Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 18:23

Anhängelast und anhängergewicht.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anhängelast und anhängergewicht.

Beitragvon Janniboy » Fr Nov 09, 2018 23:52

Moin,
angenommen mein Traktor hat eine max. Anhängelast von 2 Tonnen.
Darf ich einen Anhänger mit einem zul Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen anhängen,solange ich ihn nur so belade,dass er max 2 Tonnen wiegt oder kommt es bei der Anhängelast auf das zul. Gesamtgewicht des Hängers an?

Vielen Dank im vorraus
Im Durchschnitt auf 3 Rädern unterwegs :mrgreen:
Janniboy

Re: Anhängelast und anhängergewicht.

Beitragvon adefrankl » Sa Nov 10, 2018 0:49

Janniboy hat geschrieben:Moin,
Darf ich einen Anhänger mit einem zul Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen anhängen,solange ich ihn nur so belade,dass er max 2 Tonnen wiegt oder kommt es bei der Anhängelast auf das zul. Gesamtgewicht des Hängers an?

Vielen Dank im vorraus

Also https://www.bussgeldkatalog.org/anhaengelast/ sagt, dass es zunächst auf die tatsächliche Anhängelast ankommt.
Wen ich den unteren Teil richtig verstehe (?)ist es bzgl. des Führerscheins aber anders. Sofern der Anhänger über 750 kg wiegt würde dann bei der Führerscheinklasse das zulässige Gesamtgewicht entscheidend sein. Insofern unbedingt die Sache nicht nur bzgl. der zulässigen Anhängelast prüfen, sondern auch bzgl. des Führerscheins.

P.S: Ich verweise primär auf die Quelle. Das ist hier keine Rechtsberatung.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Jm010265 » Sa Nov 10, 2018 8:38

Ja Du darfst.
Du kannst auch einen Anhänger ziehen der leer 2 Tonnen wiegt. Dann dsrfst Du aber nur 1 Blatt Papier zuladen.
Mfg
Jm010265

Beitragvon Falke » Sa Nov 10, 2018 10:19

Anhängen darfst du auch einen 40 t Anhänger.

Erst wenn du mit dem Gespann auf öffentlichen Straßen fahren willst, kommen gesetzliche Bestimmungen ins Spiel ... In jedem Land unterschiedliche. :o

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Barbicane » Sa Nov 10, 2018 12:50

Falke hat geschrieben:Anhängen darfst du auch einen 40 t Anhänger.

Erst wenn du mit dem Gespann auf öffentlichen Straßen fahren willst, kommen gesetzliche Bestimmungen ins Spiel ... In jedem Land unterschiedliche. :o

A.

Das mit der "öffentlichen Straße" ist in Deutschland nicht ganz so einfach.
Bei uns heißt es "öffentlicher Verkehrsgrund" und der schließt jedes Grundstück ein das nicht abgeschlossen ist.
Also sogar den eigenen Hof, Acker und Feldweg.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon countryman » Sa Nov 10, 2018 13:15

Ist die Anhängelast in den Papieren des Traktors vermerkt? Dann wäre der Wortlaut interessant. Herstellervorgaben sind ohne diese Dokumentation nur bedingt relevant.
Immer noch wenig bekannt ist in D die generelle Regelung dass ungebremste Anhänger nur bis zum halben Schlepper-Leergewicht zulässig sind. Umsteckbremsen gelten nur bei Altfahrzeugen bis zu einem bestimmten Baujahr als Betriebsbremse, neue Hänger die mit umsteckbremse verkauft werden sind rechtlich "ungebremst".
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Jm010265 » Sa Nov 10, 2018 15:23

Die Anhängelast steht zumindest in meinen Traktorpapieren. Gebremst und ungebremst.

Auf deinem Grund und Boden kannst Du Anhängertechnisch machen was Du möchtest, wenn was passiert kommt die BG!

Die Führerscheingeschichte ist beim PKW relevant nicht jedoch bei L und T.
Ich beziehe mich auf Deutschland.

https://www.agrarheute.com/technik/darf-l-fuehrerschein-druckluftgebremsten-anhaenger-fahren-533843

Mit dem T4.55 Powerstar der ca. 3 Tonnen leer wiegt darf ich laut Fahrzeugschein 3950kg ungebremst ziehen also trifft da diese Regelung 1/2 Fahrzeuggewicht ungebremst nicht zu. Gebremst sind es 19 000 kg.

Janniboy häng an bis 2 Tonnen Gewicht ( Hänger +Ladung ) an un fahr zu....
Jm010265

Beitragvon deutz450 » Sa Nov 10, 2018 17:10

Was ist das denn für ein Quatsch ? Keiner meiner Schlepper hat eine Anhängelast eingetragen und habe ich auch noch nie gesehen sowas, begrenzt ist die Anhängelast beim Schlepper beim gebremsten Anhänger i.d.R. nur durch das zGG von 40t, sowie durch den D-Wert des Zugmauls.

Janniboy hat geschrieben:Moin,

Es kommt auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers an, 2t + Stützlast darfst du anhängen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Jm010265 » Sa Nov 10, 2018 17:27

deutz450 hat geschrieben:Was ist das denn für ein Quatsch ? Keiner meiner Schlepper hat eine Anhängelast eingetragen und habe ich auch noch nie gesehen sowas, begrenzt ist die Anhängelast beim Schlepper beim gebremsten Anhänger i.d.R. nur durch das zGG von 40t, sowie durch den D-Wert des Zugmauls.

Es gibt wahrscheinlich noch mehr Dinge die Du och nicht gesehen hast..
Jm010265

Beitragvon countryman » Sa Nov 10, 2018 17:51

Jm010265 hat geschrieben:
Mit dem T4.55 Powerstar der ca. 3 Tonnen leer wiegt darf ich laut Fahrzeugschein 3950kg ungebremst ziehen also trifft da diese Regelung 1/2 Fahrzeuggewicht ungebremst nicht zu. Gebremst sind es 19 000 kg.

Die 3950 kg beziehen sich möglicherweise auf angehängte Arbeitsgeräte, diese dürfen bis zu 3t Achslast (+Stützlast=Gesamtgewicht) ungebremst ausgeführt sein.
Die Regelung mit dem halben Leergewicht steht in §41 (11) StVZO und kann auch durch Eintragungen nicht ausgehebelt werden.
(Angehängte Arbeitsmaschinen sind keine Anhänger im Sinne der StVZO.)
countryman

Beitragvon Jm010265 » Sa Nov 10, 2018 17:58

darf ich dann einen 19 Tonnen Pflug mit Auflaufbremse anhängen?
Stützlast Ziffer 13 --1000kg
Dateianhänge
odaten2.jpg
odaten1.jpg
Jm010265

Beitragvon Jm010265 » Sa Nov 10, 2018 18:39

§41 Absatz (11) An einachsigen Anhängern und zweiachsigen Anhängern mit einem Achsabstand von weniger als 1,0 m ist eine eigene Bremse nicht erforderlich, wenn der Zug die für das ziehende Fahrzeug vorgeschriebene Bremsverzögerung erreicht und die Achslast des Anhängers die Hälfte des Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, jedoch 0,75 t nicht übersteigt. Beträgt jedoch bei diesen Anhängern die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 30 km/h, so darf unter den in Satz 1 festgelegten Bedingungen die Achslast mehr als 0,75 t, aber nicht mehr als 3,0 t betragen. Soweit Anhänger nach Satz 1 mit einer eigenen Bremse ausgerüstet sein müssen, gelten die Vorschriften des Absatzes 9 entsprechend; bei Sattelanhängern muss die Wirkung der Betriebsbremse dem von der Achse oder der Achsgruppe (§ 34 Absatz 1) getragenen Anteil des zulässigen Gesamtgewichts des Sattelanhängers entsprechen.

Zu Satz 2: Anhänger mit 25 km/h also unter 30 km/h darf die Achslast mehr als 0,75t betragen, nicht mehr als 3,0 t....Achslast bei 2 Achsen also 6,0t. Das betrifft Einachser oder Tandem mit Achsabstand unter 1,0 m.

Absatz 9 behandelt Zwei- oder mehrachsige Anhänger.....

Die ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt meine Meinung wieder.....
Jm010265

Beitragvon countryman » Sa Nov 10, 2018 19:23

es ist schon die Gesamt-Achslast gemeint. Tandemachsen sind einer Einzelachse gleichgestellt.
§34 (1) Die Achslast ist die Gesamtlast, die von den Rädern einer Achse oder einer Achsgruppe auf die Fahrbahn übertragen wird.

Für einen ungebremsten 3t(+Stützlast) Ein- oder Tandemachser ist also ein Schlepper mit min 6t Leergewicht erforderlich nach STVZO .
countryman

Beitragvon Jm010265 » Sa Nov 10, 2018 20:17

Also darf ich keine 3950 kg ungebremst anhängen? Ist auch schon viel...aber die 19 tonnen möchte ich nicht mal Luftdruckgebremst an den Zwerg hängen......
Sehr seltsam.....
Und beides Riesengewichte für das Zwergl...
Jm010265

Beitragvon countryman » Sa Nov 10, 2018 20:22

19t gebremst ist überhaupt kein Problem in der Ebene. Geht halt nur ....nicht......so..........schnell......!
countryman

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum