Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 18:36

Anbindestall sauber halten

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Anbindestall sauber halten

Beitragvon Michl34 » Do Apr 08, 2010 8:45

Hallo miteinander,
ich wollt mal die Frage in den Raum stellen, wie denn andere die noch im Anbindestall arbeiten die Liegeflächen und Roste sauber halten. Bei mir ist es so wir haben 2 Systeme einmal kurze Stände mit Gummimatten und einmal etwas längere mit Gummimatten (Längen weiß ich gerade nicht). So nun ist es so, jedes mal wenn man durch den Stall läuft schiebt man die Roste und die Liegeflächen ab, aber irgendwie sind mir meine Kühe trozdem zu schmutzig ( auch am Euter was halt sch... ist :twisted: ). Eine Möglichkeit ist der Kuhtrainer find ich persönlich aber quälerei für die Damen darum hab ich keinen. Das Haupt Problem ist hald dass der Mist manchmal je näch Länge der Kuh auf der Liegefläche landet.
Streut ihr auf eure Liegeflächen irgendwelche Sachen ein? Weil die alten Matten hald doch nicht so weich sind.
Wenn jemand ne tolle Idee hat wie man das anders machen kann wäre es net wenn er/sie diese berichten würde. :)
Michl34

Re: Anbindestall sauber halten

Beitragvon herdsman » Do Apr 08, 2010 8:53

Michl34 hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich wollt mal die Frage in den Raum stellen, wie denn andere die noch im Anbindestall arbeiten die Liegeflächen und Roste sauber halten. Bei mir ist es so wir haben 2 Systeme einmal kurze Stände mit Gummimatten und einmal etwas längere mit Gummimatten (Längen weiß ich gerade nicht). So nun ist es so, jedes mal wenn man durch den Stall läuft schiebt man die Roste und die Liegeflächen ab, aber irgendwie sind mir meine Kühe trozdem zu schmutzig ( auch am Euter was halt sch... ist :twisted: ). Eine Möglichkeit ist der Kuhtrainer find ich persönlich aber quälerei für die Damen darum hab ich keinen. Das Haupt Problem ist hald dass der Mist manchmal je näch Länge der Kuh auf der Liegefläche landet.
Streut ihr auf eure Liegeflächen irgendwelche Sachen ein? Weil die alten Matten hald doch nicht so weich sind.
Wenn jemand ne tolle Idee hat wie man das anders machen kann wäre es net wenn er/sie diese berichten würde. :)

Als ersten mal die Kühe sortieren, Große lange bzw alte Kühe auf die langen Staände, Färsen und kleine Kühe auf die kurzen Stände.

ggf Sägemehl einstreuen, kann aber auch Gelenke aufscheuern.
herdsman

Beitragvon Haners » Do Apr 08, 2010 9:31

Bin Betriebshelfer (Zivi) erstmal sortieren wie herdsman..

Die einen streuen Sägemehl ein offen Stellen :|

Kohlensaurer Kalk gefällt mir am besten trockener Liegeplatz..
Haners

Beitragvon Michl34 » Do Apr 08, 2010 10:34

Achso des hab ich vergessen die Damen sind nach Größe Sortiert so weit je nach Leistung des möglich ist.
Mit dem Kohlensauren Kalk gibt der nicht feste schichten auf der Liegefläche?
Michl34

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Apr 08, 2010 17:58

Wir haben früher biolit in die Hochboxen eingestreut, jetzt kommt Strohmehl rein, schadet beides nicht den Gelenken.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Tops » Do Apr 08, 2010 19:05

wir streuen ganz normal stroh rein,da ist das problem das die kühe es teilweise vertreten.hatten da früher auch immer probleme mit jetzt mit mutterkuhhaltung ist das nicht mher so wichtig. 8)
ich finde den vorschlag mit dem strohmehl oder sägemehl kann man mal ausprobieren:)
Tops

Beitragvon Psycho » Do Apr 08, 2010 19:53

ich machs so:
vorm melken schön sauber machen, nach dem melken den neuen dreck wieder runterkratzen und gut einstreuen
zu mittag und am abend beim futteranschieben wieder durchgehen, die liegeflächen putzen und dort wos wieder dreckig ist ein bisschen drüberstreuen

einstreun tu ich mit fein gehäckseltem stroh (da kauf ich direkt die ballen)
zusätzlich tu ich nach dem melken auf das stroh noch einen leichten film kalk drüber (da wird das ganze noch trockener und es desinfiziert)
von sägespänen halt ich nichts - habs früher auch so gmacht, aber für die kühe ists nicht das beste, man kriegt sie immer schwerer (pellets) und fürn boden ist das ganze harz auch nichts

stroh und kalk passt mir super: die kühe stehen meistens (kann ja nicht 24 h im stall sein) trocken da, die klauen sind gut, eutergesundheit hat sich, seit ich mit feinstroh und kalk einstreue, merklich gebessert und die kühe sind für einen anbindestall relativ sauber

und scheren tu ich sie auch immer wenn sie in den stall kommen - im anbindestall kommt man halt ums putzen nicht drum rum und da gehts bedeutend schneller & leichter wenn die haare kurz sind
aber, wenns wetter passt, dann dürfen die Mädels eh in 2 oder 3 wochen raus auf die weide :D - dann putzen sie sich wieder selber
Psycho

Beitragvon Michl34 » Fr Apr 09, 2010 7:01

Danke für eure Tipps das muss ich mal ausprobieren mit Kalk und Stroh. Wieviel Kalk braucht man da so ungefähr im Jahr? Wobei wenn ihr Stroh mit einstreut wie klappt das dann mit den Rosten?
Schmieren die nicht zu?
Einen Rasierer hab ich mir vor ein paar Wochen auch geleistet da sind die Damen gleich ein wenig sauberer.
Michl34

Beitragvon Farmer79 » Fr Apr 09, 2010 7:15

@ Tops

Hast Du Mutterkuhhaltung und Anbindestall?
Wie machst Du das? Laufen die Kälber immer frei rum?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Psycho » Fr Apr 09, 2010 19:36

verstopfen tut nichts: feinstroh - ich kauf da so quaderballen: das ist irrsinnig fein gehäckseltes stroh (so 1 cm und die halme sind auch noch tausend mal zerteilt - also fast wie ein pulver)

kalk - ich nehme mehlfeines hyperphosphat (weil ich auch P im boden brauch) und da brauch ich zirka eine kleine hand pro kuh und tag
(recht viel mehr ist sinnlos und geht nur ins geld - das stroh soll die gröbste feuchtigkeit aufnehmen und der kalk soll desinfizieren und das ganze noch ein stückchen trockener machen)

das stroh ist für den boden um längen besser als die sägespäne, und der kalk (bei mir auch noch P) ist auch noch gut für den boden
beim gülle mixen hab ich auch weniger probleme, weil im gegensatz zu den sägespänen früher, löst sich das stroh schon leicht in der gülle auf und die schwimmdecke in der grube ist nicht mehr so hartnäckig (weil die sägespäne (holz) alle oben geschwommen sind)

mit den rosten klappt das auch gut - hab vorher auch bedenken gehabt, aber eigentlich sind die roste jetzt freier als vorher mit den sägespänen
Psycho

Beitragvon Michl34 » Fr Apr 16, 2010 19:37

Was haltet ihr denn von diesem Kalk?
http://www.dueka.de/content/aktuelles/dekamix/
taugt der was?
Michl34

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum