Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:30

Anwendung Sumimax

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anwendung Sumimax

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Okt 26, 2008 21:37

Will in dieser Saison erstmalig Sumimax im WW probieren. Das Mittel ist ja relativ neu auf dem Markt.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit.
Ist evtl eine Zumischung von IPU ratsam oder leidet dann die Verträglichkeit ?
Hessen-Sibirier

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Okt 27, 2008 0:53

Mischung mit IPU auf jeden Fall ratsam. Summimax quasi als Austauschpartner für Stomp. Mischung: weißt nicht.

Es dürfen nach der Anwendung noch MAXIMAL 10 Wochen Vegetation sein. Danach keine Wirkung mehr. Summimax "begast" quasi den Boden. Der Wirkstoff legt sich als "Schutzfilm" über den Boden, der sich mit der Zeit verflüchtigt (10 Wochen ).

Ich hoffe die Zeitangabe stimmt, weiß nicht mehr genau ob 6wochen oder 10... Naja, dieses Jahr juckt das wahrschienlich keinen mehr....

Sumimax ist meines Wissens nach nur in WW zugelassen.

Hier der "Beipackzettel":
http://www.spiess-urania.com/download/g ... max_ga.pdf
JonnyD2250

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Okt 27, 2008 10:13

hallo,
erst mal danke für die flotte Antwort.
Hast du schon Erfahrung mit Zumischung von IPU gemacht.
Aufhellungen vor allem im Überlappungsbereich ?
Bei WW ist es ja nicht das ganz große Thema. Aber weißt du wie sich eine Güllegabe (~20 m³/ha) nach Applikation von Sumimax auf dessen Wirksamkeit auswirkt ?
Mein PS-Berater vom Amt hat nur mit den Schultern gezuckt ?
Hessen-Sibirier

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Okt 27, 2008 10:18

hab dir ne pm geschickt.

Hab Sumimax noch nicht verwendet. Fahre Stomp+IPU (2,5+1,5). Ein Kollege hat den WW dieses Jahr mit Sumimax + IPU behandelt. Hab ihn aber seither nicht mehr getroffen.
JonnyD2250

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Okt 27, 2008 10:28

Danke für die pm.
Da werde ich mich mal melden.
In WG habe ich auch Stomp/IPU gefahren... no problems.
Aber in WW hat ich in der letzten Saison eine ganz schlechte Wirkung gegen Windhalm. Musste im Frühjahr nochmal mit Axial durch. War nicht so prickelnd ! deshalb wollte ich mich halt in WW mal umorientieren.
Hessen-Sibirier

Beitragvon wolf » Mo Okt 27, 2008 12:02

Hallo,
ich habe dieses Jahr erstmalig Sumimax im WW eingesetzt. Gespritzt wurden knapp 60g plus 1l IPU. Die Anwendung erfolgte unter idealen Bedingungen, gute Bodenfeuchtigkeit, rel. wüchsiges Wetter. Gestern bei der Kontrolle 8 Tage nach Applikation war die Verträglichkeit einwandfrei, keine Vergilbungen bei Überlappung am Übergang zum Vorgewende.
Gruß
Wolf
wolf

Sumimax ist o.k.

Beitragvon hopfazupfa » Mi Okt 29, 2008 14:43

Hallo, habe Sumimax bereits vor 2 oder 3 Jahren im WW eingesetzt mit 60 gr + 1 ltr IPU war ein Erfolg. Natürlich hab ich im Frühjahr noch eine Nachbehandlung gegen Ampfer und Distel fahren müssen. Hab es auch letzten Samstag in Weizen der Anfang Oktober gesäht wurde wieder eingesetzt.
hopfazupfa

Beitragvon Wini » Mi Okt 29, 2008 20:45

Leider kaum Wirkung gegen Ackerfuchsschwanz, oder ?
Wini

Beitragvon CarpeDiem » Mi Okt 29, 2008 20:48

Die Fuchsschwanzwirkung würde mich auch interessieren. In der Mischung von Ralf ist ja der Fuchsschwanz mit einer kompletten Gabe von IPU abgedeckt oder sehe ich das falsch???
CarpeDiem

Beitragvon Rapid300 » Do Okt 30, 2008 0:08

sumimax hat keine wirkung gege´n afs, nur gegen windhalm

ich haeb dies mittel letztes jahr erfolgreich eingesetzt im weizen und dies jahr gegen die dykotyle kräuter noch weiter ausgedehnt, wichtig ist wirklich so früh wie möglich spritzen, geht im va bis ec 12......ab 3. blatt sollte mane s sein lassen vom weizen

viel erfolg wünscht rapid
Rapid300

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Okt 30, 2008 10:38

Mein Problem ist eher, daß ich den Mais meist erst in der ersten Oktoberdekade wegbekomme. Dementsprechend spät kommt dann der WW in die Erde. Bringt das Sumimax noch was wenn ich es jetzt noch spritze ?
Die Fahrgassen sind jetzt grade mal zu erahnen.
Im letzten Jahr war es ähnlich, ich hab 3 l IPU gebracht am 26 und 27.10, die Bedingungen waren akzeptabel. Trotzdem im Frühjahr teilweise Windhalm gehabt. Die Vegetationsperiode für ne ausreichende Wirkung von IPU war da wohl einfach zu kurz.
Wenn ich jetzt höre, daß ihr alle IPU zum Sumimax zumischt, löst das meine Probleme wohl auch nicht wirklich...
Hessen-Sibirier

Re: Anwendung Sumimax

Beitragvon Tobi. » Do Okt 20, 2011 19:03

Hi,

ich hol das Thema mal wieder hoch.

Wie sind die Erfahrungen mit 60 g/ha Sumimax solo auf Standorten ohne AFS? Da dürfte das IPU doch eigentlich überflüssig sein, oder?

Wäre dann ja wirklich ein Schnäppchen; ansonsten fressen die Zumischpartner den Preisvorteil gegenüber anderen Kombis ja wieder auf...
Tobi.

Re: Anwendung Sumimax

Beitragvon hopfazupfa » So Okt 23, 2011 6:51

Hallo, bin mit Sumimax 50 - 60 gr und 1 l IPU in WW die letzten Jahre gut gefahren. Die Kosten sind bei 27 Euro/ha netto (22 Sumimax + 5 IPU) nicht zu schlagen. Muss im Frühjahr teilweise noch Distel und Ampfer behandeln, das muss ich aber auch nach Bacara oder Stomp. Werde nächste Woche den WW von Anfang Oktober behandeln.
hopfazupfa

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau