Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 22:33

Anfänger Fragen zu Schafen sowie Haltung

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Anfänger Fragen zu Schafen sowie Haltung

Beitragvon Badener » Mi Apr 19, 2017 17:55

Hallo evader,

ich hab ca. 30 Mutterschafe. Die Futter mach ich selbst. Schlachter macht mir einen guten Preis und ich versuche einen Teil selbst zu vermarkten (also direkt vom Schlachter, aber über mich verkauft).
Nur so viel, wenn es Null auf null aufgeht bin ich glücklich. Aber die Null-Null-Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung. Weil ich die Erntekosten und die sonstigen kosten für Maschinen LaMa usw. alles auf die anderen Tiere umlege. Wenn ich den Schafen ihr "Anteil" an den Gesamtkosten zugestehen würde wäre es auch ein minus Geschäft. Wieso mache ich es dann? Na weil die Schafe auf einem Solarpark weiden, der ansonsten gemäht werden müsste und ich es als Naturschutz ansehe. Zudem habe ich ein kleines Kind und der hat daran Freude. Im Normalfall komme ich mit den Einnahmen aus dem Fleischverkauf gerade so den Metzger bezahlt. Die Lebenden Tiere sind dann für Entwurmungsmittel und sonstigen Unterhalt wie z.B. Ohrmarken oder Lecksteine. Ich vermute Dir wird es vergangen sein, wenn Du merkst was der Zaun kostet und das Heu und Stroh....

Grüße und nichts für Ungut
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Re: Anfänger Fragen zu Schafen sowie Haltung

Beitragvon KarlGustav » Mi Apr 19, 2017 19:57

evader hat geschrieben:Ich habe Freude an den Tieren und will sie in erster Linie für mich zum verzerren... Aber es ist nicht verwerflich das ich schaue ob man damit auch bisschen was verdienen kann.

Nein, das ist nicht verwerflich. Ein paar Mark braucht eh jeder.

Und zerre weiterhin mit aller Freude an den Tieren rum - man weiss nie was noch kommt. :klug:
Karl
KarlGustav

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum