Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 6:45

Anhänger ohne Zulassung auf der Straße

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anhänger ohne Zulassung auf der Straße

Beitragvon Zottel » Fr Jul 20, 2007 15:16

Hallo!

Gibt es eine legale Möglichkeit, Anhänger, die weder eine Zulassung noch eine Betriebserlaubis haben, auf öffentlichen Straßen zu bewegen?
Es handelt sich um ungebremste Zweiachskipper (Lenkdeichsel) ohne Beleuchtung. Als Zugmaschine soll ein Trecker mit schwarzem Nummerschild dienen.
Unter welchen Bedingungen darf man mit diesem Zug auf öffentlichen Straßen fahren? Welche technischen Bedingungen sind an die Anhänger zu stellen? (Anbauen von Bremsen/Beleuchtung ist nicht möglich. Anbringen von Reflektoren/Schildern wäre OK). Darf man mit beiden Anhängern fahren? Gibt es maximale Gewichte/Geschwindigkeiten die einzuhalten sind?

Vielen Dank!

Bis dann

Malte
Zottel

Beitragvon Favorit » Fr Jul 20, 2007 15:37

Hi,

besorg dir lieber eine Betriebserlaubnis, bevor Du vom Acker machst! :wink:

P.S.: Hänger über 3,5 to ohne Bremse sind auch im LoF nicht mehr erlaubnisfähig.
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon take_it_1999 » Fr Jul 20, 2007 15:40

Die einzige mir einfallende legale Möglichkeit wäre als Zugfahrzeug ein 6km/h Traktor zu verwenden, aber selbst dann müßtest du noch für die vorschriftsmäßige Beleuchtung sorgen.

Warum solles nicht gehen Beleuchtung anzubauen?

Warum hast Du keine Betriebserlaubnis? Ist der Anhänger ein Eigenbau oder von einer Firma? Oder ist er vielleicht (nachweislich) schon so alt, das er keine BE braucht bzw. es zu der Zeit noch keine BE's gab? Dann würde es paar Sonderregelungen geben, aber um die Beleuchtung kommst Du nicht umhin.

Wenn Du den Anhänger nicht LoF-mäßig nutzen willst, dann wird es noch schwieriger, weil du den dann richtig zulassen mußt.
take_it_1999

Beitragvon Zottel » Fr Jul 20, 2007 15:53

Danke für die schnellen Antworten!

Die Anhänger werden normalerweise verwendet, um Waren vom Nordseestrand durch´s Wattenmeer auf eine Insel zu Transportieren (natürlich nur bei Ebbe). Da ist aber immer noch genug Wasser (Seewasser-->aggressiv) das die Beleuchtung ständig absäuft. Beim Trecker hat der LaMa-Händler die Lampen vor Auslieferung vernünftig abgedichtet.
Es ginge jetzt darum, etwa einmal im Jahr Hafer von einem Hof zu holen (ca. 1km von der Küste entfernt) und auf die Insel zu fahren. Und dafür lohnt sich das mit der Beleuchtung nicht. Dan lieber weiterhin am Strand vom "Landanhänger" auf den "Wattanhänger" umladen.

Bis dann

Malte
Zottel

Beitragvon Braveheart » Fr Jul 20, 2007 16:39

Moin Malte,

besorg dir eine Beleuchtungstraverse.

diese kannst Du während der Fahrt über das Festland hinten an den letzten Anhänger, ggf. mit Verlängerungskabel, dranhängen - und bei der Fahrt durch das Watt wieder abhängen.

sollte für die Fahrt von "1 Km" ausreichen...

Vorraussetzung ist natürlich, daß dein Schlepper über eine funktionierende Anhängerbeleuchtungssteckdose verfügt :roll:

Gruß
Constantin
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Beitragvon Zottel » Fr Jul 20, 2007 17:03

Hallo!

Das mit der abnehmbaren Beleuchtung klingt gut. Was ist dann noch zu beachte? Die Anhänger sind, wie gesagt, ungebremst.

Bis dann

Malte
Zottel

Beitragvon Schweinchen » Fr Jul 20, 2007 19:07

für ungebremste Anhänger gibts ne maximale Ladung 3,5t? weiß ich aber nicht. Bei der Beleuchtung ist nichts zu beachten, außer dass du sie richtig herum auhängst linken blinker links^^
Schweinchen

Beitragvon FloISP1488 » Fr Jul 20, 2007 19:09

Wie schwer sind die denn Leer und beladen?
FloISP1488

Beitragvon Vario413 » Fr Jul 20, 2007 20:24

die Beleuchtung muss auch der StVo entsprechen, und das ist bei den Magnethaltern und ähnlichen Kontruktionen nicht gegeben.
Vario413

Beitragvon Bulldogfahrer » Fr Jul 20, 2007 21:07

Also ich würde wegen dem km nicht extra beleuchtung dran machen. Also wenn du nicht gerade auf viel befahrenen Straßen fahren musst und es wirklich nur 1km ist.

Wir sind auch fast ein jahr mit nem Kipper gefahren an dem die beleuchtung nicht ging und keinen hats interessiert. Die war zwar dran aber nichts ging weil alle kabel rausgerissen waren. :roll:
Naja seit heut gehts endlich wieder. :wink:
Bulldogfahrer

Beitragvon BennoR » Fr Jul 20, 2007 21:37

Bulldogfahrer hat geschrieben:Also ich würde wegen dem km nicht extra beleuchtung dran machen. Also wenn du nicht gerade auf viel befahrenen Straßen fahren musst und es wirklich nur 1km ist.

Wir sind auch fast ein jahr mit nem Kipper gefahren an dem die beleuchtung nicht ging und keinen hats interessiert. Die war zwar dran aber nichts ging weil alle kabel rausgerissen waren. :roll:
Naja seit heut gehts endlich wieder. :wink:

Es ist ganz einfach. Wer sich im Bereich der StVO mit Kraftfahrzeugen bewegt muß dafür Sorge tragen, daß die Vorschriften der StVZO und der StVO erfüllt ist. Da gibt es Vorschriften über Beleuchtung, zulässiges Gesamtgewicht, Führerschein, etc.

Es ist erschreckend, wie sich in diesem Forum Mitglieder brüsten, wenn Sie gegen diese Vorschriften verstoßen. :roll: Das Ertapptwerden durch die Polizei ist noch das wenigste, Geldbuße, Punkte in Flensburg, selbst ein Fahrverbot ... das schmerzt zwar aber es ist auszuhalten. Schwerer ist der mögliche Verlust des Versicherungsschutzes im Schadens- und Unfallfall. Hier kann Haus und Hof draufgehen. Von den menschlichen Tragödien zu schwiegen. Wenn ich schon höre es sind nur ein paar Meter ... . Knapp vorbei ist auch vorbei. Und wenn auf dem letzten Meter vor der Hofeinfahrt ein Autofahrer in Euren unbeleuchteten Hänger fährt, weil kein Licht dran war, dann nützen die zigrausend Kilometer unfallfrei vorher nichts. Ihr Spitzbuben und Polizei-Bescheisser denkt mal daran! Ubrigens ist niht nur der Fahrer sondern auch der Halter dran!

Als Lektüre was vorgeschrieben ist die StVZO. Belechtung ist in §§49ff geregelt. Über Bremsen gibt §40 Auskunft.
BennoR

Beitragvon Flo1 » Fr Jul 20, 2007 21:50

So viel ich weiß, braucht der Hänger keine Zulassung wenn das Zugfahrzeug nicht schneller wie 25km/h fährt.
Am Hänger muss lediglich ein 25 km/h Schild und eine Beleuchtung installiert werden.
Oder bin ich da falsch informiert worden???
John Deere Lanz 300
Flo1

Beitragvon Bulldogfahrer » Fr Jul 20, 2007 21:55

Ja du hast ja recht. Aber ich denke mal wenn man nicht gerade bei nacht fährt und keine weite Strecke und nur einmal im Jahr oder so auf öffentlichen Straßen geht das auch so.

Naja muss jeder selber wissen. Also bei uns ist die chnce von der Polizei erwischt zu werden sehr gering. Wir fahren die meisten Strecken eh auf Feldwegen und auf wenig befahrenen Wegen.

Ich bin auch nicht solz drauf, dass ich mal ohne beleuchtung gefahren bin.
Ich hatte auch nicht immer ein gutes gefühl dabei.

Seit heute gehts zum Glück wieder.

Und wenn beim Abbiegen ohne Blinker oder so was passiert ist klar, dass man dann ein problem hat.

Muss jeder selber wissen ob er das riskieren kann bzw. will oder nicht.
Bulldogfahrer

Beitragvon valtra6200 » Fr Jul 20, 2007 22:16

Bulldogfahrer hat geschrieben:Ja du hast ja recht. Aber ich denke mal wenn man nicht gerade bei nacht fährt und keine weite Strecke und nur einmal im Jahr oder so auf öffentlichen Straßen geht das auch so.

Naja muss jeder selber wissen. Also bei uns ist die chnce von der Polizei erwischt zu werden sehr gering. Wir fahren die meisten Strecken eh auf Feldwegen und auf wenig befahrenen Wegen.

Ich bin auch nicht solz drauf, dass ich mal ohne beleuchtung gefahren bin.
Ich hatte auch nicht immer ein gutes gefühl dabei.

Seit heute gehts zum Glück wieder.

Und wenn beim Abbiegen ohne Blinker oder so was passiert ist klar, dass man dann ein problem hat.

Muss jeder selber wissen ob er das riskieren kann bzw. will oder nicht.

Naja, in einem ganzen Jahr nie Zeit gefunden für die Reperatur? :evil: :roll:
valtra6200

Beitragvon Bulldogfahrer » Sa Jul 21, 2007 12:24

Ja das hat mich auch aufgeregt, dass der landwirt das nicht früher repariert hat.
Naja an dem Kipper war auch eine Achse krumm weil der mal bisschen arg überladen war.
Und das haben wir in den letzten Tagen alles wieder gemacht.
Und jetzt ist an dem Kipper alles wieder in Ordnung.

Er hatte halt vorher keine Zeit weil er den Stall ausgebaut hat und auch sonst sehr viel zu tun hatte. Und der Kipper wurde seit dem Maishäckseln nicht mehr oft gebraucht. Deswegen war es bisher auch nicht ganz so wichtig.
Und es ist kein ganzes jahr sondern ein Dreiviertel. Also seit dem Maishäckseln ging des halt nimmer. Da hats die ganze Stoßstange verbogen weil er im Silo aufgesessen ist. Und seit dem gehts halt nimmer.

Und die Achse ist seit dem Frühjahr krumm. Und jetzt hat er es vor dem Dreschen wieder gerichtet.
Bulldogfahrer

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum