Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:10

Anfahren über die Turbokupplung.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Anfahren über die Turbokupplung.

Beitragvon 777 » So Okt 30, 2016 22:29

Schlüter stimmt, den hab i glatt vergessen, wo doch ein Freund von mir den Vorletzten 1993 ergattert hat, Jan 94 abgeholt :D
IHC, das ist mir nicht bekannt, welche Typen warn das ?
777

Beitragvon Honk81 » So Okt 30, 2016 22:31

War Porsche nicht der erste?
Honk81

• Website

Beitragvon Hans Söllner » So Okt 30, 2016 22:32

Deutz DX 230/250, DX 8.30, Agrotron 260, 265 und der X720 haben auch Turbokupplung.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon matze6820 » So Okt 30, 2016 22:36

Bei ihc waren es 1255/1455 und 1056 glaub ich auch. War aber nicht serie und soll leistung gefressen haben
matze6820

Beitragvon 777 » So Okt 30, 2016 22:49

finde dazu nichts im Google, kann mir jemand dazu was sagen, wo das mit den anderen Marken steht ?
777

Beitragvon GeDe » Mo Okt 31, 2016 7:50

hohenlohe hat geschrieben:Genial auch bei arbeiten mit dem Frontlader. Da kannst du in den Haufen reinfahren wenns zu schwer geht bleibst Du einfach stehen. Beim rückwärts wegfahren auskuppeln Vorwärtsgang einlegen und einkuppeln. Der Schlepper macht einen direkten und butterweichen Richtungswechsel.

Da muss ich aber wiedersprechen!
Es ist richtig,daß mit einem Frontlader und TK sehr schön arbeiten lässt.Beim Laden mit Standgas in den Haufen fahren bis der Schlepper stehen bleibt.Dann etwas Gas geben,einkippen und gleichzeitig leicht senken.Dabei wird der Wiederstand geringer und der Schlepper schiebt weiter.Ich wüsste nicht,wie man eine Schaufel voller bekommt,da man die so zu sagen unter dem Ladegut durchschiebt.
Was aber mit der TK nichts zu tun hat,ist das V-R - schalten wie beschrieben.Wird im Rollen von Vorwärts auf Rückwärts geschaltet,wird mit den Synchronringen "gebremst",und die dadurch regelrecht runtergeschliffen.Dann wird wieder behauptet,das 21/6-Getriebe sei nichts.Dabei trifft das wieder nur auf den Fahrer zu.Während meiner aktiven Werkstattzeit gab es genug genau dieser Fälle.Wenn man den Leuten dann immer wieder mal zugesehen hat,wusste man auch warum.
Auch bei mir im Ort gibt es einen Unbelehrbaren,der immer im Rollen schaltet und am Mischwagen durch den ganzen Stall auf der Kupplung steht,anstatt die Schildkröte einzulegen.Das ist jetzt sein dritter Pflege-/Mischwagen-/Grünlandschlepper bei dem zwischen 4- und 5000Std die Synchronringe und die Kupplung im Eimer sind.

Aber zum Problem von Kaminholzmax:
hier:
frage-zur-turbomatik-t111921.html?hilit=kaminholzmax
hattetst Du auch keine Ahnung und das Thema wurde ausführlich diskutiert und Tipps gegeben an die Du Dich nicht gehalten hast.Was hast Du den ganzen Sommer über eigentlich gemacht?Den Schlepper stehen gelassen?Also nach einer Saison sollte man wissen was wann wie reagiert.
An den sinnvollsten Rat hast Du Dich anscheinend auch nicht gehalten:Um dem Schlepper was gutes zu tun,diesen zu verkaufen!
GeDe

Beitragvon hohenlohe » Do Nov 03, 2016 20:47

Da habe ich anscheinend Glück, trotz Fahrtrichtung wechseln während der Schlepper rollt hat er mittlerweile 7.800 Std drauf ohne dass was am Getriebe bzw. den Syncronringen war. Die 21-4 Schaltung ist für ungeübte zwar etwas ungewohnt aber ich finde sie top.
Wer arbeitet, friert nicht. Wer friert, arbeitet nicht.
hohenlohe

Beitragvon countryman » Do Nov 03, 2016 20:53

Eines der besten je gebauten Vollsychrongetriebe. Mit etwas Gefühl in der rechten Hand geht das schon. Leichtes Ausrollen ist kein Problem, erhebliche Kräfte auf den Schalthebel sollten aber keinesfalls ausgeübt werden. 7,8 kh sind jetzt auch nicht soooo viel...
Bild
countryman

Beitragvon Milchtrinker » Do Nov 03, 2016 21:32

oooooch Menno Country ... da fehlen mit doch glatt noch 5000 :-( ... aber Synchronringe noch nix ... und wenn die noch bisschen Pflege und Sorgfältiges Schalten erfahren, schaffe ich deine 16k auch noch :-) :-)

... aber ich würde mal nach deiner Motor-Leerlaufdrehzahl schauen ... :-) :-) 190 U/min ... Sportlich :-)

"Da habe ich anscheinend Glück, trotz Fahrtrichtung wechseln während der Schlepper rollt hat er mittlerweile 7.800 Std drauf ohne dass was am Getriebe bzw. den Syncronringen war. Die 21-4 Schaltung ist für ungeübte zwar etwas ungewohnt aber ich finde sie top."

... sorgfältiges schalten Zahl sich aus :-) :-) ... Ganghebelreißen ist Gift für das Getriebe !!!
Milchtrinker

Beitragvon countryman » Do Nov 03, 2016 21:38

jaa gut eingefahren eben :-)
Nein ist die ZW Drehzahl ;-)
countryman

Beitragvon GeDe » Do Nov 03, 2016 23:45

countryman hat geschrieben:Eines der besten je gebauten Vollsychrongetriebe. Mit etwas Gefühl in der rechten Hand geht das schon.

Da bin ich aber voll Deiner Meinung :prost: !Und vor allem um Welten besser als solche hackelige Bowdenzug-Schaltungen :gewitter: .
Das ist wie früher bei den alten Fendt's (Farmer 2S bis 5S und die ersten Farmer 100) mit der Doppel-H-Schaltung.Wer's hat und kann,ist damit voll zufrieden und glücklich -ich auch.Für andere ist das eine Schaltung mit sieben Siegeln.
GeDe

Beitragvon togra » Fr Nov 04, 2016 22:36

countryman hat geschrieben:Auch das Rangieren "ohne Kupplung" ist nicht so komfortabel wie es sich anhört weil es ja im großen Gang erfolgen muss und der Schlepper damit schlecht z.B. über eine kleine Schwelle kommt, danach dann aber losschießt.

Einen Hänger würde ich auch nicht über die TK/Bremse rangieren. Da mache ich (beim Drehschemel) den 1. Rückwärtsgang rein und gebe etwas Gas, da kann man auch mit dem ultrasteifen 612LS bequem lenken und rangieren.
Einen Einachser kann man auch im 3. noch gut fahren.

Wirklich Gold wert ist die TK beim Ranfahren zum Ankuppeln.
Da mache ich den 5. Rückwärtsgang rein, kupple voll ein und tippe die Bremse nur minimal an bzw. gebe minimal Gas.
Das geht wesentlich leichter, als die doch relativ schwergängige Kupplung genau so gefühlvoll zu dosieren. Erst recht, wenn man ständig nach hinten schauen muss.

Ich fahre immer über die TK an. 4.; 5. oder in der Geraden unbelastet gleich den 6. Gang rein und einfach Gas geben.
Top Sache. Spart mindestens die Hälfte aller Schaltvorgänge ein.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum