Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 1:53

ANMACHHOLZSPALTER

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

ANMACHHOLZSPALTER

Beitragvon lenny 123 » Mi Jun 05, 2013 20:27

hallo,
ich bin beim überlegen ob ich mir einen 4 tonnen liegendspalter kaufen soll auf den ich dann ein gitter (1cm x 1cm ) aufschweiße.
meint ihr das 4 tonnen reichen wenn ich "stämme " bis 20 cm spalten möchte ???
danke für antworten !!! :D :!:
lenny 123

Re: ANMACHHOLZSPALTER

Beitragvon Tobi107 » Mi Jun 05, 2013 20:29

Hi,

gaaaaaanz schnell vergessen!! ich bau mir so etwas gerade, allerdings mit 17 to!!! und "einfach ein Gitter aufschweißen" klappt sowieso nicht, da drückst du ein "stück holz" durch und schon ist es verklemmt und bewegt sich kein mm mehr.
Tobi107

Beitragvon lenny 123 » Mi Jun 05, 2013 20:36

ok danke
gibt es denn noch alternativen zu einem gekauften spalter außer mit der Hand zu spalten ???
lenny 123

Beitragvon mchornegge » Mi Jun 05, 2013 20:37

lenny 123 hat geschrieben:ok danke
gibt es denn noch alternativen zu einem gekauften spalter außer mit der Hand zu spalten ???

Also ich hab beim Liegendspalter so viel Holzsplitter bzw Bruchholz, da hab ich genügend Anmachholz und muss das nicht mehr spalten.
Sind halt ungleichmäßig aber brennen leicht
mchornegge

• Website

Beitragvon Tobi107 » Mi Jun 05, 2013 20:38

naja ein Eigenbau halt aber mit nem 4to Bauhausspalter wird das nix und einfach ein Gitter geht auch nicht, ich bin bei meinem Spaltwerkzeug bis jetzt bei Version 4.0 :D
da kann man sehr viel Zeit investieren, ich hab auch mittlerweile kein ST37 bzw. ST50 sonder bin schon bei Werkzeugstahl mit 60 HRC angekommen
Tobi107

Beitragvon 2biking » Mi Jun 05, 2013 20:43

Tobi107 hat geschrieben:naja ein Eigenbau halt aber mit nem 4to Bauhausspalter wird das nix und einfach ein Gitter geht auch nicht, ich bin bei meinem Spaltwerkzeug bis jetzt bei Version 4.0 :D
da kann man sehr viel Zeit investieren, ich hab auch mittlerweile kein ST37 bzw. ST50 sonder bin schon bei Werkzeugstahl mit 60 HRC angekommen

Ist denn noch ein großer preislicher Unterschied zwischen solch einem harten Werkzeugstahl und Hardox? :?

Zum Thema:
4to Spaltkraft ist im Verhältnis nicht viel, das mit dem Gitter wird wenn dann ein einmaliges Experiment, ich würde ein Spaltkreuz aus Flachstahl bauen, Dicke wohl ab 20mm...
Auch die Anordnung macht dir Probleme, du musst immer dafür sorgen, dass die Scheite praktisch auseinanderlaufen, sonst klemmt´s.
Spaltkreuz bauen hört sich leicht an, ist es aber nicht! :prost:
2biking

Beitragvon Tobi107 » Mi Jun 05, 2013 20:58

2biking hat geschrieben:Ist denn noch ein großer preislicher Unterschied zwischen solch einem harten Werkzeugstahl und Hardox? :?

Du das kann ich dir nicht sagen, ist halt „Restmaterial“ :roll:
Tobi107

Beitragvon 2biking » Mi Jun 05, 2013 21:20

ok, dann ist klar warum du WzgStahl nimmst ;)
2biking

Beitragvon Tobi107 » Mi Jun 05, 2013 21:24

2biking hat geschrieben:ok, dann ist klar warum du WzgStahl nimmst ;)

jaaa wobei wie gesagt, ST37 ist einfach nicht stabil genug für diese Anforderungen
Tobi107

Beitragvon Eckart » Mi Jun 05, 2013 22:31

Hallo,

aber nen C 60 würde es auch tun :wink:

Naja wenn man sich so etwas bauen möchte sollte man vieleicht mal bei einem Hersteller schauen die so etwas im Programm haben.

z.B. Posch

die haben ein V förmiges Spaltmesser verbaut
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon xaverl » Mi Jun 05, 2013 22:37

@lenny 123 schau ob du einen alten Ziegler Kurzholzspalter mit Fußschaltung bekommst, mit dem kannst du am schnellsten Spreißel herstellen. meine Frau ist einmal im Jahr ca 3 Std. damit beschäftigt, das sind etwa ein halber Ster.
Viele fahren Schlüter,Fendt und Eicher,mitm Deutz gehts leichter.
xaverl

Beitragvon eidgenosse » Do Jun 06, 2013 20:33

hallo
Hab mit meinem Schwager auch schon einen ganzen Abend geschweisst.... fürs Alteisen... :x
Es fuktioniert nicht.
Hab Aber nach langem suchen einen Schwungradspalter gekauft. Sieht ähnlich aus wie ein Schmiedehammer.
der Schlägt ca 2 mal in der Sekunde.ergibt mit AstfreienHolz innert kürze einen Kartoffelsack voll und die feineren Spreissel als die Anzündmaschine von Posch. Hiermit verdien ich sehr gutes Geld :D lg Urs
eidgenosse

Beitragvon Robiwahn » Do Jun 06, 2013 20:57

eidgenosse hat geschrieben:...
Hab Aber nach langem suchen einen Schwungradspalter gekauft. Sieht ähnlich aus wie ein Schmiedehammer....

Hast du mal Fotos davon ? Kann mir zwar das Prinzip recht gut vorstellen, aber Detailfotos wären doch mal interessant.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Kormoran2 » Do Jun 06, 2013 22:18

Oha, auf die Fotos bin ich auch gespannt.

Ich habe einen Husqy Liegendspalter mit 13 t Spaltkraft wie er auch aktuell im anderen Thread von Falke beschrieben wird. Nur er hat ihn stehend, ich liegend, er von Thor, ich von Husqy.
Bei den liegenden Spaltern hat man allgemein sehr viel Spreisel-Holz in allen Größen. Das liegt daran, daß bei den liegenden Spaltern sich das Holz weitgehend automatisch zentriert. Du wirfst es in den Spaltkanal und es rollt sich so zurecht, daß du sofort die Hebel ziehen kannst. Allerdings liegt es nicht immer so perfekt, daß das Messer genau durch die Fasern schneidet. Es passiert vielmehr oft, daß das Messer schräg durch die Fasern geht und dabei entsteht der Müll, der nicht mehr als Scheit, aber sehr wohl als Anzündmaterial gebraucht werden kann. In der Qualität viel besser, als extra angefertigtes Anzündmaterial. Denn eigentlich braucht man hierfür nochmals feineres Material, um es in Brand zu bekommen. Bei Spreiseln vom Spalter brauchst du das Feuerzeug nur kurz dranhalten und schon ist der Ofen an.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon eidgenosse » Fr Jun 07, 2013 18:03

Also wie versprochen das Bild.
Laut dem Verkäufer liefen früher für einen schweizer Grossverteiler 4 solche Maschinen im 2 Schichtbetrieb...
Ich mach nur Anzündholz damit. Find es eigentlich nicht gefährlich, jedoch muss man konzentriert bei der Arbeit sein.
Dateianhänge
IMG_1779_1.JPG
IMG_1779_1.JPG (20.86 KiB) 2624-mal betrachtet
Zuletzt geändert von eidgenosse am Fr Jun 07, 2013 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
eidgenosse

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft