Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:39

Angus Rinder

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Angus Rinder

Beitragvon Deutsch- Angus » Mi Aug 04, 2010 18:44

Wir sind bei der TVL (Thüringer Verband für Leistungs und Qualitätssicherung oder so) und bei der TSK (Tierseuchenkasse) und beim Landwirtschaftsamt als "Hobby-Betrieb" gemeldet also bekommen auch grüne Nummernschilder!

Angus ist sehr anspruchslos und Leichtfuttrig. Du kannst sie das ganze Jahr bis Winter robust also auf Weide halten. Nur im Winter musst du Ihnen wenigstens einen Unterstand bieten. Du brauchst bei Angus ein Herdenkonzept. Gerade auch wegen dem Decken und der Buchführung. Sind zwar liebe und ruhige Tiere aber was willst du überhaupt machen. Mutterkuhhaltung oder Mast oder was?
Deutsch- Angus

Beitragvon Trac-Peter » Mi Aug 04, 2010 19:41

Hallo

Deutscher-Angus eigendlich die Mast unser Primär Ziehl ,aber mit dem guten nebenbild das wir unser Land wieder ein bisschen Bewirtschaften .
Wir haben 5ha Wiese hinter unser Scheune und unsere Pferde packen das nett ,also wollte wir 4 oder 5 Angus drauf stellen .
Mit dem guten nebenerfolg das wir die Rinder schlachten und halt verkaufen .
Also Land haben wir genug und ein Dach haben sie im ganzen Jahr über ,rund um zu natürlich ,kein Wind !

Was kostet eine Kuh mit bzw ohne Kalb
Wir dachten da so an 2 Kühe mit Kälbern im Anmasch oder schon da je nach dem .
Und im Laufe des Jahr einen Bullen im Herbst oder so .

Gruß Peter
Man(n) braucht einen Schlepper
Zetor 7245 Bj. 1988
Lanz Aulendorf D24 Bj. 1957
Case 856XLA Bj.1989
Trac-Peter

Beitragvon Qtreiber » Mi Aug 04, 2010 21:06

Deutsch- Angus hat geschrieben:Du brauchst bei Angus ein Herdenkonzept.

Könntest Du das bitte mal erklären ?
Qtreiber

Beitragvon oberländer » Do Aug 05, 2010 7:37

Angus würd ich bei so ner kleinen Tierzahl nicht nehmen , da sollte die Herde nie weniger als 4 - 5 Tiere haben.
Hab da schon ganz schön wilde Sachen erlebt . Bin der Meinug das Angus ohne Herdenstruktur ( Leitkuh , Bulle , usw )
nicht geht . Kaufst du Absetzter aus ner Herde raus ist es wohl sinnvoll den Weidezaun auf deinen Koppeln mit
Stahlbeton zu verstärken.
such dir was zahmeres.
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon turnschuh » Do Aug 05, 2010 20:25

Hallo,
muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, habe vor ein paar Jahren auch mit der Mutterkuhhaltung angefangen und zwar mit Angus, weil die relativ ruhig und umgänglich sind, dabei genetisch hornlos und leichtkalbig, was gerade für Anfänger sicher von Vorteil ist.
Agressive Tiere gibt es bei jeder Rasse, viel hängt vom Besitzer und seinem Umgang mit den Tieren ab(Geh vor dem Kauf mit dem Verkäufer in die Herde, wenn die Tiere dabei einigermassen ruhig bleiben ist es o.k.). Entgegen der hier weit verbreiteten Meinung halte ich meine Tiere ganzjährig im Freien bei ausreichend Einstreu und Windschutz, ohne jegliche gesundheitliche Probleme. Ein Nachbarbetrieb bietet seinen Rindern die Möglichkeit, in den Stall zu gehen, dreimal könnt ihr raten, wo die sich aufhalten :D .
Habe auch schon Angus geschlachtet und muss sagen, es hat meiner Meinung nach einen leichten "Wildgeschmack", mir gefällts, aber vielleicht nicht jedem.
Weiterer Vorteil ist sicherlich der geringe Futteranspruch, habe diesen Winter teilweise mit guten Weizenstroh gestreckt, ohne Abfall der Konstitution und durchweg leichten Geburten.
Also ich kann dir durchaus zu Angus raten.

Gruss turnschuh
turnschuh

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Aug 06, 2010 4:52

Angus und aggressiv, das ist das erste mal das ich das höre. Normalerweise sagt man das den Limousins nach.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon wäldervieh » Fr Aug 06, 2010 6:36

Kann ich bestätigen zu Angus :Ruhig ,fruchtbar,leichte Kalbungen ,vitale Kälber die schnell auf den Beinen stehen und das Euter finden .Ich hab auch noch nicht lange Muhkuhs.Ein Kalb ist so vital das es sich manchmal
irgerndwoh versteckt auf der Weide :arrow: ständiges Geschrei der Kuh .Alles ruhig :arrow: Kalb da .Geschrei :arrow: Kalb weg :mrgreen: Kalb kommt aber immer wieder von alleine.
wäldervieh

Beitragvon Trac-Peter » Sa Aug 07, 2010 7:48

Hallo

genau deswegen sind wir ja an Angus interresiert .
Galloway wäre die Nr. 2 ,aber da ein Züchter den wir kennen in der nähe wohnt wird es Angus werden .
Was auch sehr wichtig ist das mit den Kälbern das die schnell und alleine kommen . :klee:
Und das sie halt ein sehr gutes Gewicht bekommen können .
Zetor 7245 Bj. 1988
Case 856XLA Bj.1989
Trac-Peter

Beitragvon Rumpsteak » Sa Aug 07, 2010 14:17

Trac-Peter hat geschrieben:Galloway wäre die Nr. 2 ,aber da ein Züchter den wir kennen in der nähe wohnt wird es Angus werden .

Kennst Du den oder weißt Du wo er wohnt ? Würde ich einen Züchter kennen der die Tiere züchtet die ich halten will würde ich mich vieleicht mit dem direkt auseinander setzen..also ICH würde so handeln..bleibt natürlich Deine Entscheidung.. :roll: :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Trac-Peter » Sa Aug 07, 2010 14:54

Hallo

ja klar kenne ich den .
Wir (Vater und ich ) haben mit ihm geredet .
Wir waren ja erst an Galloway interresiert ,aber nach dem wir dem seinen Bullen gesehen haben ,hatten wir uns umentschieden :D
Will ja blos wissen wie ihr zu der Rasse Angus steht !
Zetor 7245 Bj. 1988
Case 856XLA Bj.1989
Trac-Peter

Beitragvon Manfred » Sa Aug 07, 2010 18:57

Wir haben auch Angus und Angus-Fleckvieh-Kreuzungen.
Für die Selbstvermarktung (Babybeef oder extensive Mast) ist Angus sehr gut geeigent. Die Fleischqualität hat sich rumgesprochen und läst sich in Geld umsetzen.
Wenn du Absetzer für die Mast produzierst oder deine Masttiere an Großmetzger verkaufen willst, dann würde ich eher Fleckvieh oder Charolais nehmen, wegen der höheren Zunahmen und weil sie bei intensiver Mast weniger verfetten (Dazu neigen Angus, wenn sie viel Kraftfutter bekommen) und daher höhere Absetzer- und Schlachthauspreise bringen.

Wenn du Selbstvermarkten und keine Herdbuchzuchth machen willst, würde ich mir Gebrauchskreuzungen überlegen. Mutter Fleckvieh oder FleckviehxAngus, wegen der höhren Milchleistung und den besseren Zunahmen, Vater Angus für die Leichtkalbigkeit und Fleischqualität.
Unsere Fleckvieh und F1 Kühe haben durchweg höhere Kälberzunahmen als die reinen Anguskühe.
Reine Anguskühe mit guter Milchleistung sind nur schwer zu bekommen, wenn überhaupt. Was immer du kaufst, schau dir die Euter an. Milchleistung spart Kraftfutter. Besonders wichtig im Biobereich, wo Kraftfutter teuer ist.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Angus70 » So Aug 08, 2010 20:19

:wink:
Zuletzt geändert von Angus70 am Mo Sep 20, 2010 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Angus70

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Sep 04, 2010 18:51

Angus70 hat geschrieben:Hallo ,
wie ich zu den Angus stehe ? Mir kommt nichts anderes mehr auf den Hof :klug: . In 2003 verließen die letzten FV und CH den Hof und zurück blieben die Angus . Fleisch aus Gras, hornlos , top Fleischqualität , leichtkalbig . Durch die Varianz im Typ ist eigentlich für jeden Standort was dabei . Unsere Bullen waren immer R3 oder auch R2 und die besten wogen mit 18-19 Monaten knapp 400Kg ( im Schnitt aber um die 360-370Kg) SG . Ein Püppchen kann aber halt auch mal nur 290Kg SG bringen , das ist auch eine Frage der Selektion innerhalb der Herde .

Auch ohne Mais? :?:
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Angus70 » Sa Sep 04, 2010 22:06

:D
Zuletzt geändert von Angus70 am Mo Sep 20, 2010 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Angus70

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Sep 04, 2010 22:13

Angus70 hat geschrieben:Wir haben noch nie Mais angebaut .

Ohne Kraftfutter oder Getreide?
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum