Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:46

anderer Bauer will unbedingt Land tauschen...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

anderer Bauer will unbedingt Land tauschen...

Beitragvon Brock » Sa Jul 10, 2010 9:27

es geht zum folgendes, ich habe einen dünnen streifen Acker mit knapp einem Hektar zwischen den Äckern eines anderen Bauern. Jetzt war der vorhin da und fragte ob ich nicht mit ihm tauschen würde, das er ein großes Stück hat und nicht absetzen muss. Er würde mir in etwa eine gleich große Fläche anbieten die ca. 300 - 400 Meter weiter weg liegt. Schön Quadratisch ist er auch, also von dem her hätte ich keine schlechteren Ausgangspunkte beim bewirtschaften. Aber mein größter Punkt, der Acker liegt direkt neben einem NEubaugebiet, also noch ca. 30 Meter zu den Häusern, und da das mein Hofnahster Acker dann wäre, würde ich den ganzen Herbst/Winter bis zum pflügen im Neujahr Festmist direkt ausm Stall drauffahren, also doppelt und dreifach beschichten. Das hab ich ihm auch gesagt, und er sagt, ja können die ja nichts dagegen machen, gut das mag vielleicht stimmen, aber wie sieht da die Realität aus? Wohlgemerkt hab ich nur Festmist, keine Gülle, aber nach Tulpen duftet der auch nicht gerade^^

Das Prolem ist auch noch, dass mein jetziger Acker bereits schon in der anderen FLur liegt und ein Pfarrgrundstück ist, das eigentlich ausgeschrieben werden muss und die Landwirte vorrang haben die in der Flur wohnen, und der Acker unter der Hand an mich gegangen ist, darauf legts der zwar jetzt nicht an, aber da ich nur einen von Jahr zu Jahr vertrag habe, könnten die mir natürlich jederzeit Kündigen, dann hab ich gar nichts mehr, so würde man wenigstens mit mir tauschen...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Re: anderer Bauer will unbedingt Land tauschen...

Beitragvon automatix » Sa Jul 10, 2010 9:42

es wäre hilfreich zu wissen, wie das genau mit den Eigentumsverhältnissen ist - ihr würdet Pachtflächen tauschen seh ich das richtig?
oder bekommst du von dem anderen eine Eigentumsfläche - wenn es eine Eigentumsfläche ist und du jedes Jahr den Kirchengrund neu pachten mußt wird das wohl ein Versuch sein, dich da ganz rauszudrücken - also ich würde da auf jeden Fall auf einen langfristigen Vertrag zu deinen Gunsten bestehen - und wenn der andere dann den Kirchengrund verliert ist es sein Problem und nicht deins.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Brock » Sa Jul 10, 2010 10:19

also die verhältnisse sind so, den Acker den er mir geben will, gehört einem ehemaligem Hobbybauer, der alles verpachtet hat. Der gleiche, dem auch die beiden Äcker gehören zu denen er meinen jetzigen Streifen dazutun will. Pacht will er so lassen wie bisher, also das mir noch offiziell der Kirchenacker gehört, den ich auch bezahle(laut seiner Aussage komm ich dabei besser weg, da seiner teurer), und ihm der andere, was er auch mit dem Besitzer besprochen hat, also hab schon gesgagt, nicht dass der mich da fahren sieht, und nicht weiß was los ist... Das er den Kirchengrund verlieren würde, ist sehr unwahrscheinlich, da er sagen wir mal, viel Einfluss in dessen Dorf hat (Gemeinderat usw.), was auch so ein Punkt war, warum ich nicht gleich Nein gesagt habe, sag ich nähmlich nein, dann bin ich natürlich da böse, sag ich ja, dann hab ich zumindest in allen Vorhaben seine Unterstützung.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon automatix » Sa Jul 10, 2010 10:23

ich hab selber keinen Kirchengrund, aber verlieren tust du ja den Kirchengrund, nicht der andere, wenn die Kirche das spitz kriegt und es ihnen nicht passt. Anderseits ist es ja nicht so verkehrt von dem anderen, daß er dich fragt und nicht einfach hinter deinem Rücken dir den Kirchengrund versucht direkt abzupachten.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jul 10, 2010 10:53

Grundsätzlich ist ja gegen eine vernünftige Zusammenlegung nix zu sagen, davon profitieren alle. Dein Partner muss gegenüber der Kirche rechtfertigen, dass er ein u.U. unzulässiges Unterpachtverhältnis begründet hat, das gleiche gilt natürlich für dich auch, wenn du nicht der Eigentümer bist.

Ich selbst habe kaum Pachtland, aber die Flächen die ich in der Realität bewirtschafte gehören noch nicht einmal zu 25 % juristisch auch mir. Da wurde sogar gleich mehrfach Pachtland getauscht. Danach kräht bei uns eigentlich kein Hahn. Bei drei Hanswürsten und einem Biogaser auch kein Problem!
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Sa Jul 10, 2010 10:55

VORSICHT---unterverpachtung NUR mit genehmigung des eigentümers.
hans g

Beitragvon Frankenbauer » Sa Jul 10, 2010 12:24

Noch mehr Vorsicht! Die katholische Pfarrpfründestiftung untersagt jede Unterverpachtung und legt sich auch beim Nutzungstausch quer.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jul 10, 2010 13:20

Also bei uns hätten diese Kirchenstiftung da keine Chance. Das Land würde von niemanden bewirtschaftet. Da könnten die sich ruhig ganz quer legen. Aber bei euch scheinen ja da noch etwas andere Sitten zu herrschen. Man kann es, wenn man das liest, nicht genug Kaiser Napoleon, dessen Untertanen wir einmal waren, mit seiner Säkularisierung des Kirchenbesitzes danken.

Dass die Kirchen davon heute noch Kohle ziehen ist ein Ärgernis, aber das kann auch noch abgeschafft werden.
CarpeDiem

Beitragvon thunderstruck » Sa Jul 10, 2010 13:49

Wenn die Flächen etwa gleichwertig sind, warum machen die Beteiligten nicht gleich ein FLT-Verfahren daraus? Der private Verpächter bekommt sein Eigentum arrondiert. Die Kirche müßte schon ein paar m² oder einen BP mehr bekommen damit sie mitspielt. Die Landeskirche bei uns ist dann sehr kooperativ bei so etwas. Der Nachbar, der tauschen möchte, trägt natürlich die Kosten des Verfahrens, so denn welche anfallen, da er ja bewirtschaftungstechnisch der Nutznießer des Tausches wäre. So würde ich da rangehen, bzw. habe es auch schon gemacht.

Ansonsten hätte ich an Brocks Stelle vor allem Probleme mit dem Wohngebiet.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon claasi » Sa Jul 10, 2010 15:06

Brock hat geschrieben:es geht zum folgendes, ich habe einen dünnen streifen Acker mit knapp einem Hektar zwischen den Äckern eines anderen Bauern. Jetzt war der vorhin da und fragte ob ich nicht mit ihm tauschen würde, das er ein großes Stück hat und nicht absetzen muss. Er würde mir in etwa eine gleich große Fläche anbieten die ca. 300 - 400 Meter weiter weg liegt. Schön Quadratisch ist er auch, also von dem her hätte ich keine schlechteren Ausgangspunkte beim bewirtschaften. Aber mein größter Punkt, der Acker liegt direkt neben einem NEubaugebiet, also noch ca. 30 Meter zu den Häusern, und da das mein Hofnahster Acker dann wäre, würde ich den ganzen Herbst/Winter bis zum pflügen im Neujahr Festmist direkt ausm Stall drauffahren, also doppelt und dreifach beschichten. Das hab ich ihm auch gesagt, und er sagt, ja können die ja nichts dagegen machen, gut das mag vielleicht stimmen, aber wie sieht da die Realität aus? Wohlgemerkt hab ich nur Festmist, keine Gülle, aber nach Tulpen duftet der auch nicht gerade^^

Das Prolem ist auch noch, dass mein jetziger Acker bereits schon in der anderen FLur liegt und ein Pfarrgrundstück ist, das eigentlich ausgeschrieben werden muss und die Landwirte vorrang haben die in der Flur wohnen, und der Acker unter der Hand an mich gegangen ist, darauf legts der zwar jetzt nicht an, aber da ich nur einen von Jahr zu Jahr vertrag habe, könnten die mir natürlich jederzeit Kündigen, dann hab ich gar nichts mehr, so würde man wenigstens mit mir tauschen...

also wenn der acker am neu bau gebiet liegt und es dann dein eigener ist dann mach das doch auf jeden fall wiel neubáugebite werden normaler wiese imemr wieter erschjlossen und das hektar würde dir dann richtig kohle bringen wnese es dir abkaufen
Wer Fendt fährt führt!

Bis denn dann :)^^ *_*

MORITZ
claasi

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jul 10, 2010 15:09

Claasi, mein Guter! Zuerst lesen, dann Gehirn einschalten, dann schreiben!
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Sa Jul 10, 2010 17:35

CarpeDiem hat geschrieben:Claasi, mein Guter! Zuerst lesen, dann Gehirn einschalten, dann schreiben!

ERST :klug: gehirn einschalten :D
hans g

Beitragvon Brock » Sa Jul 10, 2010 18:08

ja wenns mein eigentum wäre dann schon^^, sonst ist höchsten einfach ganz weg sollte es erschlossen werden, was aber nicht in Aussicht ist, bzw. ich mir deswegen keine Sorgen machen würde, die nächsten 10 Jahre wird das nicht mal im Gespräch sein und dann passiert auch noch nicht gleich was.
Was mir jetzt immer noch die größte Sorgen macht ist das Wohngebiet, alles neuer Häuser parallel zum Acker, einige Besitzer davon kenn ich und weiß denen wird es sowas von egal sein wie viel Kubik Mist ich da hinfahre, aber da gibts auch so Möchtegernreiche die, besonders in einem Haus, denen kein Streit und kein Gang zur Polizei zu viel ist... Mit dem Typ der da wohnt hab ich mich so schon letztes Jahr angelegt, da geht er in unseren Feldern spazieren und ich komm mitm Auto, will nachm Mais schaun, dann hat sicher der aufegführt dass Autos da nichts zu verlieren haben, dann hab ich ihm klar gemacht dass ich da so oft und so lange fahren darf wie ich lustig bin, solange ich Bauer bin fahr ich da schon, da hat er noch gar nicht hier gewohnt....naja total quer gestellt, der wäre am liebsten zur Polizei, aber die Plamage hatte er sich dann doch erspart^^...

Naja, aber wie siehts den rechtlich eingentlich aus, weil eine andere Sprache verstehen so manche leider nicht, darf ich Mist soviel hinfahren wie ich will? Jetzt mal Sonntag ausgenommen, da würde ich von mir aus schon nicht fahren... Aber z.b. auch Ernte in der NAcht oder am Sonntag, ich mein dass kommt mind. einmal im Jahr vor. Und wie ist mit Pflanzenschutz wenn am Abend wenn da jemand auf der Terasse sitzt.. das sind alles so Punkte mit denen ich keine Erfahrung in Neubaugebieten. Ich hab zwar auch Felder an Häusern, aber halt "alte Häuser" mit einheimischen, die das natürlich selber wissen wie is in der Landwirtschaft ist, aber mit hergezogenen "Reiche" die aufm Land die Idylle suchen, und sich dann beschweren wenn statt Bunten Feldern auch mal Mist und Schlepper zu sehen sind...
Brock

Beitragvon claasi » Sa Jul 10, 2010 21:11

Brock hat geschrieben:ja wenns mein eigentum wäre dann schon^^, sonst ist höchsten einfach ganz weg sollte es erschlossen werden, was aber nicht in Aussicht ist, bzw. ich mir deswegen keine Sorgen machen würde, die nächsten 10 Jahre wird das nicht mal im Gespräch sein und dann passiert auch noch nicht gleich was.
Was mir jetzt immer noch die größte Sorgen macht ist das Wohngebiet, alles neuer Häuser parallel zum Acker, einige Besitzer davon kenn ich und weiß denen wird es sowas von egal sein wie viel Kubik Mist ich da hinfahre, aber da gibts auch so Möchtegernreiche die, besonders in einem Haus, denen kein Streit und kein Gang zur Polizei zu viel ist... Mit dem Typ der da wohnt hab ich mich so schon letztes Jahr angelegt, da geht er in unseren Feldern spazieren und ich komm mitm Auto, will nachm Mais schaun, dann hat sicher der aufegführt dass Autos da nichts zu verlieren haben, dann hab ich ihm klar gemacht dass ich da so oft und so lange fahren darf wie ich lustig bin, solange ich Bauer bin fahr ich da schon, da hat er noch gar nicht hier gewohnt....naja total quer gestellt, der wäre am liebsten zur Polizei, aber die Plamage hatte er sich dann doch erspart^^...

Naja, aber wie siehts den rechtlich eingentlich aus, weil eine andere Sprache verstehen so manche leider nicht, darf ich Mist soviel hinfahren wie ich will? Jetzt mal Sonntag ausgenommen, da würde ich von mir aus schon nicht fahren... Aber z.b. auch Ernte in der NAcht oder am Sonntag, ich mein dass kommt mind. einmal im Jahr vor. Und wie ist mit Pflanzenschutz wenn am Abend wenn da jemand auf der Terasse sitzt.. das sind alles so Punkte mit denen ich keine Erfahrung in Neubaugebieten. Ich hab zwar auch Felder an Häusern, aber halt "alte Häuser" mit einheimischen, die das natürlich selber wissen wie is in der Landwirtschaft ist, aber mit hergezogenen "Reiche" die aufm Land die Idylle suchen, und sich dann beschweren wenn statt Bunten Feldern auch mal Mist und Schlepper zu sehen sind...

Also du den mist kanste ja imemr ncoh auf eien andere acker fahrn udn pflanzen schutz hat doch der andere auch gemacht udn auch bestimmt abends ist doch alles nicht verboten dann läste halt die ltzen 3 meter aus nur bei rouand up würde ich aufpassen das würde cih dort nciht verwenden weil nacher ist die hecke braun
Wer Fendt fährt führt!

Bis denn dann :)^^ *_*

MORITZ
claasi

Beitragvon Flozi » Sa Jul 10, 2010 21:58

claasi hat geschrieben:

Also du den mist kanste ja imemr ncoh auf eien andere acker fahrn udn pflanzen schutz hat doch der andere auch gemacht udn auch bestimmt abends ist doch alles nicht verboten dann läste halt die ltzen 3 meter aus nur bei rouand up würde ich aufpassen das würde cih dort nciht verwenden weil nacher ist die hecke braun[/quote]

Ich glaube Deine Tastatur hat einen Hänger oder du hast zuviel WM geschaut :klug:
Viele Grüße Flozi
Flozi

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines