Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 21:08

Anfahren über die Turbokupplung.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anfahren über die Turbokupplung.

Beitragvon Kaminholzmax » Sa Okt 29, 2016 22:33

Hallo, ich bin mir hierbei nicht ganz sicher.
Ist es besser bei kurzen Stopps den Traktor über du Turbokupplung anzuhalten und wieder anzufahren,
also Bremse drücken und einfach durch Gasgeben wieder anfahren?
Oder ist es generell besser den Schlepper immer über die normale Kupplung anzufahren und ebenso anzuhalten.
Wie ist es unter Last?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Kaminholzmax

Re: Anfahren über die Turbokupplung.

Beitragvon 610D » Sa Okt 29, 2016 23:02

Hallo,
um welchen Traktor handelt es sich?

mfG Herbert
610D

Beitragvon Honk81 » So Okt 30, 2016 0:09

Soll wohl n Fendt sein. Bei den meisten anderen gibts ja kaum Turbokupplungen.

Generell wird damit gefahren wie mit nem "normalen" Schlepper. Also kuppeln, Gang rein, aber: bei leerlauf einkuppeln und dann Gas. beim Anfahren brauchst die Kupplung nicht schleifen lassen, das übernimmt die TK. Wenns tatsächlich kurze Stopps sind (rangieren von Hängern oder dergleichen) brauchste keine Kupplung, das geht dann auch besser über die TK. Schont die Kupplung vor übermäßigem Verschleiß.

Ich empfehle das Betriebshandbuch (der Satz würde sonst eh von Adi kommen :wink: ). Bei solchen Fragen ergibt das tatsächlich Sinn, da steht auch noch einiges mehr drin was selbst mich nach damals 15 Jahren Erfahrung überrascht hat (und auch die Leute die die Kiste vor 40 Jahren selbst angeschafft haben).
Honk81

• Website

Beitragvon Honk81 » So Okt 30, 2016 8:19

Ooh. Kaminholzmax. Zu spät gesehen.
Honk81

• Website

Beitragvon langer711 » So Okt 30, 2016 10:58

Definiere "kurze Stops" !

Ampel rot, 2 Minuten warten = kurzer Stop ? - NEIN!

In der Anleitung wird genaueres stehen, aber ich denke, länger als max 20 sek sollte die Turbokupplung nicht blockiert werden.
Also zum Anfahren verwenden, ja.
Beim Anhalten kann man sie einsetzen, ja, aber bitte nur sehr kurz.

Beispiel von oben (Ampel):

Ampel wird rot, du rollst noch die letzten 20 Meter bis zur Haltlinie, Gang raus, Kupplung los.
Ampel schaltet gelb, Kupplung treten Gang rein, Kupplung los.
In der Zwischenzeit ist grün, die Kupplung ist komplett geschlossen, jetzt Motordrehzahl hoch, damit die TK greift.
Auf keinen Fall zuerst Motor Vollgas und dann die Kupplung, dadurch leidet der Kupplungsbelag.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Milchtrinker » So Okt 30, 2016 11:15

... stelle dir einfach vor, die ganze Energie, die dein Schleppermotor in die Turbokupplung reinsteckt, wird beim Stillstand und eingelegtem Gang in Wärme umgeformt.

Deine TK hat ca. 50 cm Durchmesser, ist 15 cm breit, besteht aus Alu, Stahl, Luft und ein paar Litern Öl, was alles mit dieser Energie aufgeheizt wird.

Je länger du stehst, desto wärmer wird es. ... wie warm es wird, entscheidest du !!!

Gehen wir davon aus, dass dein 312er im Standgas oder erhöhtem Standgas ca. 20-50 KW produziert - was einen gut ausgewachsenem Dieselheizer entspricht. Nun stellst du dich mal beim nächsten Zelt-Festchen vor so einen "funktionierenden" Dieselheizer mit geschätzten 20-30 kW, dann solltest du ca. ein Gefühl bekommen, wie lange du die TK gegen Blockade fahren lassen solltest.

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon countryman » So Okt 30, 2016 11:19

du hast auch bei Leerlauf des Motors immer eine gewisse Zugkraft durch die TK, also wird den Bremsen die Arbeit unnötig erschwert.
Anhalten über die TK wird in der Bedienungsanleitung erwähnt

1. als Bergstütze zum Anfahren am Berg mit schwerem Zug, kurzzeitig
2. Rangierarbeiten im großen Gang über das Bremspedal

Ich glaube vor Einführung der "elektronischen" Schlepper wäre niemand auf den Gedanken gekommen beim normalen Anhalten nicht auszukuppeln bzw. den Gang rauszunehmen...
countryman

Beitragvon lukaß » So Okt 30, 2016 12:35

Na ja, 20-50kw im Standgas ist wohl mächtig daneben. Man kann einen Fendt im Standgas schon an geringer Steigung ohne Bremse zum stehen bringen. Da liegen so 2-5kw gegen an. Eine Turbokupplung hält ohne weiteres 5 Min. im Standgas ohne zu überhitzen. Im normalen Straßenverkehr also auch ohne auskuppeln möglich.
Insgesamt eine top Erfindung....
lukaß

Beitragvon Milchtrinker » So Okt 30, 2016 15:31

@lukaß ... hast du das grobe Prinzip meines Erklärungsversuches verstanden ???

... ob ein 6 Zyl. Dieselmotor im "erhöhten Standgas" bei sagen wir 1000 U/min bei ordentlicher Motordrückung über die TK zum Stillstand wirklich nur 2-5kW bringt wage ich jetzt mal ohne Berechnung oder Recherche zu bezweifen - lass es wegen mir auch keine 50 kW sein, aber irgendwo dazwischen wird der wert liegen !!!

Würde einer mit meinem Schlepper 5 min über die TK auf Blockade fahren, würde er den Schlepper nur noch von aussen sehen dürfen !!!
Milchtrinker

Beitragvon matze6820 » So Okt 30, 2016 19:16

Nein das hält die keine 5min.aus,erst recht nicht oft nacheinander.
Kurzes anhalten beim rangieren oder anfahren am berg geht und dafür ist die ja auch da.
Ich kenne mehrere fendts bei denen die abgeraucht ist,einmal handbremse angezogen mit gang drin und die anderen male im stadtverkehr vor mehreren ampeln
matze6820

Beitragvon countryman » So Okt 30, 2016 19:29

die TK muss im Leerlauf ja nicht die volle potenzielle Motorleistung aufnehmen (anders beim Beschleunigen auf Festbremsdrehzahl), sondern nur die Verlustleistung (Drehzahl x Schleppmoment). Aber auch das führt natürlich zur Erwärmung und eine defekte TK braucht wirklich keiner, zumal die Dinger mit ein wenig Glück und sachgerechtem Gebrauch den Schlepper überleben.
Ich wüsste keinen Grund vor nomalen Ampeln etc nicht auszukuppeln. Auch das Rangieren "ohne Kupplung" ist nicht so komfortabel wie es sich anhört weil es ja im großen Gang erfolgen muss und der Schlepper damit schlecht z.B. über eine kleine Schwelle kommt, danach dann aber losschießt.
countryman

Beitragvon hohenlohe » So Okt 30, 2016 22:14

Auf jeden Fall sollte man den Schlepper nicht nur mit der Bremse zum stehen bringen, das wäre unnötiger Verschleiß derselben.
Wenn Du z.Bsp. bei transportfahrten an eine rote Ampel ranfährst kannst Du ohne groß runterzuschalten nur Gas weg wegnehmen und den Schlepper hinrollen lassen. Schaltet die Ampel dann um kannst Du gleich wieder Gas geben.
Genial auch bei arbeiten mit dem Frontlader. Da kannst du in den Haufen reinfahren wenns zu schwer geht bleibst Du einfach stehen. Beim rückwärts wegfahren auskuppeln Vorwärtsgang einlegen und einkuppeln. Der Schlepper macht einen direkten und butterweichen Richtungswechsel.
Wer arbeitet, friert nicht. Wer friert, arbeitet nicht.
hohenlohe

Beitragvon 777 » So Okt 30, 2016 22:20

TK verbaut auch Valtra, gibts noch andere Hersteller ?
777

Beitragvon matze6820 » So Okt 30, 2016 22:26

Schlüter und ihc/case. Von den aktuellen nur valtra,fendt simuliert bei den varios die tk nur
matze6820

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum