Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 22, 2026 18:17

Anforderungen Düngerstreuer neue DV

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anforderungen Düngerstreuer neue DV

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Nov 30, 2017 19:39

Servus Zusammen,

hab ja schonmal geschrieben dass ich momentan an nem Düngerstreuer dran bin. Jetz wirds langsam ernst und ich möchte mich auch mit der gesetzlichen Seite beschäftigen. Möchte mit dem Teil nach der neuen DV sauber sein. Ein Hersteller eines roten Streuers wirbt dabei dass sein Produkt alle Vorgaben nach der EN13739-1 erfüllt. Hauptsächlich gehts da ja um Abdrehen und Streuverteilung. Ein Punkt ist dass der Streuer eine möglichkeit zur Entleerung braucht, und die haben nicht alle Streuer immer Serienmäßig. Stimmt das wirklich oder ist das Marketing? Lohnt es sich dafür extra Geld auszugeben?
Hat jemand die EN13739-1 zur hand bzw. kennt den genauen Inhalt? Hab keine Lust mir die Norm für 80€ im Beuth-Verlag zu kaufen :-)

Vielen Dank!
Gruß
Sepp
agrarflächendesigner

Re: Anforderungen Düngerstreuer neue DV

Beitragvon countryman » Do Nov 30, 2017 19:58

soweit mir bekannt ändern sich im Wesentlichen die Anforderungen an die Grenzstreueinrichtung. Aber das ist lange schon bekannt und aalle großen Hersteller dürften Lösungen haben.
countryman

Beitragvon Bauerntrampel » Do Nov 30, 2017 20:08

Gemäß neuer DÜV ist für einen Düngerstreuer fast gar nichts vorgeschrieben, außer dass er den allgemeinen anerkannten Regeln der Technik entsprechen muss. Was auch immer das heißt? :roll:
Was zu beachten ist, ist der generelle Abstand von 4m zu jedem Gewässer und Graben. Dieser kann nur bei Nutzung von Grenzstreueinrichtungen bzw. platzierter Düngung (Schleppschlauch, UFD im Mais etc.) auf 1m reduziert werden. Was als Grenzstreueinrichtung anerkannt wird, wird allerdings nicht näher definiert und wird vermutlich in den einzelnen Ländern noch definiert. Also vermutlich in Niedersachsen am strengsten und in Bayern wird weiter alles erlaubt...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Stoapfälzer » Do Nov 30, 2017 21:06

Interessant ist das ab 2020 alle Geräte mit denen zB Schneckenkorn gestreut wird also die kleinen Elektrostreuer aber auch Düngerstreuer welche dazu verwendet werden eine gültige Prüfplakette nach Pflanzenschutzgesetz haben müssen. Also auch mir dem Düngerstreuer ab zur Pflanzenschutzgerätekontrolle. n8

Hat man uns letztens in der Sachkundefortbildung gelehrt.

Ansonsten so weit ich weiss muss nach neuer DV der Streuer 2 Streuscheiben haben und eine anerkannte Randstreueinrichtung entweder zum Rand hin oder vom Rand weg so weit mir bekannt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon wetterauer » Fr Dez 01, 2017 7:06

Stoapfälzer hat geschrieben:Interessant ist das ab 2020 alle Geräte mit denen zB Schneckenkorn gestreut wird also die kleinen Elektrostreuer aber auch Düngerstreuer welche dazu verwendet werden eine gültige Prüfplakette nach Pflanzenschutzgesetz haben müssen. Also auch mir dem Düngerstreuer ab zur Pflanzenschutzgerätekontrolle. n8

Ansonsten so weit ich weiss muss nach neuer DV der Streuer 2 Streuscheiben haben und eine anerkannte Randstreueinrichtung entweder zum Rand hin oder vom Rand weg so weit mir bekannt.

Wenn ich es mit der der Hand ausstreue ?
Bekomm ich dann auch eine Plakette
wetterauer

Beitragvon egnaz » Fr Dez 01, 2017 11:54

Stoapfälzer hat geschrieben:Ansonsten so weit ich weiss muss nach neuer DV der Streuer 2 Streuscheiben haben und eine anerkannte Randstreueinrichtung entweder zum Rand hin oder vom Rand weg so weit mir bekannt.

Hast du dafür irgendwo einen schriftlichen Hinweis? Ich habe bisher auch nur die EN gefunden, die mir auch zu teuer war.
Ich benutze einen Pendelstreuer und bin mit der Verteilung sehr zufrieden. Beim Randstreuen will ich natürlich weder zum Nachbarn streuen, noch in den Graben. Daher stelle ich den Streuer mit den Hubspindeln schräg. Das funktioniert einwandfrei, was ich auch in einem Versuch überprüft habe. Mich interessiert aber, ob ich damit auch bei den Behörden durchkommen?
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon allgaier81 » Fr Dez 01, 2017 12:38

Moin,

Hubstrebe verstellen ist keine Grenzstreu"einrichtung".

Ich hab das hier gefunden:
https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... owi-cc.pdf

Da wird zumindest der Pendelstreuer auf S.2 erwähnt. Für unseren alten Amazone ZAF 802 gäbe es ein Randstreublech (sogar noch käuflich bei Amazone zu erwerben)...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon egnaz » Fr Dez 01, 2017 15:15

Danke für den Link.
Von Vicon gibt es eine mechanische oder hydraulische Schrägstellung zum Grenzsteuen. Durch die Verstellung der Hubstreben macht man ja nichts anderes.
Ich werde das erstmal auf mich zukommen lassen, da ich ja auch sicher demonstrieren kann, dass ich nicht über die Grenze streue.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Akrea » Fr Dez 01, 2017 18:21

egnaz hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Ansonsten so weit ich weiss muss nach neuer DV der Streuer 2 Streuscheiben haben und eine anerkannte Randstreueinrichtung entweder zum Rand hin oder vom Rand weg so weit mir bekannt.

Hast du dafür irgendwo einen schriftlichen Hinweis? Ich habe bisher auch nur die EN gefunden, die mir auch zu teuer war.
Ich benutze einen Pendelstreuer und bin mit der Verteilung sehr zufrieden. Beim Randstreuen will ich natürlich weder zum Nachbarn streuen, noch in den Graben. Daher stelle ich den Streuer mit den Hubspindeln schräg. Das funktioniert einwandfrei, was ich auch in einem Versuch überprüft habe. Mich interessiert aber, ob ich damit auch bei den Behörden durchkommen?

Hast du hydraulische Hubstreben oder wie muss man sich das vorstellen? Wenn mein Streuer auch nur halb voll ist dreht sich an den Spindeln nichts mehr.
Akrea

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 01, 2017 21:17

wetterauer hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Interessant ist das ab 2020 alle Geräte mit denen zB Schneckenkorn gestreut wird also die kleinen Elektrostreuer aber auch Düngerstreuer welche dazu verwendet werden eine gültige Prüfplakette nach Pflanzenschutzgesetz haben müssen. Also auch mir dem Düngerstreuer ab zur Pflanzenschutzgerätekontrolle. n8

Wenn ich es mit der der Hand ausstreue ?
Bekomm ich dann auch eine Plakette

Per Hand ist ok das darfst du.
Man darf auch mit der Buckelspritze teils im Randbereich die 20 fache Menge Spritzen aber mit der zugelassenen Spritze bitte schön den Abstand einhalten, manches muss man einfach nicht verstehen. :regen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon egnaz » Sa Dez 02, 2017 2:08

Akrea hat geschrieben:
egnaz hat geschrieben:

Hast du hydraulische Hubstreben oder wie muss man sich das vorstellen? Wenn mein Streuer auch nur halb voll ist dreht sich an den Spindeln nichts mehr.

Ich habe ein kurzes Stück Kantholz dabei. Darauf las ich den Streuer absenken bis die Hubstrebe entlastet ist. Das hört sich aufwendig an, braucht pro Schlag aber höchstens 5min, und da ich nicht so viel hab, war der Drang noch nicht so groß das zu Verfeinern.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Akrea » Sa Dez 02, 2017 8:30

Ah okay, da ist mein Pflegeschlepper einfach zu groß, komme mit dem Pendelstreuer nicht auf den Boden. Bin auf jeden Fall neugierig ob das durchgeht.
Akrea

Beitragvon f.mannecke » Sa Dez 02, 2017 9:00

Morgen.

Irgendwas Verbindliches habe ich auch nicht.
Das ist ja auch gut so, dass es weit gefasst ist.

Es muss sichergestellt sein, dass da nichts weiter fliegt.

Ich habe am Streuen ringsum Bleche.
Das ist ein Steuer, der auch als Salzstreuer im Verkehr genutzt werden kann.
Da werden dann einseitig die Bleche runter gemacht und der eine Schieber geschlossen. Das mit dem Schieber geht hydraulisch.

Nach dem Kontrollverein ist das ok.
Ähnlich wie hier auf den UNTEREN Bildern: https://www.traktorpool.de/details/Duen ... s/3655542/

Es muss eben eine funktionierende Einrichtungen vorhanden sein. Eine funktionierende Handlung , wie Spindelveränderungen, werden wohl nicht reichen.
Das ist aber nur meine Einschätzung.

Gruß
f.mannecke

Beitragvon Pegasus_o » Sa Dez 02, 2017 10:16

Also, die Frage klingt vielleicht dumm, aber in welcher Situation brauche ich eigentlich eine solche Grenzstreueinrichtung? Bei uns ist es üblich, außenrum immer eine volle Bahn zu haben und alles Gestückel im Inneren zu machen. Egal ob Dreieck oder zu schmal, mit Veränderung der Zapfwellendrehzahl versuche ich irgendwie zu treffen, aber beim Nachbarn streue ich nix...

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon countryman » Sa Dez 02, 2017 13:01

Jeder modernere Streuer ist auf überlappende Streukegel ausgelegt, d.h. bei zB 18 m Steubreite fliegen einige Körner viel weiter als 9m zu jeder Seite.
Natürlich ist in dem Beispiel die äußere Fahrgasse 9m vom Feldrand, trotzdem wird der Weg, Graben oder ökologisch bewirtschaftete Nachbarschlag mit gedüngt.
Es muss sichergestellt sein dass für die Außenrunde die Wurfweite nicht überschritten wird, innen im Schlag ist dagegen eine gewisse Überlappung erwünscht zwecks gleichmäßigem Streubild.
Teilbreitenregelung ist eine andere Sache und wird beim Düngen erst bei größeren Arbeitsbreiten wirklich bedeutend.
The times they are a-changin'.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum