Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:18

Anhängerwerbung nutzen?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anhängerwerbung nutzen?

Beitragvon fuchsbau » Di Apr 03, 2018 22:09

Hallo Leute,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hätte gleich eine Frage an euch. Als Anbieter verschiedener Dienstleistungen habe ich kürzlich ein Angebot erhalten eine Werbefläche (Größe ca. 1m x 0,8m) auf einen mobilen Anhänger zu schalten. Die verschiedenen Werbeflächen drehen sich, sind somit von allen Seiten sichtbar und abends beleuchtet. Der Anhänger wird an unterschiedlichsten Plätzen und Straßenrändern platziert sein. Als Jahresmiete für eine Fläche werden 650€ verlangt. Ist diese Werbemöglichkeit sinnvoll und hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen damit?

Danke ERICH
fuchsbau

Re: Anhängerwerbung nutzen?

Beitragvon wastl90 » Mi Apr 04, 2018 8:10

fuchsbau hat geschrieben:Hallo Leute,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hätte gleich eine Frage an euch. Als Anbieter verschiedener Dienstleistungen habe ich kürzlich ein Angebot erhalten eine Werbefläche (Größe ca. 1m x 0,8m) auf einen mobilen Anhänger zu schalten. Die verschiedenen Werbeflächen drehen sich, sind somit von allen Seiten sichtbar und abends beleuchtet. Der Anhänger wird an unterschiedlichsten Plätzen und Straßenrändern platziert sein. Als Jahresmiete für eine Fläche werden 650€ verlangt. Ist diese Werbemöglichkeit sinnvoll und hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen damit?

Danke ERICH

Ich habe insgesamt 6 Werbeanhänger. 3 große mit 5x2m(Außenbereich in Feldern) und 3 kleinere geparkt in Siedlungen, an Verkehrsknotenpunkte auf öffentlichen Parkplätzen (umparken nicht vergessen). 650€ erscheint mir sehr viel. 6 Planen (auf beiden Seiten jeweils eine, da ein beidseitiger Druck genauso teuer wäre) kosten über eine große Onlinedruckerei gerade mal knappe 80€! Du brauchst ja nur 2 Stück, dann bist du irgendwo bei 30€. Dazu noch einen gebrauchten 750 kg Anhänger für kleines Geld und ein bisschen Gestell auf die Karre und fertig ist dein Werbeanhänger. Im ersten Jahr wahrscheinlich nicht günstiger als eine Miete aber ab dem zweiten Jahr auf alle Fälle. Beleuchtet ist der natürlich nicht. Aber sind die Ecken, in den du den Anhänger stellen möchtest, wirklich so dunkel, dass es nicht mehr lesbar ist? Auffälliger ist natürlich beleuchtet!
wastl90

Beitragvon fuchsbau » Mi Apr 11, 2018 10:25

danke für die Antwort. Beleuchtung wäre schon nett, zudem spricht die bewegte Werbefläche für mehr Aufmerksamkeit, Nachteil sicherlich das mindestens 6 Flächen mit der Größe 1,3x1m am Hänger sind. Dafür gibt es Standorte wo ich sonst ohne Bezahlung nicht hinkomme.
fuchsbau

Beitragvon speeder » Mi Apr 11, 2018 13:00

Kommt mal ins 21. Jahrhundert.

Setzt Euch täglich eine halbe Stunde vor Facebook und legt einen gescheiten, witzigen und liebevollen Auftritt hin. DAS bringt Kunden, nicht diese Bezahlten Anachronismen wie Anzeigen in Zeitungen, Plakate oder Sponsoring.
Spende das Geld dem örtlichen Kindergarten, da haben alle mehr von. In den anderen Fällen landet das Geld eh bei einer dummdreisten Agentur in 752 Km entfernung.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon fuchsbau » Mi Apr 11, 2018 16:31

danke, aber mein Zielpublikum ist weder in Facebook noch im Kindergarten. Und die Werbung wird auch von einer bäuerlichen Gruppe organisiert. Ich finde sie eben besser als Zeitungswerbung.
fuchsbau

Beitragvon wastl90 » Sa Apr 14, 2018 8:04

speeder hat geschrieben:Kommt mal ins 21. Jahrhundert.

Setzt Euch täglich eine halbe Stunde vor Facebook und legt einen gescheiten, witzigen und liebevollen Auftritt hin. DAS bringt Kunden, nicht diese Bezahlten Anachronismen wie Anzeigen in Zeitungen, Plakate oder Sponsoring.
Spende das Geld dem örtlichen Kindergarten, da haben alle mehr von. In den anderen Fällen landet das Geld eh bei einer dummdreisten Agentur in 752 Km entfernung.

Du scheinst sehr viel Ahnung von Marketing zu haben. Ich zolle dir meinen Respekt. Natürlich ist eine Facebook- oder Internetseite sehr gut und hilfreich aber leider nicht alles. Auf Facebook oder im Internet müssen die Leute dich erst einmal finden und der Zielgruppe entsprechen. Passt eines von beiden nicht, finden dich die Leute eben nicht. Marketing kann sich nie auf nur ein Medium beschränken. Solche Anhänger, auch mal eine Werbeanzeige in der passenden Presse etc. gehören ebenso dazu wie Facebook und Co.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Sa Apr 14, 2018 8:06

fuchsbau hat geschrieben:danke für die Antwort. Beleuchtung wäre schon nett, zudem spricht die bewegte Werbefläche für mehr Aufmerksamkeit, Nachteil sicherlich das mindestens 6 Flächen mit der Größe 1,3x1m am Hänger sind. Dafür gibt es Standorte wo ich sonst ohne Bezahlung nicht hinkomme.

Warum kommst du nur mit Bezahlung an die Standorte?

Mir wäre das ehrlich gesagt zu teuer.
wastl90

Beitragvon speeder » Sa Apr 14, 2018 12:11

wastl90 hat geschrieben:

Du scheinst sehr viel Ahnung von Marketing zu haben. Ich zolle dir meinen Respekt. Natürlich ist eine Facebook- oder Internetseite sehr gut und hilfreich aber leider nicht alles. Auf Facebook oder im Internet müssen die Leute dich erst einmal finden und der Zielgruppe entsprechen. Passt eines von beiden nicht, finden dich die Leute eben nicht. Marketing kann sich nie auf nur ein Medium beschränken. Solche Anhänger, auch mal eine Werbeanzeige in der passenden Presse etc. gehören ebenso dazu wie Facebook und Co.

Die habe ich tatsächlich. Als Inhaber eines Gewerbebetriebes habe ich in den zehn Jahren seit der Gründung die Veränderung hautnah mitgemacht. War man in den ersten Jahren noch auf Messen (3x3 Meter Stand liegt aktuell bei etwa 2.500,- EUR bei einer Wochenendmesse), hat Werbung in der Zeitung geschaltet (250,- für einen Kasten von 4x4 cm) und Schilder machen lassen hat sich das ganze seit ca. 5 Jahren komplett zu Facebook und einer (aber nur als Seriöse Basis!) dazugehörigen Internetseite mit Verlinkung gewandelt.

Nur eine Internetseite zu haben ist auch schon wieder 5 Jahre veraltet!

Geht in FB-Foren, verlinkt witzig gemachte Youtubevideos, investiert da Eure Zeit! Der Umsatz ist WESENTLICH höher pro eingesetzter Arbeitsstunde.

Niemand muss Euch in Zeiten guter Navis "ja erst finden". Das zeigt FB denen schon an wenn sie in der Nähe sind. Auch den letzten Spargelhof in der Pampa!

Ich kenne Typen wie Euch. Jammert rum "der Markt ist tot", "meine Kunden sind Rentner, die haben kein Facebook". Ist beides falsch. Ihr habt Euch nur bequem eingerichtet in Eurer Abneigung gegen diesen Wandel!
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon fuchsbau » Sa Apr 14, 2018 13:28

ich denke 600€ sind für 12 Monate Werbung in dieser Größe ok. Zumal beleuchtet und bewegt. Und mindestens an 6 Standorten mit reichlich Sichtkontakt. Das zahlt man schon für eine 1/4 Seite bei 30000 Auflage und landet am nächsten Tag im Papierkorb.
fuchsbau

Beitragvon wastl90 » Sa Apr 14, 2018 17:07

speeder hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:

Die habe ich tatsächlich. Als Inhaber eines Gewerbebetriebes habe ich in den zehn Jahren seit der Gründung die Veränderung hautnah mitgemacht. War man in den ersten Jahren noch auf Messen (3x3 Meter Stand liegt aktuell bei etwa 2.500,- EUR bei einer Wochenendmesse), hat Werbung in der Zeitung geschaltet (250,- für einen Kasten von 4x4 cm) und Schilder machen lassen hat sich das ganze seit ca. 5 Jahren komplett zu Facebook und einer (aber nur als Seriöse Basis!) dazugehörigen Internetseite mit Verlinkung gewandelt.

Nur eine Internetseite zu haben ist auch schon wieder 5 Jahre veraltet!

Geht in FB-Foren, verlinkt witzig gemachte Youtubevideos, investiert da Eure Zeit! Der Umsatz ist WESENTLICH höher pro eingesetzter Arbeitsstunde.

Niemand muss Euch in Zeiten guter Navis "ja erst finden". Das zeigt FB denen schon an wenn sie in der Nähe sind. Auch den letzten Spargelhof in der Pampa!

Ich kenne Typen wie Euch. Jammert rum "der Markt ist tot", "meine Kunden sind Rentner, die haben kein Facebook". Ist beides falsch. Ihr habt Euch nur bequem eingerichtet in Eurer Abneigung gegen diesen Wandel!

Welches Gewerbe betreibst du wenn ich fragen darf?
Wir haben zwei topaktuelle Internetseiten die bis zu täglich gepflegt werden. Aktuell liege ich bei ca. 200-300 Klicks am Tag + Shop. Auf Google habe ich ca. 2.000- 3.000 Suchaufruf/Monat. Dazu kommt Facebook mit knapp 4.000 "Gefällt mir" und Instagram mit einigen Folowern (ca. 300-1000 Zuneigungen/Post). Gewinnspiele auf allen drei Plattformen gehören ebenfalls dazu um noch mehr Reichweite und Kunden zu erreichen. Trotzdem darf man die ältere Generation nicht unterschätzen, zumindest in meinen Bereich nicht ganz unerheblich. Du hast schon recht mit den unverschämt hohen Kosten für Zeitung etc., da bin ich ganz bei dir. Aber ganz ohne geht es dann leider doch nicht! Wir legen z.B. Flyer bei Frauenärzten aus, klären über gesunde Ernährung auf, mit einer hervorragenden Rücklaufquote von ca. 8% (Flyer ist mit einem Willkommensgutschein verknüpft). Dazu unterstützen wir mit dem selben System Tombolas von Vereinen und Einrichtungen für Kinder (Schulen, Kindertagesstätten, Kindergärten etc.). Auch hier ist der Rücklauf sehr sehr gut.
wastl90

Beitragvon speeder » Sa Apr 14, 2018 18:07

Wir sind mit einer Bildungseinrichtung in der Erwachsenenbildung tätig.

Verschiedene Ausbildungsmodule sowie Einzelveranstaltungen im Veterinär- und Gesundheitswesen. Drei Vollzeitangestellte Dozenten plus Freiberufler und wöchentlich ca. 30-50 Personen in den Veranstaltungen.

Dazu haben wir als "Hobby" eine Islandpferdezucht und verkaufen im Jahr ca. 25 Fohlen ausschließlich über Facebook. Und daher kenne ich die "der Markt ist tot"-Rufer nur all zu gut.

Der Markt ist nicht tot, im Gegenteil. Er kommt nur nicht mehr von selbst zu Opa Krawutschke gehoppelt, weil der ja "schon immer gute Tiere hatte..."
speeder

Beitragvon Südheidjer » Sa Apr 14, 2018 18:17

Facebook und Youtube ist eine der Möglichkeiten, Kunden zu erreichen. Der Vorteil ist, daß es soweit ich weiß nichts kostet außer Zeit. Aktuelles Beispiel die Glaserei Sterz, die einen Azubi suchte. Der hat mit seinem lustigen Video nicht nur inzwischen seine Azubis gefunden sondern überregional kostenlos Werbung für sich und seinen Betrieb gemacht.

Eine ansprechende Internetseite, die quasi die Anlaufstelle für zusätzliche Informationen darstellt erscheint mir heutztage als sehr wichtig. Vor 15 Jahren mußte ich mir anhören, daß ja nur wenige Leute das Internet nutzen und dann eher diejenigen, die sich "mit Computern auskennen". Also wozu eine "Homepage" ?
Heute nutzen sogar Rentner das Internet und wenn auch es über den Umweg der Enkelkinder geht.
Auf Autos platzierte Werbung in der Form der Internetadresse ("www.irgendwas..") macht auch Leute neugierig und kostet nicht viel.

Trotzdem sollte man je nach Geschäftsfeld auch andere Formen der Werbung nutzen. Je mehr potentielle Kunden man erreicht, desto besser. Man darf auch nicht erwarten, daß eine wie auch immer platzierte Werbung sofort Früchte trägt. Steter Tropfen höhlt den Stein ! Dem potentiellen Kunden muß sich über stetige Werbung quasi das Angebot ins Hirn brennen. Wenn der Kunde dann irgendwann mal Bedarf hat, dann erinnert ihn sein Hirn an das Angebot.

Ich wundere mich immer wieder, wie viele Selbstständige jammern, weil ihr Laden nicht richtig brummt und dann vollkommen beratungsresistent sind, wenn man ihnen Vorschläge bzgl. Generierung von Neukunden über Werbung vorschlägt.
Südheidjer

Beitragvon wastl90 » Sa Apr 14, 2018 19:47

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Natürlich bin ich für Online Marketing, egal welcher Weg. Wichtig ist, dass man auch sie anderen Kanäle nicht ganz außer Acht lässt, auch wenn die auf dem absteigenden Ast sind. Facebook benötigt vor allem Zeit. Von heute auf morgen wird das nichts mit einer akzeptablen Followerzahl. Wichtig ist eben immer am Ball bleiben, interessante und lustige Inhalte vermitteln damit die Leute auch fleißig klicken.

Ich jammere sicherlich nicht. Das Internet hat auch bei uns eine Enorme Steigerung hingelegt. Wir hatten glaube ich schon vor deutlich über 15 Jahren eine Seite. Aber auch hier gibt es einen Wandel was man inhaltlich vermittelt. Heute hat man wirklich sehr tolle Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen, den Kunden zu informieren und neue Kunden zu gewinnen.

Aber gerade solche Werbeanhänger haben schon ihren Reiz. Kosten nicht viel und an den richtigen Straßen hat man eine Enorme Reichweite
wastl90

Beitragvon 2Fuß4Hufe » Sa Apr 14, 2018 22:41

Als hauptberuflicher Vertriebler möchte ich zu bedenken geben, dass eine maximale Marktpräsens oft ein erträumtes Ziel ist, de facto aber oft hinderlich wird, wenn der Verkauf dann mit Anfragen überschwemmt wird, die sowieso niemals zum Geschäftsabschluss führen. Zielgruppenanalyse und daraus abgeleitetes Marketing ist in der Realität wesentlich effektiver.

Hatte mal einen Chef der meinte wir müssen jeden Hans und Franz erreichen, mit der Konsequenz dass wir mit Schwachsinnsanfragen zugefüllt wurden. Die könnte man zwar einfach rausfiltern und ignorieren oder per Blocktext abbügeln, läufst dann aber Gefahr im Social Media negative Bewertungen anzuhäufen.

Das aktuell größte Thema ist „credibility“. So langsam merken die Leute was das Wort Influencer wirklich bedeutet.
2Fuß4Hufe

Beitragvon Südheidjer » So Apr 15, 2018 0:14

wastl90 hat geschrieben:Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden.

Nö. Ich glaube ihr macht das schon gut, so wie ihr es macht.
Südheidjer

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic