Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 12:27

Anhängerbau

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anhängerbau

Beitragvon Hannes99 » Sa Apr 28, 2007 7:41

Hallo

Ich bin dabei, mir einen Anhänger selbst zu bauen. Als Achse dient die Hinterachse eines MB 508. Zwillingsbereift. Das Differential habe ich entfernt. Nun meine Frage:

Wie kann ich die Achse vermessen, dass sie im rechten Winkel zur Zugachse steht. Oder kommt es nicht so genau drauf an? Nicht dass mich der Hänger nachher immer überholen will :D

Mfg Hannes
Hannes99

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Sa Apr 28, 2007 18:43

im 90 grad winkel zum rahmen.
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Welger ap12 t.s. » Sa Apr 28, 2007 20:31

würd ich auch sagen.... nimm nen einfachen Winkel zum vermessen... :wink:
d(-_-)b

Bei Fragen bezüglich meiner Signatur oder anderem, sich bitte sofort per PN melden!
Welger ap12 t.s.

• YIM

Beitragvon euro » Sa Apr 28, 2007 20:37

Na Jungs, in Mathe nicht aufgepasst oder wie?
Da gibt es sowas wie den Satz des Pythagoras (hat nix mit Weitsprung zu tun)
a2 + b2 = c2 einfach messen und rechnen ...
euro

• Website

Beitragvon Welger ap12 t.s. » Sa Apr 28, 2007 21:06

ist nen Winkel nicht einfacher?

@Euro: heißt es nich "a²+b² = c²" ?
d(-_-)b

Bei Fragen bezüglich meiner Signatur oder anderem, sich bitte sofort per PN melden!
Welger ap12 t.s.

• YIM

Beitragvon euro » Sa Apr 28, 2007 21:16

Messen ist doch easy, du gehst auf den äussersten Punkt Mitte-Achse. Von dort misst du genau bis Mitte, ist dann A oder B wahlweise. Vom Punkt Mitte-Achse richtung Zugmaul misst du dann 2te Seite ab( am einfachsten ein Multipel von 3 oder 4 dann brauchst keinen Rechner). Die Hypotenuse ( längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks) muss dann exakt 5 (oder ein entsprechendes Multipel davon ) sein.
euro

• Website

Beitragvon Welger ap12 t.s. » Sa Apr 28, 2007 21:18

Winkel einmal ranhalten find ich einfacher... :?
d(-_-)b

Welger ap12 t.s.

• YIM

Beitragvon euro » Sa Apr 28, 2007 21:23

jaja, nachher sieht manns an den Reifen...
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Apr 28, 2007 21:30

Hallo,
Winkel haben das Problem, daß die meistens nicht groß genug sind, und wenn, dann sind sie oft nicht mehr genau, die Materialien beim anlegen sind ja auch nie ganz eben, und bei einem Winkel, der z.B. nur Meterschenkel hat, macht ein Grad "falsch" dann später schon eine ganze Menge Ärger.
SO schwer ist die Rechnerei ja nun nicht, und die 5 Minuten (wenn überhaupt) wäre mir das ganze auch Wert. Nachher kannst mit dem tollen Selbstbau-Hänger nirgends hinfahren, weil jeder das Lachen bekommt - Streifenreifen sieht man ja oft schon von weitem ;-)
Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon sKarle » Sa Apr 28, 2007 22:45

Von der Zugöse einmal an die linke und einmal an die Rechte Achsseite messen, da muss man nicht mal rechnen.

Frage:
Wenn du eine alte Achse benutzt die eventuell schon verzogen ist und deine Flanschflächen nicht Rechtwinklig zur Achse sind was passiert dann?
Ich denke nicht dass die sache mit dem Winkel so heilig ist, fahrt mal mit einem Auto das ein paar Jahre auf dem Buckel hat auf den Achsmessstand das ist krumm und schief und fährt trozdem gerade aus.
sKarle

Beitragvon unimogthorsten » So Apr 29, 2007 9:32

für jede einfache Lösung gibt es eine komplizierte Variante- man muß sich nur die Mühe machen und sie suchen!
Es soll Winkel geben die deren Schenkellänge größer als 200mm ist! Einer davon hängt bei mir in der Werkstatt und nennt sich Zimmermannswinkel- Schenkellängen 1000 und 450mm. Sollte reichen um so eine Achse auszurichten.
unimogthorsten

Beitragvon Buddy » So Apr 29, 2007 12:03

Also, ich denke mal das du ein Rechteck als Grundrahmen hast. da würde ich erstmal alle längen der 4 Seiten messen. Wenn die gleich sind, dann vermiss mal die beiden Diagonalen. Wenn die nicht gleich sind sieht es schon schlecht aus.

Jetzt kannst du von einer Querseite aus an den beiden Eckpunkten zur Ache messen, dann sollte sie rarallel zu der Seite stehen und die Seite rechtwicklig zu den langen seiten,. Das hast du ja mit den diagonalen ausgemessen.

So brauchst du nichts rechnen, sondern nur messen.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Geronimo » So Apr 29, 2007 12:12

unimogthorsten hat geschrieben:für jede einfache Lösung gibt es eine komplizierte Variante- man muß sich nur die Mühe machen und sie suchen!
Es soll Winkel geben die deren Schenkellänge größer als 200mm ist! Einer davon hängt bei mir in der Werkstatt und nennt sich Zimmermannswinkel- Schenkellängen 1000 und 450mm. Sollte reichen um so eine Achse auszurichten.

Gerade am Bau wird häufig die Diagonale gemessen, trotz Zimmermannswinkel ;-) Wobei man i. d. R. nicht lange herumrechnen muß. Sind beide Diagonalen gleich lang, dann stimmt auch der rechte Winkel.
Geronimo

Beitragvon Hannes99 » So Apr 29, 2007 17:12

Danke für die Antworten.

In der Schule hab ich aufgepasst :D . Satz des Pythagoras ist mir auch bekannt.
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie genau die Achse sitzen muss. Macht ein Grad Winkelunterschied was aus ? Ich habe mit Schnur von der Mitte der Zugöse bis mitte Nabendeckel gemessen. Obs genau genug war, weiss ich erst in 1-2 Wochen, wenn der Anhänger fertig ist.
Stand der Dinge.
Dateianhänge
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg (29.71 KiB) 1645-mal betrachtet
Hannes99

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic