Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 22, 2026 18:08

Anleitung zum Bau einer Ballengabel gesucht!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Anleitung zum Bau einer Ballengabel gesucht!

Beitragvon John Deere 4755 » Di Okt 07, 2008 19:46

Mahlzeit,

Wir brauchen eine Ballengabel um Großbund zu fahren (120*80 mein ich,mess heute/morgen nach). Hat einer eine gute Anleitung für sowas? Am liebsten wär uns sowas wie im Anhang damit man auch 3 Bunde aufmal nehmen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen, Lars
Dateianhänge
Ballengabel 001.jpg
Ballengabel von unsrem LU
Ballengabel 001.jpg (71.16 KiB) 5354-mal betrachtet
John Deere 4755

Beitragvon Flozi » Mo Okt 13, 2008 21:58

Hy
Vielleicht mal was abschauen
>hier<
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon fire112 » Mo Okt 13, 2008 22:54

Hi,

dürfte eig. garnicht so schwer sein. Wenn ihr eine Ballengabel braucht gehe ich mal davon aus, dass ihr auch schon eine normale Schaufel für den FL habt. Also kannst du dir hier die Maße für den Anbau am FL abnehmen. Für den Rest brauchst du noch einen Rahmen (Edelstahl würde sich anbieten) den du am Besten aus 4 Kant Rohr baust (weil einfach zu handhaben). Musst du dann individuell an eure Ballen anpassen. Um die Ballen aufstießen zu können tun es jeweils 2-3 Spitzen pro Ballen, welche man aus 30-40mm Rundmaterial einfach herstellen kann ( vorne leicht spitzig machen) Länge hängt halt von euren Ballen ab. Aber ich denke auf dem Bild von meinem Vorredner kann man recht gut erkennen wie das funktioniert.
fire112

Beitragvon JonnyD2250 » Di Okt 14, 2008 7:55

Edelstahl find ich übertrieben. Zu teuer, zu schwer zu bearbeiten, auf die Lebenszeit und das Einsatzgebiet (das Gerät wird wohl kaum mehr als 1 Woche seones Lebens im Regen laufen) bezogen ist ein Baustahl völlig ausreichend.
Sofern du keine Drehbank und einen wirklich zugfesten Stahl (Werkzeugstahl) dein eigen nennen kannst, gehören meiner Meinung nach Zinken gekauft inkl. einschweißbare Konushülsen für die Zinkenträger. Die sind bei Fehlig und Co. nun wirklich zu erschwinglichen Preisen zu haben und die Festigkeit sowie auch die Betriebssicherheit wird durch konische Verbindung und "harte" Zinken beträchtlich erhöht.
Ohne konische Verbindung wird die ganze Sache wohl kaum fest werden, da würde nur Einschweißen der Zinken Abhilfe schaffen, was aber wiederum ein Auswechseln der Zinken unnötig erschwert. Dies wäre für mich nur eine Notlösung..... Grade bei Straßentransport wäre mir das einfach zu heiß!

Wünsch dir viel Erfolg bei dem Projekt!
JonnyD2250

Beitragvon Böhmus » Di Okt 14, 2008 19:56

Hallo Zusammen

Also ich muss meinem Vorredner Beipflichten, Edelstahl sinnlos und zinken bitte kaufen es spart jede menge Ärger.

Ansonsten 2 Senkrechte Träger, Länge = Höhe des Maximalen ballestapels (bei 3bund a 70 also 2,10) abzüglich so 30cm, hier also im beispiel 1,80.
Ganz unten und so 30-40 cm darüber mit einem stabilen Querrohr verbinden und koppelpunkte befestigen.

Zinkenanzahl und Dicke ist eine Philosophiefrage, preiswerter sind die "normalen" zinken (so 30er Durchmesser), bei 120er balen dann 1,1m besser 1,2 lange nehmen und davon 4 stk wenn es 3er/4er packen sein sollen, ansonsten reichen auch 3.

Alternativ gibt es Schwerlastzinken, 40/45mm duchmesser da reicht jeweils 1er weniger, selbst 3er packen lassen sich da mit 2 zinken noch sehr gut stapeln, vorrausgesetzt die ballen sind nicht zu lose.

Welche Zinken auch immer, Bitte mit Konushülsen einbauen, Abstand der Äußeren Zinken = Ballenlänge - 60cm ggf auch weniger, meine letzte gabel für 220er ballen hatte auch nur 1,35 außenbreite, reicht auch...

Wenn für Telelader, mit dem immer 4er stapel umgesetzt werden empfehle ich oben 2 kurze zinken (40cm lang) oder massive angespitze flacheisen zb.20*30 (die zinken sind schwierig aufzutreiben) das sort für querhalt.

Das ganze kann man beliebig schöner ausführen, aber für die funktion reicht es so.

MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Beitragvon Bauer Schosch » Di Okt 14, 2008 20:03

ganz andere rede wie siehts mit der achslast aus wenn du sagst du willst 3 ballen aufnehmen 3 ballen je 300 kilo auf den frontladerhebel ergibt eigentlich eine überlastung ?
fahr zwar selber ab und zu drei rundballen aber rundballen (heu bzw stroh ) haben nicht 300 kilo.
warum ich das thema aufgreife von einen bekannten is die achse die achsbuchsen ausgerissen.
Bauer Schosch

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum