Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Arbeitssicherheit / Unfallschutz

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Arbeitssicherheit / Unfallschutz

Beitragvon yogibaer » Do Mai 29, 2014 6:39

Dan579 hat geschrieben:Im Bekanntenkreis ist es momentan so, dass die Beschäftigten sich die Arbeitskleidung ohne Zuschüsse des Arbeitgebers (was nebenbei bemerkt nicht statthaft ist-> siehe Gesetzeslage) ...

Hallo Dan, könntest Du bitte mal den betreffenden Gesetzestext zitieren oder verlinken?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Dan579 » Do Mai 29, 2014 21:05

Hallo zusammen,
@ Yogi, hier der §3 aus dem ArbSchG. Warum die explizite Frage nach dem Gesetzestext?

Zweiter Abschnitt Pflichten des Arbeitgebers
§ 3 Grundpflichten des Arbeitgebers
(1) Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes unter Berücksichtigung der Umstände zu treffen, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit beeinflussen. Er hat die Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und erforderlichenfalls sich ändernden Gegebenheiten anzupassen. Dabei hat er eine Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten anzustreben.
(2) Zur Planung und Durchführung der Maßnahmen nach Absatz 1 hat der Arbeitgeber unter Berücksichtigung der Art der Tätigkeiten und der Zahl der Beschäftigten
1. für eine geeignete Organisation zu sorgen und die erforderlichen Mittel bereitzustellen sowie
2. Vorkehrungen zu treffen, daß die Maßnahmen erforderlichenfalls bei allen Tätigkeiten und eingebunden in die betrieblichen Führungsstrukturen beachtet werden und die Beschäftigten ihren Mitwirkungspflichten nachkommen können.
(3) Kosten für Maßnahmen nach diesem Gesetz darf der Arbeitgeber nicht den Beschäftigten auferlegen.

Gruß Dan :-)
Dan579

Beitragvon yogibaer » Do Mai 29, 2014 21:40

Hallo Dan,
es gibt einen Unterschied zwischen Arbeitsbekleidung und Arbeitsschutzbekleidung. Laut dem zitierten § 3 des ArbSchG ist der Arbeitgeber nur verpflichtet die für die jeweiligen Arbeiten erforderliche Schutzbekleidung sowie andere Schutzmittel den Arbeitnehmern unentgeldlich zur Verfügung zu stellen. Von normaler Arbeitsbekleidung (Blaumann etc.) ist da keine Rede. Wenn sich der Arbeitsgeber allerdings wünscht, daß sich seine Arbeitnehmer alle im gleichen Outfit darstellen kann er auch die Arbeitsbekleidung stellen.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Dan579 » Do Mai 29, 2014 22:55

Hallo Yogi,

nun gehen unsere Ansichten ein wenig auseinander. Lass uns diskutieren. Sachlich! :-)

Nach Auffassung und Lehrmeinung ist das Stellen von Arbeitsbekleidung grundsätzlich eine Sache des AG. Wie schon im ArbschG dargestellt, hat der AG diese Pflicht. Ich sehe das genauso, denn wenn jeder AG voraussetzt, dass jeder AN sich selbst ausrüstet mit (nach seiner eigenen Auffassung) richtigen Arbeitsbekleidung (ohne den AN jetzt pauschal als Dummchen darzustellen) , könnte es durchaus sein, dass AN mit Jeans und Sportschuhen in Bereichen tätig sind, die gänzlich andere Kleidung vorsieht.

Der AG stellt mich als AN ein und erwartet von mir die Verrichtung diverser Tätigkeiten gem. des Arbeitsvertrages. Er kann aber nicht von mir erwarten, dass ich in einem Tätigkeitsbereich mit Schmutz jeglicher Art meine private Kleidung auftrage. In diesem Falle hat er schon bei der Arbeitskleidung dafür zu sorgen, dass mir diese gestellt wird und zusätzlich auch Arbeitsschutzbekleidung in einem Mindestmaß an Sicherheit zur Verfügung gestellt wird.
Ich nenne auch gerne das Beispiel von meinem Arbeitgeber. Ich bin Angestellter bei der großen grauen staatlichen Reederei. Mein Arbeitgeber stellt mir für Einsatz und Übung das entsprechende Equipment zur Verfügung. Für meine sonstige Tätigkeit in einer Kommandobehörde, sorgt er dafür, dass ich für die Abnutzung der Arbeitskleidung (Uniform, welche im gehobenen Dienst selbstbeschafft wird) eine Abnutzungsentschädigung gezahlt wird. Somit wird er meines Erachtens der Forderung im Sinne des ArbSchG gerecht. Ich gebe zu, dass es in der zivilen Wirtschaft nicht so von statten geht.

Für die Bereitstellung der Arbeitsschutzkleidung ist der AG ebenfalls verpflichtet. Dieses aber nachdem er oder durch ihn eine Analyse der Gefährdungen der Arbeitsplätze durchgeführt wurde.

Yogi... du bist dran! :-)
Dan579

Beitragvon yogibaer » Fr Mai 30, 2014 1:49

Hallo Dan,
ich hab mir über die " große graue staatliche Reederei" eine Weile den Kopf zerbrochen bis mir ein :idea: aufging.
Das in Deinen Berufszweig die normale Dienstbekleidung vom AG zur Verfügung gestellt wird geht wohl auf andere Gesetze zurück.
In diesem Metier kenne ich mich nicht mehr aus. In diesem Forum haben sicher die meisten User etwas mit Land- und Forstwirtschaft zu tun und die wenigsten Unternehmen werden einen Tarifvertragszwang unterliegen. Hier habe ich einen Link zum Thema gefunden. Ich weiß das man dem I-Net nicht unbedingt vertrauen kann aber diese Aussagen decken sich mit meiner Auslegung des ArbSchG und den Vorträgen meiner Schulungen an denen ich als AG teilnehmen mußte.
Hier noch ein Beispiel aus meiner Tätigkeit. Ich arbeite desöfteren an Gasleitungstrassen. Dort schreibt mir der Auftraggeber vor, das ich
einen Schutzhelm, Sicherheitsschuhe und Warnweste sowie lange Hosen und mindestens ein T-Shirt zu tragen habe. Bei den Hosen ist es egal
ob vom Blaumann, Jeans, Jogginganzug oder Nadelstreifenanzug sind, Hauptsache lang.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Dan579 » Fr Jun 06, 2014 19:46

Hallo Yogi,

sorry für die späte Antwort, berufliches geht manchmal vor. Wenn du AG bist, dann weiss Du was wichtig für deine AN´s ist. Man könnte jetzt die drei Dinge der von Dir genannten PSA nehmen und in Schutzklassen aufdröseln, denn seit neuester Recherche ist Warnweste nicht unbedingt gleich Warnweste.
Man kann es ketzerisch nennen wenn ich ein wenig drauf rum piekse aber ich denke dass der ArbSch in Deutschland immer noch ein zartes Pflänzchen ist. Wenn sich der eine oder andere darauf besinnt und mal die Tragweite des Tragens eine Helmes oder ähnlicher PSA zu zu ersinnen, so ist schon geholfen.

Viele Grüße
Dan579

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines