Hallo
An meinem Fendt Schlepper würde ich gerne die Arbeitsscheinwerfer anders anschließen.
Im Moment ist es so das zu jedem Scheinwefer ein 1mm² Plus kabel jeweil direkt vom Schalter aus hin geht.Die Masse geht direkt auf die KArosse in diesem Fall ist es die Kabine.
Da mir dies nicht so ganz gefällt und 1mm² mir etwas zu unterdimensioniert vorkommt möchte ich das folgenermaßen ändern:
-Pro Scheinwerfer ein 12V KFZ-Relais angesteuert von den Original 1mm² Kabeln die jetzt im Moment noch an die Scheinwerfer gehen
-Direkt von der Batterie jeweils (+ und -) in 4mm² hoch in die Kabine verlegen (+mit fliegender 8A-Sicherung an der Batterie) und oben in der Kabine an einen transparenten Verteiler(2Fach) anschließen
-Dann jeweils mit 2,5mm² Vom + Verteiler zu den 2 Relais(Arbeitsstrom), und vom Relais in 2,5mm² zu den Scheinwerfern
-Mit Masse direkt vom 2-Fach-Verteiler zu jedem Scheinwerfer
Es wäre dann so das mit den Original 1mm² Kabeln(8A abgesichert) das Relais angesteuert wird und Spannung direkt von der Batterie in 4mm² zu den Scheinwerfern durchgeschaltet wird.
Meine Frage wäre ob das eurer Meinung nach so ordentlich dimensioniert ist und ob diese Schaltung so zuverlässig funktioniert(oder mache ich einen Denkfehler??)
Hätte ich später auch die Möglichkeit bei dieser Dimensionierung auf Doublebeam Scheinwerfer umzurüsten??(Im Moment sind es 2 H3 Scheinwefer mit 55W)
Gruß
612er