Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 4:45

Anforderungen Düngerstreuer neue DV

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Anforderungen Düngerstreuer neue DV

Beitragvon elchtestversagt » Sa Dez 02, 2017 15:34

Richtig erklärt von countryman.
Wir haben seit Jahren einen Limiter am Streuer, aber wenn man den nach der neuen VO einstellt, also wirklich kein Korn über die Grenze fliegt, dann hat man dennoch die ersten drei meter keinen Ertrag, weil so genau kann man den nicht einstellen.
"Damals", sprich bis zur neuen VO haben wir den auf 75% eingestellt, sprich nur 25% gehen über die Grenze, dann ging es.
Besonders genau kann man das sehen, wo anschliessend das Schleppschlauchfass nicht genau gekommen ist, da wächst garnichts.
Und selbst das reicht noch nicht aus, denn wir streuen idR. eine Gabe mineralisch vorweg und anschliessend Gülle, sprich der Bestand ist auf den ersten drei mtr deutlich dünner...
Deshalb haben wir nun ein Satz Pinkeldüsen für die Spritze gekauft, und machen die erste Gabe mit AHL ( wir machen sowieso nur eine Gabe mineralisch....), dann haben wir auch eine punktgenaue Düngung, kein Ärger.
Fazit: Eine Grenzstreueinrichtung, die wirklich 100% Dünger auf dem Feld lässt und dabei zu 100% bis an den Rand streut gibt es beim Düngerstreuer nicht.
Oder anders gesagt: Die Neue VO ist ein Quasi-Verbot für Mineraldüngerstreuer am Feldrand.
elchtestversagt

Beitragvon IHC Fahrer » Sa Dez 02, 2017 15:41

:klug: Einspruch den Düngerstreuer gibt es , er nennt sich Pneumatikstreuer z.B. Rauch Aero
IHC Fahrer

Beitragvon Bonifaz » Sa Dez 02, 2017 15:54

IHC Fahrer hat geschrieben::klug: Einspruch den Düngerstreuer gibt es , er nennt sich Pneumatikstreuer z.B. Rauch Aero

und gab es...........Amazone Jet
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Family Guy » Sa Dez 02, 2017 15:59

Habe einen Rauch Alpha Streuer mit Grenzstreueinrichtung auf 27m, ist die nach Tabelle eingestellt, wird der Rand von circa 3m deutlich zu wenig gedüngt. Ich habe die letzten Jahre mit der Spritze AHL auf 3 m nachgespritzt, ist aber ein Haufen Mehrarbeit, als einfach die Grenzstreueinrichtung etwas weiter nach außen einzustellen.
Family Guy

Beitragvon 714er » Sa Dez 02, 2017 16:55

Die Grenzstreuscheiben werfen die Menge gleichmäßiger es bis an die Kante wie ein Limiter, aber die müssen halt immer von Hand gewechselt werden.
714er

Beitragvon countryman » Sa Dez 02, 2017 17:50

714er hat geschrieben:Die Grenzstreuscheiben werfen die Menge gleichmäßiger es bis an die Kante wie ein Limiter, aber die müssen halt immer von Hand gewechselt werden.

Echt jetzt, das überrascht mich. Die Scheiben zum Wechseln sind ja das ältere System...ich dachte schon ich wär unmodern ;-)
Ich mach das immer so dass ich in einer Gemarkung immer erst außen oder erst innen streue, je nachdem welche Scheibe gerade aufliegt. In der nächsten Gemarkung gehts dann umgekehrt. Also muss ich je Gemarkung nur 1x den Deejay spielen :prost:

Allerdings muss man auch mit der Scheibe Unterdüngung am Rand in Kauf nehmen. Da der Dünger ja irgendwo hin muss, gibts dafür eine Überdüngung neben der Schlepperspur :-(
Habe bisher eine Kompromisseinstellung gewählt.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon 714er » Sa Dez 02, 2017 18:11

countryman hat geschrieben:
Allerdings muss man auch mit der Scheibe Unterdüngung am Rand in Kauf nehmen. Da der Dünger ja irgendwo hin muss, gibts dafür eine Überdüngung neben der Schlepperspur :-(
Habe bisher eine Kompromisseinstellung gewählt.

Warum, die richtige Scheibe wirft doch passend nach außen?
Habe dieses Jahr eine Fläche mit dem Düngerstreuer ZF aufs gepflügte gestreut, da sollte nichts in die Nachbarkultur. Da sieht man sehr gut, wie sauber der Rand eingehalten wird und beim aufgehen war es auch gleichmäßig.
714er

Beitragvon TS135A » Sa Dez 02, 2017 18:57

Oder man legt die erste Fahrgasse an den Rand und streut mit einer Scheibe und Grenzstreublech zwischen den Scheiben erst mal außen rum.
Dann fliegt nix aufs Nachbarfeld und der unterdüngte Streifen ist nur einen Meter breit.
Das setzt aber zwingend voraus, dass man die Spritze einseitig geklappt fahren kann.
TS135A

Beitragvon 714er » Sa Dez 02, 2017 19:21

Güllefass ist dann nicht mehr passend.
714er

Beitragvon TS135A » Sa Dez 02, 2017 19:33

Klar ist das nix für überall.
Bei mir passts halt super, zumal ich, bei 2,5m Drille und 15m Fahrgassen, nicht immer mit ner halben Drillbreite anfangen muss.
TS135A

Beitragvon f.mannecke » Sa Dez 02, 2017 20:31

Ihr übertreibt. ;)

Bringt doch nicht mehr wie gefordert.

Gruß
f.mannecke

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum