Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 3:38

Anlasser klackt manchmal nur!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anlasser klackt manchmal nur!

Beitragvon hillmaster » So Jun 17, 2007 10:20

Hallo
Wenn ich meinen MF 3060 starten will, klackt manchmal nur der Anlasser, und er springt nicht an.
Muss dann sooft den Zündschlüssel drehen bis ers packt.
Danach geht er oft wieder ein Paar Tage als ob nichts wäre!
Warscheinlich muss ich den Anlasser mal reinigen(ist erst ein Jahr alt und sehr schlecht zu erreichen wegen Frontladerkonsole).
Oder was meint ihr?
MfG
hillmaster
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster

Beitragvon Miscanthus » So Jun 17, 2007 10:54

Ich tippe auf den Magnetschalter. Der wird vermutlich klemmen. Hab ich bei meinem Ih auch mal gehabt. Da tatens 2 gezielte leichte Schläge mit dem Hammer und etwas WD40. Läuft wie am 1. Tag.
Miscanthus

Beitragvon Honk81 » So Jun 17, 2007 11:36

ich denke auch der Magnetschalter ist hin. Hat unser Rasenmäher auch. Billigste Methode, zumindest bei unserem Rasenmäher: Schraubenzieher, Cutter, Gürtelschnalle, Schüppe oder was auch immer gerade metallenes zur Hand ist und dann Kurzschließen :twisted:
Honk81

• Website

Beitragvon 714er » So Jun 17, 2007 12:33

Das hatte unser Radlader auch ne Zeit lang, mussten wir leicht anklopfen das ders tat, ist aber von selbst wieder verschwunden.
714er

Beitragvon tracer700 » So Jun 17, 2007 12:50

genau wie bei unsrem Rasenmäher.
hat beim starten immer nur so komisch geklackt. mussten auch nur auf den Anlasser draufklopfen

MFG Chris
http://www.youtube.com/watch?v=LUAsezl3yJY
tracer700

Beitragvon derkarsten » So Jun 17, 2007 14:03

Vorweg möchte ich sagen, das ich mit meinem Statement auch vollkommen falsch liege, aber:
Mit welcher Logik kommt ihr alle darauf, das es der Magnetschalter ist? Mit kommt es wieder so vor, wie in vielen Threats sonst auch, das wenn einer angefangen hat, hier Blödsinn reinzuschreiben, wie von selbst ein paar andere ihre ähnlichen wirren Ideen dazuschreiben.
Die Kurzschließ -Freaks unter euch sollen zunächst erstaml wissen, das sie dabei nicht den Laststrom für den Anlasser überbrücken, sondern nur die Spule vom Magnetschalter an Spannung legen -wie es sonst das Zündscloss oder ein Zugschalter bei älteren Modellen macht. Wenn dann "was passiert", dann sollte der Magnetschlter ja ok sein!

Es gibt zwar die Möglichkeit, das die Spule vom Magnetschalter das Ankerpaket bewegt, was auch zum klacken führt, aber die Kontakte nicht schließen.
Bei unsem Anlasser hatten wir aber mal einen Wicklussschluss, was sich genauso äußerte. Wenn die den Anlasser wohl oder übel demontiert hast, siehst du am Anker eine Reihe (um die 20) Lamellen. Wenn nun beim starten das "verbrannte" Lamellenpaar an den Kohlen liegt, kann auch kein Strom fließen und der Schlepper springt nicht an. Durch die vibrationen des Magnetschalters oder auch Schläge an das Gehäuse kann sich der Anker aber so weit weiterbewegen, bis "gute" Lamellen an den Kohlen liegen -und der Schlepper springt an!
Das würde ich also mal Prüfen.
derkarsten

Beitragvon MF-133 » So Jun 17, 2007 14:07

Mglw. die Massekontakte. Alle Schrauben, usw. die Strom führen reinigen. Dabei auch die Startunterbrechung (hat der 3060 sicher auch?!) bei eingelegtem Gang nicht vergessen. Auch da bildet sich gern a weng Korrosion. MFG
MF-133

Beitragvon Heckenfrevler » So Jun 17, 2007 14:16

Definitiv das Zündschloss. Neues rein und gut!
Zuletzt geändert von Heckenfrevler am So Jun 17, 2007 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenfrevler

Beitragvon Honk81 » So Jun 17, 2007 14:42

derkarsten hat geschrieben:Vorweg möchte ich sagen, das ich mit meinem Statement auch vollkommen falsch liege, aber:
Mit welcher Logik kommt ihr alle darauf, das es der Magnetschalter ist? Mit kommt es wieder so vor, wie in vielen Threats sonst auch, das wenn einer angefangen hat, hier Blödsinn reinzuschreiben...
Die Kurzschließ -Freaks unter euch sollen zunächst erstaml wissen, das sie dabei nicht den Laststrom für den Anlasser überbrücken, sondern nur die Spule vom Magnetschalter an Spannung legen -wie es sonst das Zündscloss oder ein Zugschalter bei älteren Modellen macht. Wenn dann "was passiert", dann sollte der Magnetschlter ja ok sein!...

Wir kommen auf den Magnetschalter weil das unserer Erfahrung nach meißtens der Fehler ist, denn er klackt, schließt aber anscheinend nicht die Kontakte. Natürlich ist das nicht die alleingültige Wahrheit und es kommen noch etliche andere Dinge in Betracht, ABER zu behaupten hier würde nur "Blödsinn" reingeschrieben halte ich für ne ziemliche Frechheit. Zumal die Idee mit dem Magnetschalte kein Blödsinn ist. Auch Schließe ich bei unserem Rasenmäher nicht die Magnetschalterspule kurz, sondern übergehe diese indem ich direkt das Anlasserkabel am Magnetschalter kurzschließe, also den Job des Magnetschalters übernehme. Wenn du also das nächste mal deine Erfahrungen und Kenntnisse mitteilen möchtest dann tu das, aber pup hier nich rum wir würden alle nur den gleichen Blödsinn schreiben und die ganze Herde würde nur dem dümmsten Schaf hinterher rennen.
Honk81

• Website

Beitragvon schlepperfan » So Jun 17, 2007 17:32

Hallo hillmaster.

Siehst du beim Startvorgang, wenn der Anlasser nur "klackert", an der Batterie am - oder +Pol einen Funken überspringen (Kann auch eine kleine Rauchentwicklung sein)?

Wenn ja, dann tippe ich mal auf ein Kontaktproblem der Pole (+ oder -) an der Batterie.

schlepperfan
schlepperfan

Beitragvon sKarle » So Jun 17, 2007 17:42

Kupplung ganz durchgetreten? Oder der Schalter am Pedal ist nicht richtig eingestellt.
Vieleicht ist auch die Laufbuchse im Anlasser kaputt und hat Luft, dadurch trifft das Ritzel nicht in die Zähne (eher unwarscheinlich, gabs aber auch schon).
Möglich wäre dass die Welle stark eingelaufen ist und das Ritzel verkantet.

Es kann vieles sein, Bau den Anlasser doch raus und schau nach. Hab auch einen 3060 mit Frontlader, kommt man zwar nicht ganz so gut hin aber länger als 15min brauchst du da nicht.
sKarle

Beitragvon Brock » So Jun 17, 2007 20:54

da gleiche hat mien 745Xl auch. In der Werkstatt hat man mir gesagt es ist der große Zahnkranz auf den der Magnetschalter spring, durch viele STarts haben sich auf den Zähnen Grade gebildet, bei mir hat man vom Anlasser Loch die Grade schon mal abgeschliffen, war ne Zeit lang gut, jetzt gehts wieder los.
Der Zahnkranz währe nicht teuer kostet, um die 100Euro, nur das Problem ist, dass der Schlepper auseinander muss und das rentiert sich erst beim nächsten Kuplungswechsel.
Bis dahin arbeite ich mit mehreren Tricks; wenns geht stell ichn an Berg, es genügt bereits ein kleiner Ruck und er geht an - oder kolpfen - oder ein anderer Ruckelt am Hinterrad während des Starten - oder am Keilriemen drehen---bis jetzt bin ich noch immer vom Fleck gegommen!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon pacini » So Jun 17, 2007 21:09

Brock hat geschrieben:da gleiche hat mien 745Xl auch. In der Werkstatt hat man mir gesagt es ist der große Zahnkranz auf den der Magnetschalter spring, durch viele STarts haben sich auf den Zähnen Grade gebildet, bei mir hat man vom Anlasser Loch die Grade schon mal abgeschliffen, war ne Zeit lang gut, jetzt gehts wieder los.
Der Zahnkranz währe nicht teuer kostet, um die 100Euro, nur das Problem ist, dass der Schlepper auseinander muss und das rentiert sich erst beim nächsten Kuplungswechsel.
Bis dahin arbeite ich mit mehreren Tricks; wenns geht stell ichn an Berg, es genügt bereits ein kleiner Ruck und er geht an - oder kolpfen - oder ein anderer Ruckelt am Hinterrad während des Starten - oder am Keilriemen drehen---bis jetzt bin ich noch immer vom Fleck gegommen!

Tach,

das nenn ich Mut, oder hat der " Keilriemendrehende " schon ne Prothese !??? :shock: :shock: :wink: :twisted: :shock: :shock:

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Brock » So Jun 17, 2007 21:16

nein nein, nicht anlassen übern Kelriemen :D , es muss nur der Motor ein winziges Stück bewegt werden, es genügen schon wenige Milimmeter! Das mit dem Keilriemen hat mein Landmaschinenmechaniker vorgeschlagen, wenn sonst gar nichts mehr hin haut, aber normal reicht klopfen oder am Rad ruggeln!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon HL1937 » So Jun 17, 2007 23:10

Jetzt muß ich schon mal fragen: habt Ihr zu wenig Arbeit auf dem Hof?
Was sollen denn die dummen Spielereien mit draufklopfen, überbrücken, Keilriemen drehen, Rad ruckeln?
Wenn man den Schlepper braucht soll er laufen und sonst gar nix.
Mach nen neuen Anlasser rein und gut ist die Sache. Neue Anlasser drehen sowieso manchmal viel leichter. Hab auch schon Anlasser reparieren lassen, kostet 100 Euro weniger als ein neuer und ist nach 2 Jahren wieder der gleiche Mist.
Neuen rein und los gehts.
HL1937

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum