Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 15:03

Anhänger Rangieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anhänger Rangieren

Beitragvon Matthiasx25 » Mi Aug 21, 2013 15:37

Hallo,
ich komme leider nicht aus dem Landwirtschaftlichen Bereich, möchte aber trotzdem meinen T Führerschein machen und erhoffe mir irgendwann mal in diesem Bereich tätig zu sein. Ich darf mit einen kleinen Trecker von einem Freund (ohne Servo) das rangieren mit dem Anhänger üben. Ich habe Heute das erste mal ne Stunde geübt, war aber danach Echt frustriert. Ich konnte ihn einfach nicht rückwärts um die Ecke fahren, der Drehkranz drückte sich immer schnell weg. Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich das am besten umsetze. Allein schon die sache wenn ich nach links oder rechts lenke wo genau geht der Anhänger hin?? Bitte gibt mir ein paar Ratschläge wie ich es beim nächsten Üben besser machen kann.
Gruß
Matthiasx25

Re: Anhänger Rangieren

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Aug 21, 2013 15:51

Nimm nen Spielzeugtrecker, Siku oder so was und Üb da mit.
So werden die meisten das Anhänger fahren gelernt haben.
Du musst dir einen Punkt von der Deichsel und dem Anhänger merken, die Punkte dürfen sich nicht weit verschieben (versetzen) beim lenken.
Das ganze ist nur eine reine Übungssache :D
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Matthiasx25 » Mi Aug 21, 2013 16:00

okay, danke erstmal.
Matthiasx25

Beitragvon Holder 7.74 » Mi Aug 21, 2013 16:06

Fange am Besten erstmal damit an, gerade aus rückwärts zu fahren. Dann merkst du auch ziemlich schnell wie der Wagen bei Lenkbewegungen reagiert.
Stell dir vor du möchtest den Hänger von Hand schieben. Die Bewegungen musst du dann mit dem Heck vom Schlepper ausführen.
Wenn du nen kleinen Gang nimmst hast du mehr Zeit zum Denken und Lenken. Vor alem ohne Servo lenkt es sich in nem kleinen Gang besser, wenn der Schlepper immer am Rollen ist, als wen du zum Korrigieren anhalten musst.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Tatanka » Mi Aug 21, 2013 18:10

Hoi,

beim T-Führerschein brauchst doch nur nen Tandemanhänger rückwärts drücken.
Welche Fahrschule hat denn einen Drehschemel-Anhänger? Da wäre die Durchfallquote annähernd 90%, obwohl das ja besser für's Geschäft wäre :lol: :lol: .
Tatanka

Beitragvon Patrick1031 » Mi Aug 21, 2013 18:23

Nur mal eine Frage, kann man nicht auch mit einem Tande Hänger Führerschein machen?
Soweit Ich weiß haben einige bei mir in der Gegend mit einem Tandem gemacht.
Oder ist das von Kreis zu Kreis unterschiedlich?

Edit: Wenn man schreibt und nicht Absendet ist ein anderer schneller und beantwortet schon :mrgreen:
Gruß Patrick
Patrick1031

Beitragvon LindeH20D » Mi Aug 21, 2013 19:49

Patrick1031 hat geschrieben:Nur mal eine Frage, kann man nicht auch mit einem Tande Hänger Führerschein machen?
Soweit Ich weiß haben einige bei mir in der Gegend mit einem Tandem gemacht.
Oder ist das von Kreis zu Kreis unterschiedlich?

Edit: Wenn man schreibt und nicht Absendet ist ein anderer schneller und beantwortet schon :mrgreen:

Das ist aber die falsche Einstellung !
In der Landwirtschaft ist das ja noch nicht so ein großes Problem wenn man einen Zweiachsigen Anhänger hat dreht man sich auf dem Sitz schräg nach Hinten und Guckt was die Deichsel macht und wenn man dann noch genug Platz hat kommt es auf den letzten halben Meter dann nicht mehr an bei einem Tandem oder Einachser ist dann noch Einfacher.

Im Spedition LKW Bereich ist das was anderes dort sind Zweiachsige Anhänger sehr verbreitet dort ist es aber nicht Möglich sich auf dem Sitz schräg nach hinten zu drehen und nach Deichsel zu Fahren und außerdem hat man ein sehr großes Problem wenn man nach Gehör fährt dort muß man auf Spiegel fahren.

Und ich habe schon Scheiß Rampen gesehen !!!

Ich habe Damals als ich den LKW Führerschein gemacht habe auch gesagt ich werde immer einen Sattelzug oder Solo Fahren und wenn Anhänger dann Tandem !!!
Es dauerte aber nicht Lange und stand da mit meinem Talent und mußte auf Spiegel fahren mit Zweiachsigen Anhänger.
Und ich habe auch schon den Zweiachsigen Anhänger vorne ins Zugmaul vom LKW genommen und dahin Rangiert wo ich ihn hin haben mußte

Mein Tipp so hat man es mir Beigebracht : Lerne erst mal geradeaus Rückwärts fahren in dem du dich auf deinen Sitz setzt und schaust was die Rückwand vom Anhänger macht läuft sie dir rechts aus dem Spiegel raus Lenkst du nach Links gegen läuft dir die Rückwand links aus dem Spiegel raus lenkst du rechts gegen. Und immer Langsam fahren damit du Zeit zum Reagieren hast !!!
Kompliziert wird erst wenn du um die Ecke mußt Ich für meinen Fall kann dir nur Raten vermeide es über eine Rechtskurve zu fahren möglichst immer über Links.
Aber bis du so weit bist ÜBEN ÜBEN ÜBEN !!!! Es Kracht mit Sicherheit auch mal.
Und vor allem Lerne erst Geradeaus Rückwärts

Auch wenn das jetzt nicht mit der Landwirtschaft vergleichbar ist vielleicht stehst du ja doch mal davor und machst deinen LKW Führerschein
LindeH20D

Beitragvon HL1937 » Mi Aug 21, 2013 20:19

Wenn Du mit Spiegel einen Zweiachsanhänger zurückfahren willst, sitz grade drauf, wenig Lenkbewegungen und da wo der Anhänger hinsoll, da mußt Du mit dem Lenkrad hinlenken.

Oder such Dir einen Landwirt Deines Vertrauens (kann man Landwirten trauen ?? :lol: :lol: :lol: :lol: ), am besten mit einem Hinterradschlepper mit gutem Lenkeinschlag, und lerns ein wenig. Wenn möglich mit Kriechgang.
Bring ihm eine gscheide Brotzeit mit, dann wird das schon.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon countryman » Mi Aug 21, 2013 21:01

Es ist schwieriger ein Traktorgespann mit Drehschemelanhänger zurückzusetzen als ein LKW Gespann, da der Abstand von der Hinterachse zur Kupplung beim Schlepper gegen Null geht. Lenkbewegungen wirken daher sehr verzögert und sind dann kaum mehr korrigierbar, weil das ganze Gespann schon schief steht.
Es ist eine reine Übungssache die Anfänger gern zum Verzweifeln bringt. Umhängen ins Frontzugmaul (hoffentlich ein gescheites, kommt ja aus der Mode eins zu haben...) ist keine Schande.

Was geht habe ich vor 20 Jahren beim Einschiffen über die Adria nach Griechenland gesehen. Die Fähre hatte nur hinten eine Rampe, PKW konnten natürlich drinnen wenden aber die LKW Hängerzüge mussten gut und gern 100m zurücksetzen, Spiegel an Spiegel. Chapeau!
countryman

Beitragvon Matthiasx25 » Do Aug 22, 2013 6:27

Hi,
vielen Dank für die tollen Tipps. Auf jeden Fall ist der Frust schon mal weg :)
Heute Abend übe ich mit den ganzen Ratschlägen weiter.
Matthiasx25

Beitragvon Marco + Janine » Do Aug 22, 2013 8:00

Nicht im stehen lenken! Du muß/solltest immer im rollen sein.
Je länger der Anhänger ist, je leichter auch das rückwärts schieben ist.
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon buckdanny » Do Aug 22, 2013 8:23

Bevor Du Dich vor Verzweiflung noch aus dem Fenster stürzt, würde ich mal vorher bei der Zulassungsstelle nachfragen ob die für die Klasse T nicht ein Bedürfniss nachgewiesen haben wollen. Vielleicht hat es sich ja dann schon erledigt mit dem rangieren.
Chevy K 30

das Leben ist eher breit wie lang und Wir steh´n alle mittenmang.
buckdanny

Beitragvon countryman » Do Aug 22, 2013 8:30

diese Nachweise gab es m.W. nur für die Umschreibung alter Klasse 3 Scheine in T, nicht beim Neuerwerb.
countryman

Beitragvon renchtäler landwirt » Do Aug 22, 2013 21:22

Üben Üben Üben.... was bringt dir die Fahrprüfung wenn du dann mal irgendwann einen Drehschemel fährst und rückwärts fahren musst weil du jetzt z.B in einer Sackgasse stehst nur mal als Beispiel .... ich wünsch dir viel Ausdauer und Glück beim üben :)
mfg renchtäler Erstaunlich , dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.
renchtäler landwirt

Beitragvon Holzwurm 68 » Fr Aug 23, 2013 7:12

Hallo,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .... heisst es doch so schön.

Ich fahr den Traktor mit Drehschemel auch nur ab und zu im Hobby, aber mit ein wenig Üben und um die Ecke denken klappts meistens ganz gut. Man sollte zum Üben und für die Prüfung aber ein Gespann haben, das man kennt - es wurde schon geschrieben dass Traktorgespanne sich beim Rangieren anders verhalten als LKW.

Ein Bekannter ist Berufskraftfahrer, fährt Schwertransporte und alle Sorten von LKW - Gespannen - und war bei den ersten Versuchen mit dem Trecker ned besser als ich. Umgekehrt - müsste ich heute wieder mal einen LKW-Drehschemel zurücksetzen - au weiah, das wäre sicher keine Freude.

Gruss vom Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum