Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:36

Anhängemauleinstellung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anhängemauleinstellung

Beitragvon Forstjunior » Mi Mär 12, 2008 18:22

Bin leider aus keiner Landwirtsfamilie und hab deshalb folgende Frage:

In welcher Postion sollte man das hintere anhängemaul einstellen wenn man einen voll beladenen Anhänger ziehen will. Die Anhängerkupplung ist an einer verstellbaren Rasterschiene befestigt. Also oben/mitte/unten..
Forstjunior

Beitragvon Agroprima » Mi Mär 12, 2008 19:50

Mal ganz pauschal gesagt. Wenn Du einen Zweiachsanhänger (Drehschemel mit Auflaufbremse) hast, dann sollte das Anhängemaul so eingestellt sein, daß in angekuppeltem Zustand die Anhängedeichsel waagrecht steht.

Grüße
Agroprima

Beitragvon Forstjunior » Mi Mär 12, 2008 21:29

danke für die antwort. Jetzt weiss i bescheid.
Forstjunior

Beitragvon Samba » Mi Mär 12, 2008 21:40

im allgemeinen sollte das Zugmaul immer so eingestellt sein, das die Zugdeichstel waagerecht steht.
Samba

Zugdeichsel

Beitragvon a2plusb2 » Mi Mär 12, 2008 23:21

Ich denke, daß man das beim 2-Achsanhänger anders definieren muß, nicht zwangsweise waagerecht, sofern wir von Auflaufbremse ausgehen. Die Deichsel muß so hoch sein, daß die Bremse nicht blockiert. Sie kann also auch schräg zum Trecker nach unten stehen. Die Höhe würde ich so definieren, daß die Deichsel nicht gegen den Aufbau stößt. Mir würde kein Grund einfallen, warum die Deichsel waagerecht sein sollte, es sei denn Ihr nennt mir einen.

Jens
a2plusb2

Beitragvon Gerhart » Mi Mär 12, 2008 23:45

Hallo
Ihr habt ja recht :!:

aber

:idea: Wenn ich zB auf'n Acker eine höhere Zugkraft des Schleppers brauche dann wirkt's Wunder wenn das Anhängemaul in der höchsten Stellung ist und die Deichsel zum Schlepper hin ansteigt, denn dann wird die Hinterachse zusätzlich belastet und der Anhänger entlastet/hochgezogen.

:shock: aber dann Vorsicht beim Bremsen :arrow: da Schiebt's anders herum :!:
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon MANKarl » Do Mär 13, 2008 9:44

Hallo
In England und Irland wird doch ausschließlich mit der Unterflur Anhängung gefahren. Dabei wird bedingt das die Anhängung unter dem Drehpunkt der Hinterachse liegt die Vorderachse stärker belastet was dann besonders bei einem Allradschlepper für eine höhere Zugkraft und ein besseres Lenkverhalten sorgt. Nun gut hier in Deutschland haben wir keine Unterfur Anhängung, aber wenn ich mit der Kupplung soweit wie möglich nach unten gehe komme ich zumindest bei meinem Schlepper schon mal auf die Mitte der Hinterachse und ich hatte bis jetzt mit meinem 35er MAN noch keine Probleme auch mit meinem zweiachser irgendwo durchzukommen, auch wenn der zweiachser mit 6 t Zuladung voll ausgeladen war.
MANKarl

Beitragvon Same Argon » Do Mär 13, 2008 9:58

@ Gerhard,

dein Argument versteh ich nun wirklich nicht. Wenn du den Anhänger in die oberste Lage machst, dann wandert der Schwerpunkt des Anhängers ja bischen nach hinten vom Schlepper weg und durch das anhängen über dem Drehpunkt der Hinterachse will ja dann der Schlepper auch vorne schneller hochsteigen.
Entweder ich hab das falsch verstanden wie du das meinst oder aber du stellst die Physik auf den Kopf, hierzu dann mein Kompliment, kann nicht jeder!

Grundsätzlich ist es so wie MAN Karl es geschrieben hat, Untenanhängung bringt deutlich mehr Zugkraft und verhindert ein Aufsteigen vorne des Schleppers unter Last besonders bei Hangaufwärtsfahrten.

Bei Zweiachsern sollte die Deichsel einigermaße waagerecht sein nicht das die Deichsel beim bremsen einknickt!!

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon heavyfarmer » Do Mär 13, 2008 10:23

Hallo!

Schwerpunkt hin oder her. Vor allem auf weichen Untergrund sollte eigentlich so viel Gewicht wie möglich auf die angetriebenen Räder verteilt werden, also beim Zweiachsanhänger das Maul so hoch wie möglich. :roll:
Beim Traktorpulling wird es ja auch gemacht - so hoch, dass der Trecker ein bißchen steigt. :wink:
heavyfarmer

Beitragvon Buddy » Do Mär 13, 2008 17:45

Egal was egal wann egal womit, Deichseln möglichst Wagerecht einstellen, damit man die ohnehin schon knappen Freiheitsgrade der Deichsel beim Überfahren von Hindernissen voll ausnutzen kann.

Steht die Deichsel von vornherein schräg, so kann das überfahren eines Hindernisses zum Problem werden, und die Deichsel oder die Anhängevorrichtung beschädigt werden.
Denkt dran, beim überfahren eines Hindernisses wird nacheinander beide Winkel, also nach oben und nach unten benötigt. Das kann auch unterschiedlich stark passieren, aber wer weiß das schon vorher obs noch passt?!
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Forstjunior » Do Mär 13, 2008 17:52

also ich fahr immer mit einem 2-Achs-Anhänger. Damit ich beim Bergauffahren mehr traktion habe würde mich halt interessieren wie ich dass Zugmaul am besten einstellen. Natürlich soll die Auflaufbremse noch ihre komplette Wirkung haben.
Forstjunior

Beitragvon Same Argon » Do Mär 13, 2008 17:58

Hallo Forstjunior,

wenn es um Bergauffahrt geht mit mehr Traktion dann würde ich deinen Schlepper vorne mit Gewichten versehen, oder Radgewichte bzw. Wasserfüllung.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Forstjunior » Do Mär 13, 2008 18:25

@same argon..
aber frontgewichte nützen mir da bei einem hinterradschlepper wohl nich viel oder...nur radgewichte hinten oder wasserfüllung...aber mir gehts doch nur darum ein bischen mehr gewicht auf die hinterreifen zu bekommen..und dass ohne dafür extra viel zu investieren.
merke hat dass er mit anbaugeräten einfach mehr druck auf den boden hat..
Forstjunior

Beitragvon Hammer|on » Do Mär 13, 2008 18:35

Wenn du mehr Gewicht auf die Hinterachse willst dann mußt du einen Einachs oder Tandemkipper nehmen :D
Hammer|on

Beitragvon Gerhart » Do Mär 13, 2008 23:03

@ Same Argon
Ich wollte die Physik nicht auf'n Kopp stellen-und kann ich auch nicht :oops:

Ich bin von einem 2-Achsanhänger (Gelenkdeichsel) ausgegangen, der mit einem Hinterrad Schlepper gezogen wird.

Du meinst einen 1-Achs/Tandemanhänger (Starrdeichsel), mit Allradschlepper.

Hallo
Ihr habt ja recht :!:

aber

Die Frage war nicht eindeutig gestellt und die Antworten waren etwas missverständlich :wink:
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum