Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:51

Anfrage an alle Feld-Besitzer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anfrage an alle Feld-Besitzer

Beitragvon Jürgen B. » Mi Jan 09, 2013 14:28

Liebe Landwirtschafterinnen,
Liebe Landwirtschafter,

ich bin kein Landwirtschafter .

Aber ich kaufe Ihre Produkte und bin froh, sie nicht missen zu müssen.

So, das war der Satz, der Sie alle positiv stimmen soll, welcher aber dennoch ernst gemeint war.

Nun, ich möchte einfach herausfinden, ob eine Geschäftsidee von mir bei Ihn gut ankommen würde.

Erst einmal stelle ich mich der Ordnung halber vor :

Mein Name ist Jürgen (31 Jahre)
Hauptberuflich bin ich Physiotherapeut und habe meine eigene Praxis.
Da ich meine Praxis nicht hiermit in Verbindung bringen möchte, denn evtl. kommt meine Idee ja ganz schlecht bei Ihnen an, lasse ich meinen Wohnort und Namen weg !

Meine Leidenschaft ist das Suchen nach alten, verborgenen Dingen unter der Erde, welche metallischen Ursprungs sind (z.B. Münzen, Schmuck oder historische Gegenstände, welche natürlich ab einer gewissen Größe gemeldet werden müssten.)

Meine Idee :

- Das Absuchen Ihrer Felder mit einem Metalldetektor.
- Das Entfernen von Schrott
- Das bergen von sonstigen Gegenständen, worunte sich durchaus kleine Schätze befinden können.
____________________________________________________________________________________

Die Funde würden Ihnen natürlch vorgelegt bzw. übergeben werden.

Die Zahlungsweise wäre hier ganz einfach :

Anfahrtskosten welche sich aus den aktuellen Spritpreisen ergeben würden

- Sie zahlen nichts und der Finder bekommt die Hälfte des Fundwertes ausgezahlt + Schrott wurde ebenfalls entfernt .
- Sie zahlen für 100x100 Meter Fläche absuchen und auch Schrotttentfernung ca. 250 € und bekommen die Funde ohne dass Finderanspruch erhoben wird.
__________________________________________________________________________________________________________________________________

Warum ?

So hätten Sie ihre Felder sauber, und evtl. noch eine Bereicherung durch wertvolle Funde.

WICHTIG : Diese Arbeiten würden natürlich nur bei einem nicht bestellten Feld durchgeführt werden.
Alle Löcher werden umgehend nach dem Bergen wieder aufgefüllt. Es wird ordentlich gearbeitet.

Über ein vernünftiges Feedback würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
Jürgen B.

Re: Anfrage an alle Feld-Besitzer

Beitragvon Dschingis_Khan » Mi Jan 09, 2013 17:41

Landwirtschaftliche Flächen werden in der Regel gepflügt, gegrubbert usw. Fremdkörper kommen dann und wann von selbst zum Vorschein. Da brauche ich nichts absuchen lassen.

Habe aber schon öfters welche gesehen, die die Felder mit Metallsuchgerät abgesucht haben. Habe mal einen zur Rede gestellt. Der war vom Roten Kreuz und hatte einen Rettungshund dabei. Er sagte, das wäre eine gute Übung für den Hund.
Dschingis_Khan

Beitragvon forenkobold » Do Jan 10, 2013 0:39

ich mach nen kleinen Gegenvorschlag:

DU bezahlst MIR 250€/Hektar. Und ICH entsorge den Schrott (da muß ich ganz viel Entsorgung zahlen :lol: :wink: ). Und DU darfst alle Wertsachen behalten.(römische Münzen, Goldbarren, Goldzähne, Piratenschätze, vergrabenes Diebesgut).
Ansonsten Variante A ohne Anfahrtskosten..aber den Schrott will ICH.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Kaninchen » Do Jan 10, 2013 6:36

:lol: Guter Scherz! :lol:
Auf unseren Feldern findest du mit Glück ein altes Hufeisen! :wink:
Schrott lagern wir in einer Ecke des Hofes zur Abholung, nicht auf dem Feld. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Jürgen B. » Do Jan 10, 2013 6:50

OK, ich merke schon, das war nicht gut durchdacht, bzw. habe mich von der Reaktion eines Landwirtes bewegt gefühlt, hier nachzufragen.

Bei Ihm hatte ich nachgefragt, ob es ihn stören würde, wenn ich auf seinem Feld Sondeln würde.
Als ich dann fertig war, und Ihm zeigte, was ich alles noch gefunden hatte, eben auch viel Schrott so wie viele offene Sprengsätze ( Munitionsreste, Fast abgebrannte Stabbrandbomben ), da staunte er nicht schlecht.
Er meinte ob ich dass denn nicht anbieten wolle.

Darum eben nur meine Nachfrage hier.

_______________________________________________________________________________________________________________

Aber mal anderst gefragt:

Wer hätte denn was dagagen wenn jemand mit einer Sonde über Euer Feld Spaziert ??
Jürgen B.

Beitragvon Kaninchen » Do Jan 10, 2013 6:59

Auf welchem Schlachtfeld warste denn da unterwegs? :shock:
Hier war auch mal alles dänisch, aber Waffen oder andere Schätze sind bisher nicht ans Tageslicht gekommen. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-D% ... cher_Krieg
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Jürgen B. » Do Jan 10, 2013 7:55

Wir haben bisher noch kein Feld entdeckt, auf dem keine Munition verborgen war.

Was ganz lustig ist : Defintiv auf so ziemlich jedem Feld finden sich Musketenkugeln, diese sind übrigens aus Blei.
Jürgen B.

Beitragvon automatix » Do Jan 10, 2013 8:06

Und wenn du dann explodierst, weil der Blindgänger, den du gefunden hast hochgeht, wer ist dann haftbar?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Jürgen B. » Do Jan 10, 2013 8:28

Sobald man feststellt, dass es sich um einen Blindgänger handelt ( Granate, Bombe, o.ä.) müsste sowieso der Kampfmittelräumdienst gerufen werden.

Wir graben ja nicht mit einem Presslufthammer aus. Zudem weiß man beim Sondeln ja schon, ob es sich um ein Größeres objekt handelt, da eben ein größerer Bereich als Metallhaltig angezeigt wird, somit ist man da dann eh noch vorsichtiger beim abtragen der Erde.
Jürgen B.

Beitragvon Elsaer » Do Jan 10, 2013 8:33

Bin mal neugierig: wo kommst du her?
Elsaer

Beitragvon Jürgen B. » Do Jan 10, 2013 8:49

Aus der Pfalz :D
Jürgen B.

Beitragvon Nordhesse » Do Jan 10, 2013 9:00

Hallo Jürgen, ein Bekannter von mir hat das gleiche Hobby- ist wirklich interessant, was da so zum Vorschein kommt
Nordhesse

Beitragvon buntspecht » Do Jan 10, 2013 11:04

Hallo Jürgen,

hier bei uns ist ein Waldstück mit Überresten eines Dorfes aus dem 30-jährigen Krieg. Zudem wurde fälschlicherweise von einigen Piloten dort Munition abgelassen - sie gingen von einem Treibstofflager aus. Kampfmittelräumdienst war schon ein paar mal da, aber zur Sicherheit könntest doch Du ...

Spaß beiseite. Ich würde Dich wie auch Deine Zeitgenossen vom Acker jagen. Ich habe es da eher mit der Fraktion "lassen wir mal für nachfolgende Generationen noch was übrig"-Archäologen bzw. "wenn schon, dann gründlich dokumentiert"-Archäologen :wink:

Der einzige Hobbysondengänger, den ich akzeptiere, kartiert lediglich mögliche Fundstellen und geht diese dann geballt mit einem Bodenarchäologen ab. Apropos Fundstücke, wie war das noch mal mit dem Behalten :?: :?: :?: :?:

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Jürgen B. » Do Jan 10, 2013 11:36

Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen hast, wie tief wir in der Regel graben.
Im Schnitt sind es ja nur 20-40 cm.
Naja, und für die Generation nach uns was übrig zu lassen ....... wenn denn nicht beim Pflügen und soweiter eh alles kaputt geht.
Und mit dem Behalten ist es ja Gesetzlich ganz klar geregelt. Der Finder bekommt die Hälfte, die andere Hälfte der Besitzer des Landes.
Das der Finder die Erlaubnis zum suchen einholen muss ist außer Frage.
Jürgen B.

Beitragvon Teddy Bär » Do Jan 10, 2013 12:43

Hallo Jürgen,

Also als Geschäftsidee würde ich das nicht bezeichnen, eher als Hobby. Aber jedem das seine, ist ein guter Ausgleich bei deiner Arbeit.

Das Problem ist halt das die Sondengänger keinen guten Ruf bei den Landwirten haben. Die meisten Sondengänger laufen ohne zu fragen überall wo sie gerade Lust haben. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Bei uns war das vor Jahren mal ein grosses Thema, da kam auch schon mal die Polizei.

Aber wenn du die Landwirte oder die Besitzer höflich fragst, da werden nicht alle etwas dagegen haben. Sind ja nicht alle so negativ gestimmt wie hier. Am besten ist immer wenn du sie direkt ansprichst.
Teddy Bär

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines