Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 16:50

Anhänger Rangieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Anhänger Rangieren

Beitragvon Bushman » Fr Aug 23, 2013 7:24

Hallo,
probiere doch mal den Anhänger an die Front des Bulldogs zu hängen und dann zu drücken. Dann wirst Du sehen, dass man eigentlich nur den vorderen Teil des Hängers mit der Schere lenkt, damit sich der "Arsch" bewegt................aber wie bei den meisten Sachen: Übung macht den Meister :klug:
Bushman

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Aug 23, 2013 7:46

Tja da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Üben, Üben und nochmal üben...
Ich habe als Teenie auch schon mal den Vollernter (der ja nur eine Achse hat :oops: ) gegen den Stadl gesetzt. War extrem peinlich, aber es hilft ja nix, irgendwann muss man halt mal anfangen.
Wobei man schon sagen muss, dass sich manche beim Fahrenlernen extrem leicht tun. Ich habe leider nicht unbedingt zu dieser Gruppe gehört...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Jungspund » Fr Aug 23, 2013 8:03

Das manche es einfach schneller lernen ist wohl bei allem so. Aber mit üben wird das alles.
Ich hab mit 9 Jahren schon einen 2 Achser zurückgeschoben. Hat um die Ecke wohl 5 min gedauert, aber es hat geklappt, zwar mit Lenkunterstützung und Hinterradschlepper. Wenn man das dann mal gewohnt ist kommt man sich vor wie ein Trottel, wenn man dann mit einem Allradschlepper und Drehschemel rückwärts fährt. Da finde ich das mit dem LKW noch angenehmer.
In der Fahrschule hatten wir den Anhänger vom LKW, also Drehschemel, da wurden Aufkleber auf die vordere Bordwand geklebt, wo die Feder sein muss beim geradeaus und wo sie maximal links und rechts sein darf. Das könntes du ja auch mal ausprobieren.
Jungspund

Beitragvon MF Atze » Fr Aug 23, 2013 8:56

Wie Bushman bereits geschrieben hat, um ein Gefühl für den Anhänger zu bekommen ist es nicht verkehrt in an die Schnauze zu nehmen. Wenn es später mal wirklich eng wird ist, es auch keine Schande es genauso zu machen. Man bekommt keine Genickschmerze und der Anhänger reagiert wegen der größeren Bewegung des Anhängepunktes schneller auf Deine Lenkradbewegung.
An der hinteren Kupplung muss man schon etwas voraus denken, wo die Fahrt hin soll, damit der Schlepper schon wieder richtig steht/drückt, wenn der Anhänger soweit ist.
Daher Schritt für Schritt üben.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Aug 23, 2013 9:32

Hi,
der Tipp mit dem Spielzeugtrecker ist garnicht verkehrt.
Ansonsten gillt beim geradeaus zurücksetzen: Vorderachse Zugfahrzeug gegen Vorderachse Anhänger. Wenn die VA des Hängers also mach links abhauen will musst du mit dem Schlepper nach rechts einschlagen. Der Rest ist Übung. Ich hab auch schon mit 13 oder 14 nen 8tonner in die Halle rangiert, das muss gefühlt Stunden gedauert haben, aber er war drin. Man kann dann auch mal rein zur Übung mal Anhänger rückwärts drücken auch wenn es jetzt nicht unbedingt nötig wäre, Übung macht den Meister.

PS: Ich hatte in der Fahrschule zur Prüfung übrigens einen Einachser, hat niemanden gestört und das Rückwärtsdrücken war zugegebener Maßen ein Kinderspiel.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon IHC433 » Fr Aug 23, 2013 10:05

Hallo,

also mittlerweile komme ich mit dem 2 Achser einigermaßen klar, es dauert nicht mehr so ewig lange, ich habe den zu Anfang auch vorn rein gehängt und mache es teils immer noch, ist einfach einfacher, da bekommt man dann das Gefühl für den Hänger.

Aber vorn ist es ganz wichtig das du nicht zu weit einschlägst, sonst ist die Zugstange krum, und dann hast du den Spaß.

Ich für meinen Teil fahre lieber Einachser, die fahren immer da hin wo ich hin will.

IHC433
IHC433

Beitragvon Fendt209V » Fr Aug 23, 2013 18:22

egal wieviel schon geschrieben wurde, ich setz mein senf auch noch dazu, ich rate dir dass auch mit einem "spielzeugtraktor" und hänger zu üben, damit könnte es am besten klappen, und dann mit dem "großen gespann" einfach üben üben üben, das macht man nicht mal eben so, aber irgendwann hat mans im Urin,

Bei mir gehts soweit, dass ich sogar mit Wägen rückwärtsfahren kann, die Zwangsgelenkt einen Hundegang haben, also wirst du dass auch schaffen

Kein meister ist vom himmel gefallen! aber es heißt eben, üben, üben, üben!
Fendt209V

Beitragvon MF Atze » Fr Aug 23, 2013 20:14

Und vor allem, wenn mal Zuschauer da bei sind, nicht verunsichern lassen !
Unter dem Strich ist mir zum Teil der Zweiachser lieber, auch wenn ich ihn hin und wieder auf die Schnauze nehme. Mit so wenig Platzbedarf versetzt man keinen Einachser über Eck.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon froeseljupp » Fr Aug 23, 2013 20:15

Also die Sache mit dem Spiezeugtrecker ist wirklich gut. Ich hab so die Grundlagen damals mim Trettraktor gelernt :lol: .
Irgendwann hat man mir dann mal den Ballenwagen angehangen, auf die Wiese gestellt und ich bin den ganzen Nachmittag rückwärts über die Wiese getuckert (Ging immer besser, ich hab im 1. Gang angefangen und abends konnt ichs im 3. mit Lastschaltung oben :wink: ).
Am einfachsten ist es mit nem möglichst langen Anhänger über den man sehen kann (Ballenwagen ist eigentlich perfekt).

Vor 2 Wochen hab ich meienen Nachbarn beobachtet wie er in eienm Zug ein Gespann aus Tandem und Drehschemel (8 und 10 Tonner) rückwärts in die Scheune gedrückt hat. :oops:
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum