Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:37

Anbauhäcksler für große Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Dieselix » Sa Jul 16, 2005 20:48

hallo

dass der champion 3000 unicracker nur bis 260Ps geht kann ich nicht bestätigen.
Hab ein Trägerfahrzeug mit 340PS und das gespann läuft super, kann nicht sagen dass ich zuviele PS habe und deswegen der einzug zumacht.
Ausser der Mais ist spindeldürr und hart und der Landwirt will sehr fein gehäckselt haben, dann muss der Einzug langsam laufen (stufe 1), so schluckt die Maschine auch nicht viel und das eine oder andere PS hat Pause. Aber sowas ist eher selten.
Bin mit der Maschine sehr zufrieden, häckselqualität dank unicracker besser als beim Claas Jaguar
Bin überzeugt (in meiner Region mit eher kleinen Betriebsstrukturen )günstiger häckseln zu können als mit grossen Selbstfahrhäckslern, zumal die benachbarten LUs mit ihren 880er Claas nicht mehr ha machen als meine Maschine.
Eine weiterentwicklung des 3000ers wär schon was, schaun wer mal
Dieselix

Beitragvon lagavulin » Do Okt 12, 2006 18:11

Hallo, bei xtrac.de hat ein Nutzer geschrieben, dass Kemper in Wadenbrunn einen Champion Anbauhäcksler mit 6 Reihen vorgestellt hatte.
Ich habe nirgends ähnliches gelesen.
Stimmt das oder ist das falsch?
Zuletzt geändert von lagavulin am Do Okt 12, 2006 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
lagavulin

Beitragvon Role383 » Do Okt 12, 2006 18:58

Hallo!

Also wir haben heute mittag die Silomaisernte beendet. Hab jetzt mal die Flächen zusammen gerechnet und komm auf ca. 1200 ha.

Davon haben wir bzw ein Partner von mir mit seinem 926 und dem Champion 3000 vielleicht 120 ha gehäckselt. Den reste durfte unser 870er Jaguar abnagen.

Der Champion ist recht und gut wenn ihr kleine Schläge und kleine Silos habt. Aber kommt niemals an die Leistung der Selbstfahrhäcksler ran.

Ob Kemper was in der Richtung entwickelt, weiß ich nicht. Kann es mir aber schlecht vorstellen, da einfach nicht die Leistung erbracht werden kann die benötigt wird. Und bei den Scheibenradhäckslern ist irgendwann mal Schluss mit mehr Leistung. Die Masse muss dort halt alles durch.

Wie gesagt, ich weiß es nicht, ob es was geben wird... aber in Zukunft wird immer mehr Schlagkraft benötigt.

Grüße, Role
Role383

Beitragvon Nick » Do Okt 12, 2006 19:33

Also bei uns ist gerade der Gegentrend zu beobachten.
Da hat ein landwirt an seinem 170 Valtra nen Kemper-Häcksler hingekauft.
Der ist recht gut ausgelastet.
Er häckselt jetzt die Leute (äh... deren Mais) die jahrelang von den Selbstfahrhäckslern im Silo zugeschüttet wurden.
Und bevor man mit drei Walzschleppern in drei Silos gleichzeitig Walzen muß damit man hinterher kommt, ist das halt eine echte Alternative.
mfg
Nick

Beitragvon ihcpower » Do Okt 12, 2006 19:35

Hallo Leute

Schon schön und gut wenn der Häckseler an einem Schlepper mit Rückfahreinrichtung dran ist, nur soviel Zeit sollte sein daß spätestens bei Dämmerung auf öffentlichen Landstraßen wieder auf Normalbetrieb umgestellt wird. Ist nähmlich ganz schön beschissen wenn so ein Fahrzeug mit der Rückfahreinrichtung mit den Arbeitsscheinwerfen hinten und vorne als mobile Flutlichtanlage auf einmal vor einem bei Nachts auf der Landstraße vor einem auftaucht da sieht man garnichtsmehr und ist total geblendet. Gut bei meinem IHC ist mir es auch schon passiert daß ich den Arbeitsscheinwerfer vergessen habe da der aber noch eine 40 Watt Biluxbirne hatte war die Blendung nicht so wie bei den heutigen 100 Watt Halogenstrahlern.

m.f.G.ihcpower
ihcpower

Beitragvon Case Maxxum » Do Okt 12, 2006 19:58

was sind denn bei euch kleine schläge? also ich helfe jedes jahr bei einem betrieb mit 60 hektar mais aus beim abfahren.
die schläge sind alle recht klein aber in 3 tagen sind die 60 hektar klein,wenn der mais wie letztes jahr gut steht.dies jahr ging das ganze natürlich deutlich schneller.
ein sechsreiher von einem lu tätigt das häckseln.

ich kann mir kaum vorstellen das man mit einem wirklicken großen schlepper und großen anbauhäcksler auch nur annähernd an die flächenleistung dran kommt.
und wenn ich mir anhöre wie der häcksler bei großen mais in die knie geht dann möchte ich garnicht dazu im vergleich den schlepper sehn...
der wird dann wohl abgewürgt :D
Case Maxxum

Beitragvon lagavulin » Di Okt 31, 2006 18:45

Hier hat einer über eine Entwicklung eines großen Anbauhäcksler geschrieben, kennt hier jemand Details?
http://www.xtrac.de/index.php?topic=2036.15
lagavulin

Beitragvon lagavulin » Sa Dez 09, 2006 16:01

Das könnte vielleicht doch eine Alternative zum Selbstfahrer sein.
Da gibt es sogar Fotos:
http://www.xtrac.de/index.php?topic=2036.30

Bild

Bild
lagavulin

Beitragvon Powershifter » Sa Dez 09, 2006 17:30

den verkauft vredo schon länger
die firma die den baut hat keine hp, hab aber rausgefunden das die mal was mit mali zu tun hatten

der vertreter auf der deluta hat mir gesagt das man den ab 300ps gut fahren könnte, aber auslsten kann man den mit nem schlepper nicht^^
kosten tut der knapp 70k mit cracker usw, dann noch 30k fürs kemper und ihr habt den häcksler

edit hat doch ne hp (steht noch nicht mal auf den prospekten^^)
http://www.lacotec-wader.de/
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon kruemel » Do Mai 17, 2007 17:46

Hab mir gerade den Test vom Kemper Champion 3000 runtergeladen dort steht ja das bei Mais mit 4 Reihen 1 ha/h und in Gras ca. 2,5 ha/h erziehlt werden kann. Ich denke die 1 ha in Mais gehen in Ordnung Krone gibt ja bei 12 Reihen glaub 4 ha als Häckselleistung an. Aber wie viel schafft ein Selbstfahrer (untere Leistungsklasse) in Gras um einen ungefähren vergleich zu haben (Wir machen bei Gras Siloballen deshalb habe ich keine Anhung von der Häckselleistung in Gras). Und weis von euch jemand was ein LU für das Häckslen mit dem Kemper verlangt um einen vergleich zu haben ob ein solches Gerät sich wenigstens mit den Kosten einen vorteil verschaffen kann.
kruemel

Beitragvon Johni Driver » Do Mai 17, 2007 19:35

Servus

bei uns wird der Mais ausschlißlich mit dem SF Häcklser geerntet. Gras nur mit Ladewagen. Aber ned vom LUjeder Bauer hat seinen eigenen Ladewagen, meist so um die 40-50m³ Dürrgut.

Aber ich finde auch das man bspw einen Fendt 818er oder ähnliches mit Champion 2200 in der Gemeinschaft kaufen sollte. Man muss ja auch denken damit man mit den meisten Anbauhächsler auch Grashäckseln kann mit entsprechender Pick Up dran.
Johni Driver

Beitragvon lagavulin » Do Mai 17, 2007 20:42

@ kruemel,
in dem besagten Test steht auch, dass der Häcksler und nicht der Traktor der leistungbegrenzende Faktor war. Wenn der hier erwähnte aber bis über 400 PS geht (das hatte ich mal gelesen), dann sind wahrscheinlich 1,5 bis 1,8 ha/h möglich. Das ist vor allem für Bauern interessant, die noch selbst abfahren wollen, bei einem Big X braucht keiner mit nem 8t Anhänger fahren, der ist im Nu voll. Außerdem ist dan das Walzen kein Problem. Für die Leistungen, die ein Big X bringt sind nur wenige Silos und selbst organisierte Keten ausgelegt.

@ Johni Driver,
leider hat ein Champion 2200 keinen Cracker, das muss man berücksichtigen.

Eine Silage mit einem Ladewagen als Ergänzung zum Häcksler wäre wahrscheinlich wirtschaftlicher als den Häcksler im Gras einzusetzen.
Der Verschleiß im Gras ist nicht zu verachten.
Die Leistung dürfte da auch höher sein.
Voraussgesetzt man hat für beides genügend Flächen zur Verfügung.
lagavulin

Beitragvon kruemel » Do Mai 17, 2007 21:07

Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt ich finde es gut das Kemper noch solche Häcksler herstellt, speziell für Landwirte in kleiner Struckturierten Regionen. Einer in meinem Ort hat auch lange Zeit einen mit einem Kemper Champion 3000 kommen lassen er hat mit 4 8-Tonnern abgefahren und der Häcksler musste trotzdem noch warten. Jetzt Häckselt er mit nem Selbstfahrer 6 Reihig weil der mit dem Kemper nicht zuverlässig war. Man sieht jetzt das der Häcksler 50% der Zeit mit warten verbringt. Ich wollte wissen ob wenn ich einen LU mit einem Kemper beauftrage ob der günstiger ist als einer mit nem Selbstfahrer oder ob die Preise gleich sind. Denn 70.000 Euro einen zur Eigenmechanisierung recht viel wenn dann müsste man einen als Gemeindschaft kaufen.
kruemel

Beitragvon Johni Driver » Do Mai 17, 2007 21:54

Denn 70.000 Euro einen zur Eigenmechanisierung recht viel wenn dann müsste man einen als Gemeindschaft kaufen.

was 70.000€ fürn Champion 3000???? Die wenigsten Landwirte werden den dazu gehörigen Schlepper haben?!

Ab wie viel PS soll man das Teil ORDENTLICH betreiben können?

Aber meines Erachtens sind solche Anbauhäcksler gar nich mal so schlecht.
Wenn man eine Gemeinschaft hat und man mit normalen Schlepper walzt wird es mitn Champion im Silo wesentlich "chilliger" zu gehen.

Den Trend zu immer größer breiter schneller etc. kann man auch nur zu manchen Stellen begrüßen.

Was hilft dir ein Häcksler der 12 Reihen packt aber oft steht und wenn dann wieder die Silagefahrzeuge kommen wiederum die im Silo mitn Walzen nicht mehr nachkommen.
Johni Driver

Beitragvon 251at » Do Mai 17, 2007 22:35

Welche Traktorhersteller bieten eigentlich alle Rückfahreinrichtungen an? Fendt und New Holland weiß ich, wie siehts mit dem Rest aus?
251at

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum