geht´s da?

Na dann such dir mal so 300 ha für ne Erzeugergemeinschaft zusammen, es sei denn du kannst selbst mind. 2.000 to liefern

bei unseren böden dürfte das schwierig werden. wir können nicht mal 10% unserer flächen mit weizen bestellen, da die es nicht hergeben. und dein angenommener ertrag von knapp 70dt ist hier nicht realistisch.

meine frage blieb bisher unbeantwortet
katitom2

Beitragvon CarpeDiem » Di Aug 19, 2008 14:08

Zwei bis drei Euronen Zuschlag dürfte da das Mittel sein, Ausnahme bildet wohl Monopol. Aber bei den Zuschlägen machen die Müllersleute ein Gesicht als gingest du denen wirklich ans Eingemachte.

Ist denn in des Reiches Streusandbüchse nicht Triticale die Alternate zu Weizen. Dieses an unsere niederländischen Freunde in der Strecke verscherbelt. Die Schweinempreise sind doch wieder etwas auskömmlicher.
CarpeDiem

Beitragvon maexchen » Di Aug 19, 2008 14:17

ihc833 hat geschrieben:Wir haben hier in Ober- und Mittelhessen eine "Monopol" Anbaugemeinschaft und die funktioniert ganz gut. Monopol hat auch spitzen Backeigenschaften, die kriegen richtig was hingeblättert, weil das eben auch Spitzenmehle gibt.

Das hatten sogar die Bäcker geschnallt, wenn sie bei dem Mehl das doppelte ausgeben, daß sie dann das 4 fache mit reinholen.

nenn doch mal aktuelle Zahlen, würd mich auch interessieren.
Das Problem ist doch in normalen Jahren(dieses Jahr zähl ich nicht dazu), daß A-Qualität satt und ausreichend zur Verfügung steht und der Preisunterschied kaum 2-3,-€ übersteigt.
Pflanzenbaulich(Ertrag/Aufwand) ist Monopol halt "uralt".
maexchen

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau