Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:52

Anfrage an alle Feld-Besitzer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Anfrage an alle Feld-Besitzer

Beitragvon Sander1984 » Do Jan 10, 2013 14:17

Also bei mir kannst du gerne suchen, nur bezahlen würd ich da nix für.
Sander1984

Beitragvon Jürgen B. » Do Jan 10, 2013 14:30

Ja, eigentlich geht es mir ja wirklich nur um eine Suchfreigabe.

Denn es ist ein Hobby und soll es auch bleiben. :D

Habe noch nie ohne Erlaubnis auf einem Feld gesucht, das Sei hier auch nochmal ganz klar gesagt/geschrieben.
Zuletzt geändert von Jürgen B. am Do Jan 10, 2013 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen B.

Beitragvon Sander1984 » Do Jan 10, 2013 14:32

Wie gesagt, suchen gerne. Aber dann vorm März, sonst trampelst mir in der Saat rum.
Sander1984

Beitragvon Gregor789 » So Okt 22, 2017 14:09

Wenn man sich an die Grundregeln beim Sondeln hält ( https://metalldetektoren***********.de/die-grundregeln-fuer-den-schatzsucher/ ), entsteht für die Landwirte und den Sondler eine Win Win Situation. Was ich oft an Müll aus so nem Acker raushole geht auf keine Kuhhaut. Ab und an findet man natürlich auch mal eine Münze oder einen Schönen Scheibenknopf neben Musketenkugeln und Bleiplomben. Ich komme mit meinen Landwirten sehr gut aus und die sind immer verwundert was ich alles aus dem Acker raushole. Bei einem wertvollen Fund vereinbare ich die Hälfte für ihn, die andere Hälfte für den Grundstückseigentümer.
Zuletzt geändert von Falke am So Okt 22, 2017 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink unkenntlich gemacht ...
Gregor789

• Website

Beitragvon Falke » So Okt 22, 2017 14:26

Netter Versuch mit dem Werbelink, Gregor789 - so was wird hier nicht geduldet!

Schön, wenn der Landwirt auch Grundstückseigentümer ist. Dann gibst du ihm beide Hälften!?

Was ist bei verpachteten Grundstücken? Eine Nutzung durch Dritte ist ja meist untersagt.

Dass du Müll aus dem Acker holst, glaub ich dir. Aber sammelst du den Müll auch brav in Säcken und wirfst du die in eine Mülltonne? In welche? :(

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Gregor789 » So Okt 22, 2017 14:44

Hallo Falke, der Müll wird getrennt (Alu zu Alu, kupfer zu Kupfer und Blei zu Blei (Eisen selbstverständlich zu Eisen). Und dann ab damit zum Schrottplatz oder Bauhof (wer das auch immer annimmt). Richtig, der Pächter darf das nicht erlauben. darum frage ich auch immer nach dem Grundstückseigentümer und hole die Erlaubnis von dem. Ist doch egal ob du den Link "zensierst" oder nicht. Dort stand allerdings alles was der Sondler zu beachten hat (inkl. das Thema mit dem Landwirt und Fundteilung) Hälfte steht dem Finder zu, die andere Hälfte dem Landbesitzer. Seid doch nicht immer so "gierig" :evil: Wir wollen doch alle vermeiden, dass Hinz und Kunz auf den Feldern rumläuft ob eingesät ist oder nicht...
Verstehe die ablehnende Haltung gegenüber Sondlern hier im Forum nicht wirklich... :-(
Gregor789

• Website

Beitragvon Case CS48 » So Okt 22, 2017 14:52

In manchen Regionen kannst du vor der Ernte Maisfelder absuchen.........aber über dem Boden.
:twisted:
Case CS48

Beitragvon Südheidjer » So Okt 22, 2017 14:57

Gregor789 hat geschrieben:Verstehe die ablehnende Haltung gegenüber Sondlern hier im Forum nicht wirklich... :-(

Mußt du auch nicht.

Was machst du denn, wenn du kulturell historisch wertvolle Dinge findest ? Das zuständige Amt benachrichtigen ? Vermutlich kannst du das eh nicht einschätzen. Dir gehts ja nur darum Profit auf fremden Eigentum zu erzielen.
Südheidjer

Beitragvon Zement » So Okt 22, 2017 15:46

Einfach mal so über den Acker gehen mit dem Metalldetektor ist nicht erlaubt , dafür wird eine Genehmigung benötigt . Die es zum Hobby zu machen , machen sich strafbar .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Gregor789 » Mo Okt 23, 2017 6:00

Zement und Südheidjer: Ihr liegt beide komplett daneben.
Zum einen arbeite ich mit dem Landesamt f. Denkmalpflege zusammen und lege die interessanten Funde natürlich vor. Alles andere ist Raubgräberei und davon distanziere ich mich.
Zum anderen kommt es auf das Bundesland an ob du eine Genehmigung brauchst. Ohne Genehmigung vom Grundstückseigentümer geht es aber definitiv nicht. Der Link, der freundlicherweise maskiert wurde hätte wohl so manches Auge geöffnet bzw. die Unklarheiten beseitigt. Aber sei es drum.

ich merke schon, dass ich hier im "falschen" Forum gelandet bin. Nichts für ungut. Bleibt bei eurem Glauben.
Gregor789

• Website

Beitragvon Zement » Mo Okt 23, 2017 7:36

Gregor789 hat geschrieben:ich merke schon, dass ich hier im "falschen" Forum gelandet bin. Nichts für ungut. Bleibt bei eurem Glauben.

Und tschüss ! Bild
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Baghira » Mo Okt 23, 2017 9:08

Mal ne Frage: wer zahlt den Kampfmittelräumdienst wenn der zum Einsatz kommen muss??
Baghira

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines