Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:15

Anhänger hersteller gesucht

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Anhänger hersteller gesucht

Beitragvon durbeli » Fr Jan 10, 2014 0:20

Du meinst also grad sowas? Da brauch ich keine Tüv Abnahme ? http://www.ebay.de/itm/3-5-T-Kugelkopf- ... 1e7e193689
durbeli

Beitragvon pmwoody » Fr Jan 10, 2014 2:14

Hi,

eigentlich meinte ich einen Kugelkopf wie den hier;

http://www.ebay.de/itm/3500-kg-Kugelkop ... 8002116%26

Die mit einer EG-Typennummer ausgestatteten Zugeinrichtungen brauchen nicht TüV abgenommen und/oder in den fahrzeugpapieren eingetragen werden, solange sie vorschriftsmäßig montiert sind.
Das bedeutet i.d. Regel, dass der Halter an dem Du den Kugelkopf schraubst ebenfalls geprüft sein muss. Bei dem 3,5t Kugelkopf wird nur auf die vorschriftsmäßige Einhaltung der DIN Norm für den Anbau hingewiesen (DIN 74058) und eine Mindest- und Maximaldicke des Trägers angegeben. Wenn das eingehalten wird, besteht vom Grundsatz her kein Bedarf für eine zusätzliche TüV-Abnahme.

Das Problem "TüV" ist, dass nur sehr wenige TüVler überhaupt nach STVZO 19.2 abnehmen dürfen (Einzelabnahme, z.B. ohne Gutachten oder Bauartgenehmigung). Daher bekommste i.d. Regel direkt die Aussage "geht nicht". Wenn du alles eingetragen haben möchtest, fahr mit dem Holder zum TüV und nehme so einen Kugelkopf inkl. EG-Typengutachten mit. Dann abklären wie die Halterung aussehen soll, so dass keine Probleme entstehen. Du must halt ggf. ein paar mal den Ansprechpartner wechseln bis Du einen findest, der sich der Sache fachmännisch animmt.

Gruss,
Woody
pmwoody

Beitragvon dl8rck » Fr Jan 10, 2014 21:39

@Durbelli: So ein maßgeschneiderter Anhänger mit Knickdeichsel, wechselbaren Kupplungsköpfen, 3-Seitenkipper und 3,5t zGG wird bei jedem Hersteller nahe an einem fünfstelligen Eurobetrag kratzen. Deshalb keine Frage: So teuer kann die Lösung eines eingetragenen Kugelkopf gar nicht sein, dass die Lösung mit einem "normalen" Kugelkopfanhänger nicht billiger wäre.

Du solltest aber prüfen, ob Du mit der niedrigen Höhe der Kugelkopfanhängerkupplung leben kannst. Ich hatte jahrelang eine solche an meinem Unimog. Wenn ich mit dem Mog wo aufsetzte, dann immer an dieser blöden Kugelkopfkupplung. Man verliert am Zugfahrzeug massiv an Bodenfreiheit.
Ich kenn jetzt Deine Gegenbenheiten nicht. Wenn Deine Waldwege etc. eben sind und keine besonders hohe Bodenfreiheit verlangen, ist sicher der Weg über die Kugelkopfkupplung am Traktor sinnvoller, da unterm Strich wesentlich preiswerter.

Schönen Gruß, Sepp
dl8rck

Beitragvon MF Fahrer » Fr Jan 10, 2014 21:59

Sigg baut dir einen Anhänger mit höhenverstellbareer Zugdeichsel Kugelkupplung und DIN-Zugöse.
Habe selber 2 Anhänger von denen die bauen dir alles in Top Qualität.

http://www.sigg-fahrzeugbau.de
Wir können alles. Außer Hochdeutsch.
MF Fahrer

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft