Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 14:05

Arbeitsscheinwerfer über 7 polige Anhängerdose nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Arbeitsscheinwerfer über 7 polige Anhängerdose nachrüsten

Beitragvon MB 1000 » Do Nov 13, 2025 8:33

Hallo
Ich wollte an meinem Schwader 2 Arbeitsscheinwerfer nachrüsten, jetzt habe ich gedacht ich nehme den Strom von der 7poligen Steckdose bzw. irgendwo am Positionsleuchtenkabel weg und würde von dort weg einen Schalter mit verbauen und dann zu den Lichtern gehen.

Jetzt wäre aber meine Frage an welchem Pin ich am besten weggehe (schwarz oder braun),
Ob das die Dose überhaupt aushält(zu viel Stromabnahme?)
Ob ich bei der wahl eines Schalters und Sicherung etwas beachten muss?
Kabelquerschnitt 2x1,5mm reicht?

Muss ich sonst nochwas beachten?

Separater Stecker ist nicht möglich da er am Traktor fehlt.
Danke schonmal
Mfg Franz
MB 1000

Re: Arbeitsscheinwerfer über 7 polige Anhängerdose nachrüste

Beitragvon Grumsch » Do Nov 13, 2025 8:41

nimm schwarz und braun, an jeden einen Arbeitsscheinwerfer. Es gibt Schalter, die beide auf einmal schalten können. Zurück geht beides über weiß, ich würde zusätzlich noch irgendwo aufs Gehäuse gehen. Meist sind die Positionsleuchten mitn 8A oder 10A pro Seite abgesichert.
Ich denke so sind ca 40W pro Scheinwerfer problemlos möglich.
1,5mm² sollte auch passen.
Grumsch

Beitragvon Zog88 » Do Nov 13, 2025 8:51

Wenn du vor hast mehrere solcher Beleuchtungen aufzubauen würde ich am Traktor eine 3-Polige Steckdose nachrüsten.
Hab ich bei Meinem so gemacht, Hella 3-Polige Steckdose mit 6mm² Masse, 4mm² Dauerplus (direkt nach Batterie absichern!) und 2,5mm² Zündungsplus mit zusätzlichem Schalter. So kann ich zB. Seilwinde mit elektrohydraulischer Bedienung am Dauerplus laufen lassen (muss am Traktor kein Licht einschalten) oder kann Zusatzscheinwerfer auf Arbeitsgeräten oder Anhänger mit dem geschaltenem Zündungsplus betreiben und keine Sorge haben das es eingeschalten bleibt wenn der Traktor abgestellt wird.
Zog88

Beitragvon Falke » Do Nov 13, 2025 9:35

@zog88
Du hast wirklich die Steckdose HELLA 8JB 001 933-031 verbaut?
Die meisten Traktoren haben als 3pol.Steckverbindung eine Dose nach DIN 9680, z.B. https://www.amazon.de/Montageplatte-Har ... de_DE&th=1

Wie schon geschrieben, ein oder zwei LED-ASW mit in Summe um die 40...50 Watt dürften an der 7pol. Anhängersteckdose nach ISO1724 (leistungsmäßig) kein großes Problem sein.

Stärkere ASW würde ich nicht nehmen, da die Sicherungen und Zuleitungen ja für die bestehenden "Lichter" am Traktor und die 5 Watt Glühlampen am Anhänger ausgelegt sind.

Auch würde ich mich nicht unbedingt auf die Farben der Litzen an der 7pol. Anhängersteckdose verlassen.
Zuverlässiger ist die Pin-Nr. der Steckverbindung oder die KFZ-Klemmenbezeichnung. https://www.anhaengershop.de/blogs/news ... gerstecker

Ja, Masse an Pin 3 (31), Plus an Pin 5 (58r) und/oder an Pin 7 (58l).

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 304 » Do Nov 13, 2025 9:38

MB 1000 hat geschrieben:Separater Stecker ist nicht möglich da er am Traktor fehlt.

Die 2 polige Dose nach ISO 4165 dürfte sehr wahrscheinlich vorhanden sein (bei Verdeck dann gerne für Scheibenwischer verwendet).

Ansonsten wäre das eine gute Möglichkeit eine 3 polige Dose nach DIN 9680 nachzurüsten. FLRYY 2x4mm² geschützt im Wellrohr direkt bis zur Batterie legen und Pluspol mittels fliegendem Sicherungshalter direkt an der Batterie absichern. Absicherung mit 15A und nicht Belegung von Züdungsplus sollten reichen. (Zumindestens bisher noch kein Gerät erlebt, dass Zündungsplus und >15 benötigt hätte)

MB 1000 hat geschrieben:Kabelquerschnitt 2x1,5mm reicht?

Abhängig von der Leitungslänge und der Leistung der Arbeitsscheinwerfer.

Auf Abgriff der bestehenden Leitungen würde ich verzichten. In der Fahrzeugelektrik wird ab Werk massiv an den Querschnitten gespart. Zu den Positionsleuchten liegt vmtl. eher 0,75-1mm², wenn überhaupt.
304

Beitragvon Falke » Do Nov 13, 2025 9:47

Jepp - auch wenn die Litzen oft "dick und reißfest" aussehen, ist da mehr Kunststoff drumdrum als Kupfer drinnen. Kupfer ist (wesentlich) teurer als Plastik.

@TE
Typ und Fabrikat deines Traktors darf hier genannt werden.

willkommen im Forum
Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon countryman » Do Nov 13, 2025 9:48

Da sowieso 2 Arbeitsscheinwerfer geplant sind, bietet es sich an diese auf beide Lichtkreise zu verteilen (58R / 58L, Belegungsschema siehe Post von Falke). Im Idealfall wird die Rückleitung (Masse, Klemme 31) doppelt ausgeführt denn dort summieren sich die Ströme beider Kreise.
Falls das vorhandene Lichtkabel zu schwach erscheint könnte man es aufrüsten. Oder gleich ein 2. Kabel verlegen und zur Straßenfahrt umstecken. Dann ist nicht mal ein Schalter erforderlich. Falls eine kleine runde Steckdose vorhanden und in Schuss ist könnte man die nutzen, allerdings sollte die Belastung dann betriebsmäßig 5 A nicht übersteigen (Erfahrungswert). In der Summe immerhin 60 Watt, mit LED Technik durchaus nicht wenig Licht.
countryman

Beitragvon Zog88 » Do Nov 13, 2025 10:42

Falke hat geschrieben:@zog88
Du hast wirklich die Steckdose HELLA 8JB 001 933-031 verbaut?
Die meisten Traktoren haben als 3pol.Steckverbindung eine Dose nach DIN 9680, z.B. Beispiel

Hallo Adi,
Ja ich hab die Steckdose aufgebaut. Weil sie viel robuster ausgeführt ist als die "kleine" Version.
Ich nutze für meine Geräte diesen Stecker und habe auch mit der von dir verlinkten Steckdose einen Adapter gebaut mit einem kurzen Stückerl 3x 4mm² Kabel.

IMG_Anschluesse_Steyr650.jpg

Aktuell hab ich einen ASW am Kipper hinten, einen ASW den ich beim Traktor aufs Dach stecken kann und eine Rundumleuchte (gleiche Halterung) auf diesem Stecker.
Für die Seilwinde dann den Adapter dazwischen.
Zog88

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 13, 2025 14:11

Mal unabhängig von der richtigen Stromversorgung:
Bin ich wirklich der Einzige, der sich fragt, ob der Arbeitsbereich eines Schwaders nicht ausreichend über gute ASW am Schlepper auszuleuchten ist?
Agronomisch macht nachts Schwaden ( außer im dürren Stroh) sowieso wenig Sinn, weil da mit dem taufeuchten Futter auch mehr Dreck zusammengezogen wird.

Die DIN 9680 Dose hat sich in der Landtechnik längst auch für mehr el. Leistung als nur Licht durchgesetzt.

Die Alte 3 polige , wie sie @Zog88 zeigt, kennt man eigentlich nur noch für zusätzliche Fahrscheinwerfer im Frontanbau, wenn die vorhandenen durch Schneepflug o.ä. verdeckt werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

24V statt 12V

Beitragvon adefrankl » Do Nov 13, 2025 23:47

Mit zunehmenden elektrischen Verbrauchern werden auch die 12V zunehmend ein Problem. Da wären die 24V aus dem Nutzfahrzeugbereich deutlich vorteilhaft. Da könnte man dann die zwei- bis vierfache Leistung übertragen (Vierfach, wenn die Leitungsverluste begrenzend wirken, das Doppelte wenn die Leistungserwärmung begrenzend wirkt). Insofern wäre es wünschenswert, dass bei Anbaugeräten etc. möglichst nur noch Komponenten verbaut werden, die mit beiden Spannungen zurecht kommen. So gibt es ja schon LED Rückleuchten und Arbeitsscheinwerfer, die mit beiden Spannungen zurecht kommen. Bei der typischen Nutzungsdauer von Landtechnik sollte man da heute schon einen Spannungswechsel vorbereiten.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: 24V statt 12V

Beitragvon 304 » Fr Nov 14, 2025 1:17

adefrankl hat geschrieben:Bei der typischen Nutzungsdauer von Landtechnik sollte man da heute schon einen Spannungswechsel vorbereiten.

Die Zukunft sind 48V und 800V.
Dementsprechend wird es entweder leistungsstarke DC-DC Wandler oder eine Zweitbatterie fürs 12V-System geben, weil die komplette Fahrzeugelektronik weiterhin auf 12V läuft (siehe z.b. Elektroautos).

Fendt GT läuft wohl mit 48V (vmtl. eher 51,2V).
304

Beitragvon countryman » Fr Nov 14, 2025 7:58

Halte ich jetzt für überzogen sich wegen zwei Lampen so weitgehende Gedanken zu machen, während ganze Messehallen voller Elektronik mit 12V Anschluss stehen. n8
countryman

Re: 24V statt 12V

Beitragvon tyr » Fr Nov 14, 2025 8:19

adefrankl hat geschrieben:Mit zunehmenden elektrischen Verbrauchern werden auch die 12V zunehmend ein Problem. Da wären die 24V aus dem Nutzfahrzeugbereich deutlich vorteilhaft. Da könnte man dann die zwei- bis vierfache Leistung übertragen (Vierfach, wenn die Leitungsverluste begrenzend wirken, das Doppelte wenn die Leistungserwärmung begrenzend wirkt). Insofern wäre es wünschenswert, dass bei Anbaugeräten etc. möglichst nur noch Komponenten verbaut werden, die mit beiden Spannungen zurecht kommen. So gibt es ja schon LED Rückleuchten und Arbeitsscheinwerfer, die mit beiden Spannungen zurecht kommen. Bei der typischen Nutzungsdauer von Landtechnik sollte man da heute schon einen Spannungswechsel vorbereiten.

In Amerika kommen die bis heute mit 12V auch bei LKWs zurecht
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Einhorn64 » Fr Nov 14, 2025 8:36

Dank LEDs ist das problem nur noch halb so schlimm wie es vor über 20 Jahren war, da wurde beim Nacheinsatz oft die Batterie leergezogen...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon countryman » Fr Nov 14, 2025 8:57

Es hat ja immer wieder mal Großschlepper gegeben mit Batterieumschaltung und 24 V Anlasser. Offenbar alles kein Thema mehr und auch die dicken Pötte bekommt man mit 12 V flott. Elektrische Nebenantriebe werden immer wieder mal diskutiert aber wenn das wuppen soll muss man >48 V denken und dann ist das keine Kleinspannung mehr ---> Sicherheit :gewitter:
Bei 12V kann es zwar Kabelbrände geben aber Lichtbögen verlöschen noch selbst - das ist ab 24 V anders. Damit kann man schon schweißen.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum