Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 5:18

Anhänger mit 25km/h Aufkleber zulassungsfrei?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Anhänger mit 25km/h Aufkleber zulassungsfrei?

Beitragvon robs97 » Mo Apr 04, 2011 17:29

Wegen dem Steuerbescheid hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht darauf geachtet. Ich hab aber keinen Brief oder Schein für den Hänger erhalten.
Hab ein Gutachten vom TÜV zur Erlangung einer Betriebserlaubnissowie eine Begutachtung nach § 21 StVZO in der steht Prüfplakette nicht zugeteilt und Die entsprechende Plakette haben wir nicht zugeteilt. Sie erhalten diese bei Ihrer Zulassungsstelle.
Nächste Uners. MRZ 2012

Da aber weder Zulassungsplakette noch TÜV Stempel auf dem Anhängerschild sind, woher weiß der Sheriff wann ich zum TÜV muss :lol:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Apr 04, 2011 18:18

Hallo.

Einmal ein 4to Dechentreiter mit Steckbremse und einmal ein 3,86to Mengele (je 1-Achser). Beide hatten orginal ne Steckbremse, beim Mengele is die Orginale noch dran, am Samstag muss er mit dem Roten (Güldner) zum Tüv, dann sehen wir, ob der ne ABE bekommt und was der Spaß kosten tut.... Beim Nächsten mal is dann der Dechentreiter dran..

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon robs97 » Mo Apr 04, 2011 19:22

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Einmal ein 4to Dechentreiter mit Steckbremse und einmal ein 3,86to Mengele (je 1-Achser). Beide hatten orginal ne Steckbremse, beim Mengele is die Orginale noch dran, am Samstag muss er mit dem Roten (Güldner) zum Tüv, dann sehen wir, ob der ne ABE bekommt und was der Spaß kosten tut.... Beim Nächsten mal is dann der Dechentreiter dran..

Grüße

Flo

Die Umsteckbremse musst ich kürzen und fest am Anhänger montieren, sonst hätte mir der TÜVler keine ABE gegeben :shock: :shock:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Apr 04, 2011 19:29

Hallo.

Was is das für ein Käse??? Das Ding soll mir doch ermöglichen, den Hänger zu bremsen, wenn es nötig ist, also bei Bergabfahrt oder dergleichen, dann is es doch unsinnig da draus ne Handbremse zu machen, aber wenn die das sagen, wird das so sein.... :roll:

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Ackerparty » Mo Apr 04, 2011 23:57

md200 hat geschrieben:folgekennzeigen = nummerschild, also gleiche nummer wie am schlepper

Wobei das nicht die gleiche Nr sein muss wie vom Ziehendem Fahrzeug, es reicht wenn es einen Schlepper mit diesem Kennzeichen Angemeldet auf dem Betrieb gibt.Vermietungen unter Kollegen sind auch kein Problem, man muss kein kennzeichen tauschen, der Einsatz muss legendlich die bestimmungen für den LoF einsatz erfüllen.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Unimog 411 » Di Apr 05, 2011 17:36

Ackerparty hat geschrieben:...Vermietungen unter Kollegen sind auch kein Problem, man muss kein kennzeichen tauschen, der Einsatz muss legendlich die bestimmungen für den LoF einsatz erfüllen.

Hallo Ackerparty,
die Aussage ist rechtlich falsch, wenn auch wahrscheinlich nie konrolliert wird.
FZV hat geschrieben:§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen
...
(8) Anhänger nach § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe a bis c, f und g sowie Anhänger nach § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe d und e, die ein eigenes Kennzeichen nach § 4 nicht führen müssen, haben an der Rückseite ein Kennzeichen zu führen, das der Halter des Zugfahrzeugs für eines seiner Zugfahrzeuge verwenden darf; eine Abstempelung ist nicht erforderlich.
...

Wenn muss man sich die zul. freien Anhänger samt Trecker ausleihen. Fahr ich ausgeliehende zul. freie Anhänger muss ein Folgkennzeichen von einer meiner Zugmaschinen montiert werden. :wink:

Gruss
Lutz
Unimog 411

Beitragvon Ackerparty » Di Apr 05, 2011 21:08

Hmm und bei dem Info Abend zu dem die Grün(blau)/weißen(Silberne) eingeladen hatten vor 4 Jahren hieß es noch anders.
Bin ja immer wieder Überrascht wie gut sich unsere Ordnungshüter mit diesem Thema auskenne.
Mir wollt ja mal einer sagen das ich mit unseren 3 Achser eine Rundumleuchte zu verwenden hätte. :twisted: :gewitter:
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum