Allerdings sind 5,49 € für 6 Samen ein stolzer Preis. Es könnte aber dennoch für uns interessant sein da wir gerade dabei sind uns über das Thema Dehybridisierung von F1 Zuckermais schlau zu machen. Dafür müssen wir eine spezielle Nursery bauen und man könnte bei der Gelegenheit auch mit F1 Tomaten experimentieren, sozusagen ein Aufwasch. Wenn am Ende dabei eine eigene Sorte herauskommt die Braunfäule-tolerant ist, größere Früchte hat und mehr als 6 kg pro Pflanze bringt könnte das interessant werden.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Dehybridisierung bzw. eigener Zucht und Saatgutgewinnung?
Phantasia bekommt trotz "Toleranz" auch schnell Krautfäule... Dehybritiesierten Samen habe ich von derTomaccio (Hybride), und auch nun einigermaßen stabil bekommen. Dieses Jahr kommt die Cindel dran, und da wird dann wieder selektiert... alles sehr aufwendig, wenn man nur einen Garten hat, lohnt sich das alles nicht. LG
Nabend , ja wir haben halt den besseren Boden zum pflanzen und die Topferde/Aussaaterde sollte auch nicht so doll schlecht sein wie offt üblich. Zum spritzen gegen Braunfäule sollte man schon einiges an Mitteln haben so 3 -4 verschiedene und wenn es die hir nicht gibt müßt ihr halt ins europäische Ausland fahren und die da kaufen wir sind ja alle ein Europa. Am besten ist ein Gewächshaus da braucht man nur gegen Weißefliegen und Spinnmilben spritzen wo es gute Biologische Mittel gegen gibt. Braunfäule resistente Sorten sind eh alle mist das kann man sich schenken ,geringere Erträge mit Flecken und so ein Mist!
JohnDeere1020 hat geschrieben:Ich sag nur - Euparen gibts in Frankreich immer noch LG
... das bezweifle ich erst mal. War gestern drüben und wollte mich eindecken in einem gut sortierten Gartenmarkt, wo man mir sagte, man habe viele Produkte rausnehmen müssen, es gäbe nicht viel mehr als in Deutschland. Sollte JohnDeere1020 eine Bezugsquelle gefunden haben, bitte teil mir mit, wo. Ich wohne in der Nähe des nördlichen Elsaß, Lauterburg, Weißenburg usw. Gern auch per Privater Nachricht. Dankeschön.