Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:40

Androhung Bußgeld Schwein nicht transportfähig

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Androhung Bußgeld Schwein nicht transportfähig

Beitragvon Freakshow » So Apr 14, 2019 5:23

Ja und was passiert eigentlich wenn es Mal bei ausländischen Schweinen, die bei uns geschlachtet werden, etwas zu beanstanden gibt? Dürfen/können deutsche Vets Bußgelder an ausländische, innereuropäische Schweinehalter verhängen?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon elchtestversagt » So Apr 14, 2019 7:33

Genau deshalb sind die Verwürfe und Beanstandungen trotz mangelndem Schweinefleisch mittlerweile sehr hoch.
Heute hat man bei einem Zug Schweine min. 3 Tiere, die beanstandet werden, und die sind mit dem ganzen Schlachtkörper verwerfen nicht zimperlich, wenn es bspw Brustfellverklebungen gibt. Die Schlachter wollen nichts anbrennen lassen.
Genau so wenig gibt es noch Notschlachtungen, wenn ein Tier sich versprungen hat oder ein Bein bricht, einschläfern ( ist nicht transportfähig, auch kein Notschlachter) geht da nur.
Schwanzverletzungen gehen auf dem Schlachthof auch häufig in die Tonne, wenn nicht, dann wird seeeeeeehr grosszügig abgeschnitten.
Bei Brüchen-besser gleich Spanferkel.
Bei Schwanzverletzungen, besser gleich einschläfern, "Notschlachter" sofern das noch so genannt werden darf nimmt erst ab 60kg SG mit...
Schinken dick-einschläfern.
Husten oder Lungenetzündung-einschläfern, wird sonst am Schlachthof eh in die Tonne-Brustfellverklebung...

Uns geht es echt zu gut.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » So Apr 14, 2019 9:19

Wobei es auch ganz stark darauf ankommt wie die Marktlage ist. Aktuell wird sehr selten ein komplettes schwein verworfen. Wenn dann gibt's Teilschäden.
Letzten Herbst habe ich über Wochen öfters Mal komplett Verwerfungen gehabt.
Da hatte ich sogar einen Fall bei dem ganz klar die Schlachter den Fehler gemacht haben und den Darm verletzt hatten. Nachdem ich dann Mal richtig Stunk gemacht habe hörte das von einem auf den anderen Tag auf.

Nichts desto trotz ist es so, dass die Schlachter und auch die Fahrer der LKWs extrem vorsichtig sind. Anzeigen hat fast jeder schon gehabt. Letztes wurde gar ein Fahrer Mal gekündigt da er beim Lkw waschen uriniert hatte. Der bekam dann Hausverbot. Einfach lächerlich.

Gewisse Fahrer können sich aber auch mehr erlauben da sie mit den veterenaeren gut koennen. Ich habe hier in der Nähe einen selbstständigen Transporteur der extrem zuverlässig morgens um 5 am Schlachthof ist. Der darf immer als erstes abladen da die Jungs ohne ihn ihre Schicht nicht beginnen können. Den lassen die in Ruhe da nur mit ihm morgens die Schweine punktlich da sind.
Estomil

Beitragvon Freakshow » So Apr 14, 2019 15:35

"Freut" mich zu hören, dass es euch ähnlich geht. Bei mir wurde das letzte halbe Jahr so viel verworfen wie sonst in 3 Jahren nicht und dabei sage ich den Fahrern schon, dass er was sagen soll wenn er ein Schwein nicht als hundertprozentig erachtet, dass lassen wir dann da. Eine Anzeige hatte ich noch nie am Hals, aber damit muss man dann ja schon fast rechnen früher oder später.
Wenn ich so drüber nachdenke was wir (oder mein Lehrbetrieb) noch so vor 5 oder 10 Jahren geladen haben und NICHTS beanstandet wurde und mittlerweile bin ich bei allen Schlachtstätten bei dieser Versehrtheitsauswertung, oder wie auch immer man das nennen mag, deutlich über den Besten 25% bei den Indizes und trotzdem wird bei fast jedem Zug eins verworfen. Kann man schon einkalkulieren. Lass ich mir einfach zu viel gefallen? Haben wir da irgend eine Handhabe? Wie gesagt, Schlachtstätte ist egal... Was mich auch wundert ist, dass da keiner drüber redet. Ich frag immer wieder Kollegen, aber drüber reden will irgendwie keiner oder es wird nicht als Problem wahrgenommen. Ist die Resignation schon so weit fortgeschritten?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Estomil » So Apr 14, 2019 17:08

Mein Viehhändler bietet mitlerweile eine pauschale an für verworfene schweine. Also vorkosten plus x und verworfene Tiere werden dann durchbezahlt.

Bringt mir aber nix da ich die Zeche ja eh zahle.

Nachdem ich Mal angemerkt hatte dass meine Schweine auch woanders hin geliefert werden koennten wurd es schlagartig besser.

Schweine verwerfen ist halt eine Möglichkeit weniger zahlen zu müssen. Es glaubt ja wohl keiner das die wirklich alle in der Tonne landen....
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » So Apr 14, 2019 18:06

Bei unseren niederbayerischen Schlachthöfen drehen sie mittlerweile auch komplett am Rad. Es ist eh schon Wahnsinn, was ich vorab schon an Tieren töte. Und dann wird trotzdem immer wieder was verworfen. Es pisst mich einfach nur an, Tiere sinnlos zu töten.
Aber da wollen sie uns wohl haben: am Aufgeben.
Kreuzschiene

Beitragvon Lonar » So Apr 14, 2019 19:04

Freakshow hat geschrieben:Ich frag immer wieder Kollegen, aber drüber reden will irgendwie keiner oder es wird nicht als Problem wahrgenommen. Ist die Resignation schon so weit fortgeschritten?

Das Problem ist das viele so tun als, wenn es das bei denen nicht gibt weil wegen bester Bauer von ganze Welt. Der andere Rest schämt sich dafür oder hat Angst das, das Vet Amt die Bude auf den Kopf stellt wenn man sagt das der Schlachthof keine Tierschau ist.
Das Thema Kontrolle beim Schweine verwerfen lösen viele EZGs mit eigenen Fleischbeschauern die während der Schlachtung einen Blick aufs Band werfen.
Wenn man nicht in einer EZG ist oder will dann kann man zwischen den Zeilen beim Schweine anmelden das mal andeuten und man sollte nie nur zu einem Schlachthof liefern.
So sind jedenfalls meine Leberabzüge von der Abrechnung verschwunden. Hier und da ist nochmal einer aber das hat anscheinend besser geholfen als drei Wurmkuren und Desinfektion...
Lonar

Beitragvon bauer hans » So Apr 14, 2019 20:08

Freakshow hat geschrieben:... Was mich auch wundert ist, dass da keiner drüber redet. Ich frag immer wieder Kollegen, aber drüber reden will irgendwie keiner....

wer redet denn über solche probleme,nichtmal in den familien wird darüber geredet :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 714er » So Apr 14, 2019 21:28

Estomil hat geschrieben:Mein Viehhändler bietet mitlerweile eine pauschale an für verworfene schweine. Also vorkosten plus x und verworfene Tiere werden dann durchbezahlt.

Bringt mir aber nix da ich die Zeche ja eh zahle.

Nachdem ich Mal angemerkt hatte dass meine Schweine auch woanders hin geliefert werden koennten wurd es schlagartig besser.

Schweine verwerfen ist halt eine Möglichkeit weniger zahlen zu müssen. Es glaubt ja wohl keiner das die wirklich alle in der Tonne landen....

Ich kann die fotos der verworfenen Tiere bekommen. Sichtbar ist dann die Vvo und der Grund. Diese Schweine sind dann extra rausgenommen, ich kann mir nicht vorstellen dass die dann wieder zurück ans Schlachtband gehen.
714er

Beitragvon Vario826 » So Apr 14, 2019 22:35

Ich habe aber irgendwie den Eindruck,dass Tönnies allgemein mehr ganze Tiere verwirft,kommt aber auch anscheinend auf die Tagesform der Fleischbeschauer an
Vario826

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum