Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:19

arelon flüssig

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

arelon flüssig

Beitragvon holzwurm 2009 » Di Nov 24, 2015 23:23

hallo seh ich das richtig wenn ich eine mischung 3 l malibu und 1-1.5 liter arelon flüssig spritze das ich nicht auf 2% hangneigung spritzen darf ?

http://www.cheminova.de/de/__products/arelon-fluessig.htm

dann darf man ipu ja nur noch auf geraden flächen einsetzen :(

was trage ich denn nun in die ackerschlagkatei ein wenn ich es doch ausgebracht habe ?

und was kann da im ernstfall auf mich zukommen bei einer kontrolle
holzwurm 2009

Re: arelon flüssig

Beitragvon juergen515 » Di Nov 24, 2015 23:38

2% Hangneigung und Gewässer angrenzend----> verboten.

Hang und kein Gewässer, oder 20m bewachsener streifen zwischen Acker und Gewässer--->erlaubt
juergen515

Beitragvon Mad » Di Nov 24, 2015 23:45

juergen515 hat geschrieben:2% Hangneigung und Gewässer angrenzend----> verboten.

Hang und kein Gewässer, oder 20m bewachsener streifen zwischen Acker und Gewässer--->erlaubt

Dieser Randstreifen ist nicht erforderlich, wenn: - ausreichende Auffangsysteme für das abgeschwemmte Wasser bzw. den abgeschwemmten Boden vorhanden sind, die nicht in ein Oberflächengewässer münden bzw. mit der Kanalisation verbunden sind, oder - die Anwendung im Mulch - oder Direktsaatverfahren erfolgt (NG404).
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

arelon flüssig VS arelon top ???

Beitragvon Harald » Mi Nov 25, 2015 0:15

:?:
Ist Arelon Flüssig was anderes als Arelon Top??
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon adefrankl » Mi Nov 25, 2015 0:21

holzwurm 2009 hat geschrieben:hallo seh ich das richtig wenn ich eine mischung 3 l malibu und 1-1.5 liter arelon flüssig spritze das ich nicht auf 2% hangneigung spritzen darf ?

http://www.cheminova.de/de/__products/arelon-fluessig.htm

dann darf man ipu ja nur noch auf geraden flächen einsetzen :(

was trage ich denn nun in die ackerschlagkatei ein wenn ich es doch ausgebracht habe ?

und was kann da im ernstfall auf mich zukommen bei einer kontrolle

Also wenn ich den oben angeführten Text von Chemienova richtig verstehe (kurz überflogen), dann gilt die Hangneigungsauflage für die Anwendung mit 3l/ha.
Bei der Anwendung mit 2l/ha scheint sie nicht aufgeführt zu sein (Allerdings bei 2l/ha Frühjahr). (nochmal prüfen). Es wäre also in Ordnung wenn Du die 1 - 1.5 l/ha erst im Frühjahr spritzen würdest. (Der Fall 1.5 l/ha Herbst dürfte wahrscheinlich doch der Auflage unterliegen (Behördendatenbank gegebenenfalls genau prüfen). Am einfachsten ist es natürlich wenn kein Gewässer in der Nähe ist oder falls die Flächen in Mulchsaat bestellt wurden. Ansonsten gilt es halt die Vergangenheit irgendwie hinzu bügeln und solche Probleme dann möglichst vorbeugend zu vermeiden.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: arelon flüssig VS arelon top ???

Beitragvon adefrankl » Mi Nov 25, 2015 0:23

Harald hat geschrieben::?:

Vom Wirkstoff nein. Nach meiner Kenntnis waren die Auflagen aber leicht unterschiedlich (Anderer Zulassungstermin) und bei einem der beiden Produkte dürfte die Zulassung ausgelaufen sein (?).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Mad » Mi Nov 25, 2015 0:24

Das ist der Nachfolger. Inhalt identisch, Name anders.

Ich musste mich auch umstellen, als ich auf den Kanister schaute.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon 1056xl » Mi Nov 25, 2015 5:57

Hallo
Wie adefrankl schon schrieb, eigentlich das gleiche Mittel , aber mit verschiedenen Auflagen.
Areon Top läuft die Zulassung aus , hat nur noch eine Aufbrauchfrist bis weis nicht wann :mrgreen:

Mfg. 1056xl
1056xl

Beitragvon Crazy Horse » Mi Nov 25, 2015 8:18

Mad hat geschrieben:

Das ist der Nachfolger. Inhalt identisch, Name anders.

Ich musste mich auch umstellen, als ich auf den Kanister schaute.

Hat sich an der Formulierung etwas geändert (Suspensionskonzentrat) oder warum verkauft man uns das alte Arelon mit neuem Namen?
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Mi Nov 25, 2015 9:10

Crazy Horse hat geschrieben:Hat sich an der Formulierung etwas geändert (Suspensionskonzentrat) oder warum verkauft man uns das alte Arelon mit neuem Namen?

Nein. Es war vorher ein SC und ist es immer noch. Es ist wirklich nur der Name geändert worden.
Bild
Mad

Beitragvon Mad » Mi Nov 25, 2015 9:12

1056xl hat geschrieben:Hallo
Wie adefrankl schon schrieb, eigentlich das gleiche Mittel , aber mit verschiedenen Auflagen.
Areon Top läuft die Zulassung aus , hat nur noch eine Aufbrauchfrist bis weis nicht wann :mrgreen:

Mfg. 1056xl

30.06.2016
Bild
Mad

Beitragvon Mad » Mi Nov 25, 2015 9:16

Arelon Top:
Zulassungsanfang: 07.12.2004
Zulassungsende: 31.12.2014 / Zulassungsende durch Zeitablauf - Aufbrauchfrist: 30.06.2016

Arelon flüssig:
Zulassungsanfang: 04.12.2008
Zulassungsende: 31.12.2018

Parallel mit 2 verschiedenen Namen zugelassen. Das soll mal einer verstehen. :roll:
Bild
Mad

Beitragvon Harald » Mi Nov 25, 2015 10:07

Na klasse. Schön, dass die Vorschriften darauf abzielen, den PSM-Einsatz zu minimieren. :roll:

Als rechtschaffender doitscher Bürger werde ich also quasi im Namen des Umweltschutzes genötigt, im Frühjahr noch meine Restbestände an Arelon Top auszubringen, auch wenn sich mir der Sinn einer Früjahrsbehandlung mit IPU nur bedingt erschließt (hat IPU noch eine nennenswerte Wirkung auf bestockten AFU?).
Und das letztendlich nur wegen einer Namensänderung.

Die Verträglichkeit im Früjahr scheint auch nicht unproblematisch zu sein. Früjahrsausbringung von AT ist ja bis Ende der Bestockung zulässig (1, 2). Aber:
http://www.tstip.de/closed/Skripten/14/ ... ek13-F.pdf
Bei Einsatz von Wuchsstoffen und IPU- haltigen Mitteln (Zulassung?!)in EC 29-32 können Schäden am
Ährenembryo entstehen.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon 1056xl » Mi Nov 25, 2015 11:47

@ Harald

Des is ober jetzt Blöd , das du nur noch Arelon Top hastBild

Wenn du noch Arelon flüssig hättest , hätteste noch 3 Jahre Zeit , und komm ja net auf den Gedanken bei deinen Aufzeichnungen zu mogelnBild
weil das ist nicht nur illegal sondern mit dem anderen Namen und der anderen Zulassung hat das gleiche Mittel auch eine andere WirkungBild

Landwirtschaft ist net einfach Bild

1056xl
1056xl

Beitragvon holzwurm 2009 » Mi Nov 25, 2015 12:51

Oh sind aber viele Antworten

Dann werde ich es besser nicht in die schlagkartei eintragen

Was kann denn bei einer Strafe raus kommen ?

Wenn Mann es auf einer Fläche mit 2 % hangneigung ausgebracht hat

Leider hab ich das erst nach der Behandlung von einem Kollegen erfahren

Danke schonmal für die Antworten
holzwurm 2009

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau