Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Anfrage der FDP- Bundestagsfraktion zu PSM- Sicherheit

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anfrage der FDP- Bundestagsfraktion zu PSM- Sicherheit

Beitragvon Anita » Do Jul 03, 2008 21:25

Zitat aus der Antwort der Bundesregierung zu einer Anfrage der FDP- Bundestagsfraktion:
http://www.bundestag.de/aktuell/hib/...08_152/07.html

Die Bundesregierung sieht in Deutschland
keine gravierenden Defizite im derzeitigen Zulassungsverfahren für
Pflanzenschutzmittel, schreibt sie in der Antwort. Das
Zulassungsverfahren gewährleiste einen hohen Standard für den
Verbraucherschutz und den Schutz des Naturhaushaltes
und stelle gleichzeitig der Landwirtschaft die erforderlichen
Produktionsmittel zur Verfügung.

Schon die obigen zitierten beiden Sätze beweissen allein, dass die Bundesregierung und das BVL, einschll. des Julius-Kühn-Institut in Braunschweig( vormals BBA),einzig und allein die Interessen der Agrarchemie vertritt. Nichts, aber auch gar nichts entspricht den tatsächlichen Gegebenheiten in derZulassungspraxis.

Es ist ebenso wie vielen der Bauern der Bundesregierung nicht bekannt das die Nervengifte Antarc, Chinook, Cruiser 350 FS, Cruiser OSR, Elado, Faibel, Mesurol flüssig und Poncho, mit den Wirkstoffen Imidachloprid, Chlothianidin und anderen, später in der gesamten Pflanze vorhanden sind. Dies bewirkt die systemische Wirkung der Gifte. Von der Anreicherung im Boden ganz zu schweigen.
Das heißt das jedes Lebewesen ob Biene,Hase ,Vogel oder sogar Menschen welche diese Pflanzenteile zu sich nehmen, mindestens gesundheitliche Schäden davon tragen

Nehme ich dann noch den ominösen LD 50 Test, welcher zur Zulassung von Agro-Chemikalien führt, dann gilt der Satz: „ Wes Brot ich esse, des Lied ich sing“, im Besonderen für die Politiker der Bundesregierung und des BVL, welche von der Agrarchemielobby .......sind. Denn nur so ist die obige Erklärung des Ausschusses Ernährung und Landwirtschaft zu erklären.
Anita

Beitragvon SHierling » Do Jul 03, 2008 21:29

geht das jetz schon wieder los - reicht es nicht, wenn Du mich per PM zuspamst??

Nehme ich dann noch den ominösen LD 50 Test,...

also nochmal: WELCHE Alternative bietest Du an, um die Toxizität von Stoffen vergleichbar gut zu messen?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Do Jul 03, 2008 21:30

und welche alternative schlägst du vor :?:
hans g

Beitragvon forenkobold » Do Jul 03, 2008 21:43

Womit ich wieder in meiner Meinung über den AbL bestätigt bin:
Spackenverein, der lediglich die Interessen von 10% der Landwirte auf Kosten der anderen 90% vertritt.
Der vielgescholtene Bauernverband hat es sich noch nie erlaubt, der Mehrzahl der bauern so offensichtlich ans Bein zu pissen.
forenkobold

Beitragvon Kaninchen » Do Jul 03, 2008 21:49

Anita, deine Meinung in Ehren, ich teile sie dennoch nicht. :?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Komatsu » Do Jul 03, 2008 22:22

es ist kein Pflanzenschutzmittel so giftig wie mit DON und ZON verseuchtes Biogetreide.
Komatsu

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Jul 04, 2008 8:03

Es ist ebenso wie vielen der Bauern der Bundesregierung nicht bekannt das die Nervengifte Antarc, Chinook, Cruiser 350 FS, Cruiser OSR, Elado, Faibel, Mesurol flüssig und Poncho, mit den Wirkstoffen Imidachloprid, Chlothianidin und anderen, später in der gesamten Pflanze vorhanden sind. Dies bewirkt die systemische Wirkung der Gifte. Von der Anreicherung im Boden ganz zu schweigen.
Das heißt das jedes Lebewesen ob Biene,Hase ,Vogel oder sogar Menschen welche diese Pflanzenteile zu sich nehmen, mindestens gesundheitliche Schäden davon tragen

weil es auch nicht stimmt .

da sollte die ominöse "anita" mal ihre quellen angeben .

es wird von dieser person immer nur etwas behauptet und ins forum geschrieben, ohne irgendeinen klitzekleinen beweis .
ähnliches kennen wir von gen-technik und angeblichen bienenvolksterben . (welches es 1. nicht gibt und für das 2. immer neue gründe an den haaren herbei gezogen werden .)

das es in baden-würtemberg zu bienenverlusten durch chlothianidin ist zwar noch nicht bewiesen, gilt aber als wahrscheinlich .
das beizmittel poncho wurde aber bundesweit eingesetzt diese probleme wurden aber nur in baden-würtemberg beobachtet, mögliche ursache liegt wie mehrfach beschrieben in einer dreifachen überdosierung und einem nicht ausreichendem haftmittel, sowie einer hierfür nicht geeigneten aussaattechnik .
wir haben in deutschland weltweit die strengsten zulassungsverfahren für psm, es gibt keine psm rückstände in pflanzen, boden und wasser, es wurde ja auch im oben genannten fall sofort reagiert, die zulassung ruht bei maisssatgut, rapssaat wurde aber bereits wieder frei gegeben .

dieses wollte ich jetzt noch einmal ganz sachlich und nüchtern feststellen .

wer neue und andere erkenntnisse hat möge sie hier veröffentlichen .
gerd gerdsen

Beitragvon Tyler Durden » Fr Jul 04, 2008 8:06

Hallo,

Es ist ebenso wie vielen der Bauern der Bundesregierung nicht bekannt das die Nervengifte Antarc, Chinook, Cruiser 350 FS, Cruiser OSR, Elado, Faibel, Mesurol flüssig und Poncho, mit den Wirkstoffen Imidachloprid, Chlothianidin und anderen, später in der gesamten Pflanze vorhanden sind. Dies bewirkt die systemische Wirkung der Gifte.

Wiso sollte das nicht bekannt sein?
Das ist ja Sinn und Zweck der Beize, die Jungpflanze in ihrer Entwicklung über einen gewissen Zeitraum vor Schadinsekten zu schützen.
Und nebenbei es steht auf jedem "Beipackzettel" drauf das es systemische Wirkstoffe sind.

Gruß
Tyler
Wisdom is sold in the desolate market where none come to buy,
And in the wither'd field where the farmer plows for bread in vain.
Tyler Durden

Beitragvon SHierling » Fr Jul 04, 2008 8:26

Anita: solche Sachen sind nicht nur bekannt, sondern die sind SINN UND AUFGABE dieser Mittel! Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu kapieren ist, aber ein Gift IST giftig, DAZU IST ES DA :shock: Ratten bekämpfst Du ja auch nicht mit Schokoladenkeksen.

Das Problem scheint mir eher (mal wieder) darin zu liegen, daß Politiker und Biologen im Allgemeinen, und Imker im Besonderen einfach überhaupt keine Ahnung mehr haben, wovon sie leben und jedes mal in irgendwelche Schockzustände verfallen, wenn man ihnen erklärt, daß Getreide, Obst, Gemüse und überhaupt JEDES Lebewesen, was zum Nutzen der Menschen in Mengen angepflanzt, angesät oder gehalten wird, nicht "einfach so von selber" wächst, sondern Dünger braucht, Pflege braucht, und vor allem SCHUTZ braucht.
Man kann den Schadinsekten nicht einfach Felderweise lecker Essen servieren und dann "fest daran glauben", daß die da drum herumlaufen.
SHierling

• Website

Beitragvon Anita » Fr Jul 04, 2008 8:37

:lol: Ein herzhaftes Lachen meinerseits zu den Antworten auf meinen Beitrag!

Gott sei Dank gibt es viele hervorragende Landwirte, welche ohne PSM auskommen ! :D

Belustigende Grüße

Anita
Anita

Beitragvon SHierling » Fr Jul 04, 2008 8:40

Ich glaube, Du verwechselst da was. Es gibt ungefähr 5% Bauern, die davon profitieren das bei GreenPeace & Co die im Biolandbau angewendeten Spritzmittel verharmlost oder sogar ganz unterschlagen werden, aber Landwirtschaft OHNE Pflanzenschutz gibt es nicht.

www.bvl.bund.de/.../psm__oekoliste,temp ... oliste.pdf
und:
Lückenindikation im ökologischen Landbau
Dr. Mario Wick

Unter Lückenindikation versteht man Anwendungsgebiete von geringfügigem Umfang bzw. geringer gesamtwirtschaftlicher Bedeutung, für die kein oder keine ausreichenden und praktikablen Bekämpfungsverfahren existieren oder für die die zugelassenen Pflanzenschutzmittel keine oder keine ausreichende Problemlösung gewährleisten.
Um die Existenz der ökologisch wirtschaftenden Landwirte und Gärtner zu sichern und einem illegalen PSM-Einsatz entgegen zu wirken, ist es das Ziel, diese Lückenindikation schnellstmöglich zu schließen.
Entsprechend der §§ 18, 18a des novellierten Pflanzenschutzgesetzes vom Juli 1998 wird für das Schließen von Lückenindikationen das Genehmigungsverfahren favorisiert.

Im Klartext: bevor die Bestände völlig kaputt gehen, nutzen Biobetriebe konventionelle PSM - bloß die Genehmigung dafür soll leichter werden.
http://tinyurl.com/6nlsz2
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Fr Jul 04, 2008 9:02

Anita kotz dich dann wieder aus wenn du mal ein gebrauchbares Argument hast. Erklär mal wie du mit deinem Bio angeblich Bio die Weltbevölkerung ernähren willst, es hungern ja jetzt schon nur 850 Millionen Menschen aber das kann dir ja als Retterin der Menscheit scheissegal sein

DU NERVST :roll:
Meini

Beitragvon hans g » Fr Jul 04, 2008 9:36

Anita hat geschrieben::lol: Ein herzhaftes Lachen meinerseits zu den Antworten auf meinen Beitrag!

Gott sei Dank gibt es viele hervorragende Landwirte, welche ohne PSM auskommen ! :D

Belustigende Grüße

Anita

ich hab hier direkt vor meiner tür einen,der auch sein getreide einfach so wachsen lässt---ach ja zur abl gehört der auch---seit 20 jahren macht der das und erntet seitdem quasi nix :!:
du hast recht,es gibt auch hervorragende landwirte,die ohne psm auskommen,aber um welchen preis :!:
hans g

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Jul 04, 2008 10:35

Anita hat geschrieben::lol:

heute habe ich mal keine lust mich provozieren zu lassen :lol:

schön wenn du spaß hast anita :lol:

dachte ich mir schon das du keine argumente mehr hast :wink:
gerd gerdsen

Beitragvon Mad » Fr Jul 04, 2008 11:50

Geht das gezicke wieder los?

Kann ein mod das hier mal schnell schließen, bevor hier wieder 30 Seiten existieren und am Ende eh nichts dabei rum kommt?

Liebe Imker,

Eure Propaganda geht mir langsam auf den Sack.

MFG
Mad

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik