Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:02

Anhänger Betriebserlaubnis Kosten, Bedinungen usw.???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anhänger Betriebserlaubnis Kosten, Bedinungen usw.???

Beitragvon lenchy » So Feb 03, 2013 12:38

Wir haben einen Anhänger, der keine Betriebserlaubnis hat.
Es war mal ein Miststreuer.
Seit 5 Jahren ist er aber ein Rundballentransportwagen. Dieser lief eine Woche im Jahr.
Also alles runter und Rohrrahmen außen rum.
Jetzt will ich noch einen Kipper ohne BE kaufen.
Bei uns macht ads die DEKRA.
Der Hänger muss verkehrssicher sein.
Was gibt es sonst zu beachten?
Was kostet das pro Hänger?

Wir haben Nummerschilder für die Anhänger und die Anhänger sind über den Schlepper mit versichert.
lenchy

Re: Anhänger Betriebserlaubnis Kosten, Bedinungen usw.???

Beitragvon berlin3321 » So Feb 03, 2013 16:05

Hallo,

hmm, schwierig.

Anhänger, gebaut vor 1962 haben nichts, keine Betriebserlaubnis, gar nichts.

Anhänger ab 1962 (genaues Datum müsste ich auch erst nach lesen.

Sind noch Typenschilder dran? Gebremst/ ungebremst?

Mir hat mal ein Mitarbeiter des TÜV Nord gesagt, man braucht eine Bremsenbescheinigung des Achsenherstellers, ggfs auch die Übersetzungsverhältnisse der Hebel/ Auflaufvorrichtung. Weiter wäre zu beachten, dass keine Veränderung am Rahmen erlaubt sind, dann gilt das als Neubau, der Aufbau darf verändert/ erneuert werden, gilt als Reparatur.

Der TÜV Mitarbeiter bot mir auch eine Bremsprobe an, beladen/ unbeladen, machbar wäre es, sagte er. Über Preise wurde nicht gesprochen.

Wiederholungskennzeichen gehen m.W. nach nur bis 25 km/ h.

Vielleicht weiß ja jemand genaueres.

Mfg Berlin
berlin3321

Beitragvon NinjaFlo » So Feb 03, 2013 17:29

Ich verstehe deine Frage nicht :!:

Kauf dir ein Anhänger mach 25km/h un NR. Schild drauf und fertig.
Licht und Rückstrahler und Bremse sollte er halt haben das ist klar.
NinjaFlo

Beitragvon Epxylon » So Feb 03, 2013 17:36

Auf verlangen zuständiger Behörden ist für Anhänger <25 Km/h aber eine Betriebserlaubnis vorzuweisen.

Ab 25 Km/h braucht der Anhänger eh eine eigene Zulassung und damit auch einen Fahrzeugschein.
Epxylon

Beitragvon lenchy » So Feb 03, 2013 18:07

Epxylon hat geschrieben:Auf verlangen zuständiger Behörden ist für Anhänger <25 Km/h aber eine Betriebserlaubnis vorzuweisen.

Ab 25 Km/h braucht der Anhänger eh eine eigene Zulassung und damit auch einen Fahrzeugschein.

Genau, bis 25km/ zulassungsfrei, aber eine Betriebserlaubnis muss vorhanden sein.
es ist so, dass wir uns einen älteren Dekra Mitarbeiter suchen werden.
Die sind ruhiger und auch kulanter.
lenchy

Beitragvon winni406 » So Feb 03, 2013 18:38

Hallo Lenchy,

einen alten Hänger haben der im Lof-Bereich genutzt wird mit einer BE auszustatten ist ein lobenswertes vorhaben. Wenn ein solcher "Oltimer" nicht mehr in seiner Herstellungsfunktion genutzt wird ( EX -Mistreuer jetzt Rundballen-Transporter ) ist das schon recht aufwendig. Die - falls vorhanden - Unterlagen vom Hersteller werden auch nicht wirklich weiterhelfen weil bereits viele änderungen Vorgenommen wurden. Da braucht es einen sehr toleranten Prüfer und einen "Leidenswilligen" Fahrzeughalter. Denn streng genommen ist das jetzt ein Eigenbau. Ob das wirtschaftlich Sinn macht?

Aber einen Fahrzeug ohne BE kaufen und dann eine BE erstellen lassen wollen macht wirklich nur in optimalen Ausnahmefällen Sinn. Der Fahrzeughersteller muss noch Existieren. Und vor dem Kauf sollte der Hersteller die BE austellen oder eine verbindliche Zusage - auch über die kosten - machen. Wenn das nicht gegeben ist macht es mehr Sinn - auch in wirtschaftlicher Hinsicht - ein Fahrzeug mit BE zu suchen / kaufen.

Mfg Winni
winni406

Beitragvon lenchy » So Feb 03, 2013 18:53

Ich denke mal wir schaffen das.
Wir hatten einen THK5 ohne Betriebserlaubnis und das war kein problem.
Da wurde eine neue Nummer eingestanzt.
Wir wurden die letzten 10 jahre nicht kontrolliert mit dem Fuhrpark.
nur mit PKW.
Die Polizei hat immer und immer wieder bei Straßenkontrollen durchfahren lassen.

Den hersteller gibt es nicht mehr.
Alles DDR Fabrikate.
Bin aus mecklenburg
lenchy

Beitragvon lenchy » So Feb 03, 2013 18:53

Ist ein Fortschritt T087
lenchy

Beitragvon countryman » So Feb 03, 2013 19:03

ein williger und fähiger Prüfer kann viele alte Betriebserlaubnisse (oder deren DDR Äquivalent) in den hauseigenen Datenbanken finden.
"Eigenbauten" eingetragen zu bekommen kann schwierig bis unmöglich werden da wie bereits angedeutet wurde oft Unterlagen über Achsen, Bremsauslegung, Deichsel (bei einachsern) usw gefordert werden. Besser man kann auf bestehende Herstellereintragungen zurückgreifen.
Ich bin jetzt seit über 25 Jahren im Geschäft und -toi toi- eine BE wollte noch nie einer sehen. Ich hoffe es bleibt so.
countryman

Beitragvon lenchy » So Feb 03, 2013 19:21

countryman hat geschrieben:ein williger und fähiger Prüfer kann viele alte Betriebserlaubnisse (oder deren DDR Äquivalent) in den hauseigenen Datenbanken finden.
"Eigenbauten" eingetragen zu bekommen kann schwierig bis unmöglich werden da wie bereits angedeutet wurde oft Unterlagen über Achsen, Bremsauslegung, Deichsel (bei einachsern) usw gefordert werden. Besser man kann auf bestehende Herstellereintragungen zurückgreifen.
Ich bin jetzt seit über 25 Jahren im Geschäft und -toi toi- eine BE wollte noch nie einer sehen. Ich hoffe es bleibt so.

das hört sich gut an.
Dann kann das ja klappen.
lenchy

Beitragvon berlin3321 » So Feb 03, 2013 19:30

Hallo,

wie schon gesagt: Es geht mit Bremsprüfung.

Was mich stutzig macht: Der TE fragt, bekommt Ratschläge und hat doch letztendlich die Entscheidung schon getroffen.

Komisch.

Die Frage nach dem Bj ist auch offen, vor 62 braucht man bis 25 km/ h nichts weil es nichts gab und dafür gibt.

Im Zweifelsfall: Typenschild mit Bj 60 ran und gut.

Mfg Berlin
berlin3321

Beitragvon lenchy » So Feb 03, 2013 19:39

ich werde mich mal auf die suche nach dem typenschil machen und gucken, ob eine Fahrgestellnr existiert.
lenchy

Beitragvon Traktor0815 » Do Mär 14, 2013 11:16

das gleiche Problem haben wir aktuell auch.

haben mit dem Traktor einen alten Gummiwagen bekommen und wollten den eigentlich herrichten/reparieren (Holzaufbau muss erneuert werden und boden).

Aber nachdem wir jetzt das mit der BE erfahren haben und noch dazu, dass speziell bei uns im Landkreis die Polizei auf die Kontrolle von landwirtschaftlichen Fahrzeugen geschult werden, überlegen wir uns das nochmal mitm herrichten.

Der Anhänger hat nämlich keinerlei Kennzeichnung/Typenschild, keine herstellerangabe oder Baujahr was uns eine BE erleichtern würde.

Der Nachbar hat wohl mit seinem neueren Anhänger auch ein Problem. Lt. Hersteller Krone gab es früher überhaupt keine BE´s, wenn BE dann nur wenn angemeldet. D.h. selbst mit dem Anhänger BAujahr 1976 müssten wir beim TÜV eine BE machen lassen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es zu jedem Fahrzeug eine BE geben muss vom Hersteller.
Traktor0815

Beitragvon winni406 » Fr Mär 15, 2013 19:47

Hallo Traktor 0815,

das Problem ist das früher - also zu dem Zeitpunkt als solche Anhänger gekauft wurden - noch keinen großen Wert auf eine BE gelegt wurde, insofern die Anhänger nicht zugelassen werden sollten. Eine Betriebserlaubnis konnte als "Wunschausstattung" beim Neukauf geordert werden. Bei ehemals zugelassenen Anhängern dient nach Abmeldung der Kfz- Brief als BE.

Die Aussage von KRONE stimmt sinngemäß auch. Wer einen PKW kauft der bekommt einen Kfz-Brief ( Zulassungsbescheinigung Teil ? ) der erforderlich ist um das Fahrzeug zulassen zu können, kein Kunde bekommt eine Betriebserlaubnis beim Neukauf. Werden aber irgendwelche Veränderungen am Kfz durchgeführt die dem TÜV oder der Polizei nicht geheuer sind kann dies zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Obwohl kein Fahrzeughalter die Betriebserlaubnis seines PKW / LKW vorlegen kann.

Mfg Winni
winni406

Beitragvon Traktor0815 » Fr Mär 15, 2013 20:03

ja wird wohl alles drauf aus laufen dass man extra eine BE machen muss denn soweit ich das jetzt alles gelesen habe hätte man schon immer eine BE für einen landwirtschaflichen Anhänger gebraucht selbst mit grünem Kennzeichen und 25 km/h Schild. Das hat selbst der Nachbar nicht gewusst und die haben schon seit Jahrzehnten eine Landwirtschaft mit entsprechenden Anhängern. Deshalb wird es jetzt auch schwierig bzw. eine Überlegung was man da jetzt macht. Bei dem Anhänger den der Landwirt hat würde es sich wohl lohnen eine BE machen zu lassen, lt. TÜV (bzw. erster Pauschalangabe denn irgendwie haben die momentan sehr viel zu tun) kostet das ca. 150-200 Euro. Zum Glück hat der Anhänger noch ein Typenschild und ist nicht sooo alt aber bei unserem Anhänger ist das schwieriger. Das einzige was ich heute gefunden habe sind die Angaben auf der Achse: Espe, St52-3, JECO8. Aber keine Ahnung ob der Anhänger vor 1961 gebaut wurde denn dann bräuchten wir keine BE. Bei unserem Anhänger würde sich eine BE nicht lohnen der ganze Anhänger ist nicht mal soviel wert weil wir den Aufbau reparieren müssten. Das Problem ist ja jetzt auch wenn wir einen anderen Anhänger in besserem Zustand kaufen werden wir wohl auch immer eine BE nachträglich machen müssen. Interessieren würde mich mal wie das andere Landwirte handhaben bzw. gehandhabt haben bisher denn ich kann mir nicht vorstellen dass ein Landwirt seinen 25km/h Anhänger einzeln angemeldet hat/hatte.
Traktor0815

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum