Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:47

anderer Bauer will unbedingt Land tauschen...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: anderer Bauer will unbedingt Land tauschen...

Beitragvon Holgi1982 » Sa Jul 10, 2010 23:44

Flozi hat geschrieben:
claasi hat geschrieben:

Also du den mist kanste ja imemr ncoh auf eien andere acker fahrn udn pflanzen schutz hat doch der andere auch gemacht udn auch bestimmt abends ist doch alles nicht verboten dann läste halt die ltzen 3 meter aus nur bei rouand up würde ich aufpassen das würde cih dort nciht verwenden weil nacher ist die hecke braun

Ich glaube Deine Tastatur hat einen Hänger oder du hast zuviel WM geschaut :klug:[/quote]
Tippe auf WM, da schmeckt's Bier besser und man trifft die Tasten nicht mher :prost:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Brock » So Jul 11, 2010 1:36

der Mist muss den ganzen Winter über auf den Acker, da es der nächste ist. Die anderen kommen erst in 6KM Entfernung, und ich sehe es nicht ein jedesmal 6Km für ne fuhre Mist zu fahren, da brauch ich pro fahrt 10 - 20 Liter Diesel, und das jede Woche... So hats immer gepasst, ich hab nach der Ernte angefangen 3 fach Mist draufzufahren, danach Zwischenfrucht und wieder bis ins Neue Jahr rein 3 fach Mist draufgefahren, dann erst gepflügt. So ists am schönsten, den ganzen Mist übern Winter direkt aufn Streuer und ab aufn Acker, dann muss man nicht 2mal anfassen und ich brauch nicht endlose Lagerkapazitäten, die schon im Sommer überquellen. Und so will ich das auch beibehalten, auch nach einem Ackertausch.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Franzis1 » So Jul 11, 2010 8:19

Ich würde das mit der Kirche unbedingt abklären unterverpachtung wollen die nicht war bei uns auch so.Wenn der Mist den ganzen Winter oben liegt dann wirst du sogar beim Mist einiges an N-verluste an haben.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Frankenbauer » So Jul 11, 2010 21:29

Das mit dem Mist würde ich nicht weiter breittreten. "Gute fachliche Praxis" ist das sicher nicht!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon amwald 51 » So Jul 11, 2010 22:25

servus mitanand
Frankenbauer hat geschrieben:Das mit dem Mist würde ich nicht weiter breittreten. "Gute fachliche Praxis" ist das sicher nicht!
Gruß
Werner

... wie ist das mit den bodenpunkten ??? 1oo cm humus ergeben 100 pkte. mit 6 x mist im jahr kommt man den 100 pkt'n dann irgendwann doch noch näher, und wenns auch auf nur 1 flurstück ist, das einem obendrein nicht gehört. :?: :idea: :D :roll: :roll:
grüße vom alpenrand
amwald
amwald 51

Beitragvon Brock » So Jul 11, 2010 23:02

Natürlich fahr ich den Mist auf alle Äcker 2mal im Jahr Gleichmäßig, einmal nacher Ernte und einmal vor der Saat, aber zwischendrin brauch ich nunmal Platz für frischen Mist, und da dieser bei mir mehr strohig ist, und der N-Anteil dann doch eher dünn, kann man eine fuhre nicht mit einer fuhre "richtigem" Mist vergleichen. Es ist ein durchwegs trockener Mist, ich muss so dermaßen viel täglich einstreuen damit ich die Sauberkeit wie auf Spaltenboden erreiche, da bring ich mit dem Mist nicht annähernd soviel hin wie mit Gülle...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon thunderstruck » Mo Jul 12, 2010 4:34

amwald 51 hat geschrieben:... wie ist das mit den bodenpunkten ??? 1oo cm humus ergeben 100 pkte.

Gut aufgepaßt in der Bodenkundevorlesung. Respekt! :lol:
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Einhorn64 » Mo Jul 12, 2010 11:15

imho kommt doch keine unterverpachtung zustande, lediglich ein "pflugtausch".
jeder verpächter erhält weiterhin den pacht von seinem pächter, under pächter ist auch weiterhin in der verantwortung.
Jedoch sollte man dies mit dem verpächter absprechen, einige haben nichts dagegen, aber halt nicht alle.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon amwald 51 » Mo Jul 12, 2010 17:56

servus mitanand
thunderstruck hat geschrieben:
amwald 51 hat geschrieben:... wie ist das mit den bodenpunkten ??? 1oo cm humus ergeben 100 pkte.

... hab' nie eine bodenkundvorlesung, noch eine sonstige lehrveranstaltung diesbetreffend besucht :D :D :D
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon thunderstruck » Mo Jul 12, 2010 18:18

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
thunderstruck hat geschrieben:

... hab' nie eine bodenkundvorlesung, noch eine sonstige lehrveranstaltung diesbetreffend besucht :D :D :D
grüße vom alpenrand
amwald 51

Merkt man. :prost:
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines