....ja, das Prob hab ich bei meinem Explorer auch.
Wenn ich das erstenmal am Tag Starte klappts immer auf Anhieb, aber dann hab ich schon mal 5-6 Versuche bis der Anlasser dreht.
Ein LAMA Mech. meinte mal, dass es am Zündschloss liegt.
Als Abhilfe sollte man das Zündschloss nur für Steuerspannung benutzen.
Die Verbindung Batterie - Anlasser mit dickeren Kabelquerschnitt über ein Relais ansteuern (Bitte jetzt nicht über mich herfallen, hab selber keine Ahnung von der Elektrik ).
Frage an die Fachleute, ist da was dran
@HL1937
Wenn es der Zahnkranz ist, hilft mir der Anlasser wenig(wenn du dir en Arm brichst, sitzte ja auch nich im Rollstuhl ), es wurde ja vom Fachmann schon untersucht, und alles andere wurde ausgeschlossen, der Zahnkranz hat vom vielen Anlassen Grade bekommen. Es wurde zum Test auch schon ein neuer Anlasser eingebaut!
Und den Zahnkranz richten zu lassen wäre ein finanzieller Schwachsinn weil das auseinanderbauen wohl das 10 Fache kostet würde als das Eratzteil. Vor allem weil es nur bei ca. jedem 20.Anlassen mal hackt, desshalb wirds erst mit der neuen Kupplung mitgemacht!
Bis dahin funktioniert meine Landwirtschaft trotzdem ganz gut, sowas ist en Fliegenschiss, wenn sonst am Schlepper alles funktioniert, und beim silieren wenns stressig ist, wird der eh nicht mehr abgestellt![/quote]
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
wir haben das selbe Problem mit unserem Mähdrescher. Wir haben schon das Zündschloss erneuert, den Zahnkranz entgratet, alle Kabel und Steckverbindungen gereinigt und den anlasser schon MEHRMALS überholen lassen. Alles mit nur mäßigem Erfolg. Mittlerweile weiß ich keinen Rat mehr .aber solange es mit klopfen und Kurtzschließen funktioniert....
So ein Mähdrescher lässt man ja eh morgens an und stellt ihn erst abends wieder ab.
Kenn mich ja nur mit JD aus ! ist aber überall das gleiche!!
Mit dem Zündschlüssel betätigst nur die Magnetspule im Magnetschalter
die zeiht dann den Kolben auf 2 innenliegende Kontaktplatten die den Plusstrom zum E-Motor leiten!!! Wenn er nur Klackert sind diese 2 Platten
verschlissen!!! Hilft nur eines! Klackern bis nichts mehr geht und und
neuen Magnetschalter rein!!! Kannst mir ruhig Glauben! habe schon einige
Repariert ist aber nichts Genaues daher diese zugepresst sind!