Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:36

Anhängemauleinstellung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anhängemauleinstellung

Beitragvon Forstjunior » Mi Mär 12, 2008 18:22

Bin leider aus keiner Landwirtsfamilie und hab deshalb folgende Frage:

In welcher Postion sollte man das hintere anhängemaul einstellen wenn man einen voll beladenen Anhänger ziehen will. Die Anhängerkupplung ist an einer verstellbaren Rasterschiene befestigt. Also oben/mitte/unten..
Forstjunior

Beitragvon Agroprima » Mi Mär 12, 2008 19:50

Mal ganz pauschal gesagt. Wenn Du einen Zweiachsanhänger (Drehschemel mit Auflaufbremse) hast, dann sollte das Anhängemaul so eingestellt sein, daß in angekuppeltem Zustand die Anhängedeichsel waagrecht steht.

Grüße
Agroprima

Beitragvon Forstjunior » Mi Mär 12, 2008 21:29

danke für die antwort. Jetzt weiss i bescheid.
Forstjunior

Beitragvon Samba » Mi Mär 12, 2008 21:40

im allgemeinen sollte das Zugmaul immer so eingestellt sein, das die Zugdeichstel waagerecht steht.
Samba

Zugdeichsel

Beitragvon a2plusb2 » Mi Mär 12, 2008 23:21

Ich denke, daß man das beim 2-Achsanhänger anders definieren muß, nicht zwangsweise waagerecht, sofern wir von Auflaufbremse ausgehen. Die Deichsel muß so hoch sein, daß die Bremse nicht blockiert. Sie kann also auch schräg zum Trecker nach unten stehen. Die Höhe würde ich so definieren, daß die Deichsel nicht gegen den Aufbau stößt. Mir würde kein Grund einfallen, warum die Deichsel waagerecht sein sollte, es sei denn Ihr nennt mir einen.

Jens
a2plusb2

Beitragvon Gerhart » Mi Mär 12, 2008 23:45

Hallo
Ihr habt ja recht :!:

aber