Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 8:58

Aquaplaning bei 45km/h

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Aquaplaning bei 45km/h

Beitragvon JD8530 » Fr Okt 21, 2005 23:26

Hallo Berufskollegen;

ich fahre jetzt seit 7 Jahren Schlepper und immer lief alles gut.
Doch jetzt hat der Lohnunternehmer bei dem ich arbeite den 930 vario bekommen und ich muss dieses Kraftpaket fahren. Bei nasser Strasse passiert es immer wieder. Zwischen der Geschwindigkeit von 40-45 km/h fängt das Ding voll an zu schwimmen. Wenn dann die TMS regelt , bei ca 49-Topspeed geht es wieder.Woran kann das liegen?? Ist das bei Fendt Vario normal?Liegt das an der Vorderachsfederung?Habe schon zwei Reifenhersteller ausprobiert. Bei Anhängerbetrieb ist das Ding fast nicht mehr zu halten.Wir sind bereit alles auszuprobieren.

Wer kann helfen?
Danke
JD8530

Beitragvon Bauer » Fr Okt 21, 2005 23:33

hey ho !
also ich wei0ß nicht ob das das gleiche ist, aber wenn ich dann rüben und weizen zum hof fahre mit JD 6820 habe ich oft das gleiche gefühl ! dann schlängelt sich der zug immer sofort hin un her ! ab 50 gehts dann wieder !!
Mfg bauer
Bauer

Beitragvon Buddy » Sa Okt 22, 2005 0:55

Hallo,

Aquaplaning ist ein Problem, das fast nur bei PKW´s auftrit. Bei Nutzfahrzegen tritt es eigentlich nicht auf. Da der )30 auch nicht so leicht ist, das normale Profiel ja keine große Auflagefläche auf der Straße hat und sehr sehr viel Wasser ohne nennenswerten wiederstand zur Seite entweichen kann, denke ich mal das Aquaplaning ausgeschloßen werden kann.

Haste schon getestet, ob da sauch bei jeder Witterung und jedem Fahrbahnbelag, also Teer, Beton und losen Pisten auftrtrit?

Grüße Buddy