Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 10:09

Ärger mit Secanim

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Ärger mit Secanim

Beitragvon JueLue » Sa Jun 25, 2022 14:25

Hallo!

Schon länger halte ich den Laden für überbezahlt, träge und kundenunfreundlich.

Jetzt aktuell wieder ein Problem: Ich habe 3 Standorte - Luftlinie 2km Abstand.
Sind an mehr als einem Standort Tiere gemeldet, werden die üblicher Weise in einer Tour abgeholt (logisch).

2 Tier an 2 Standorten am 19.6. (Sa) angemeldet. Abholung an einem Standort am 22. (Di) beobachtet und davon ausgegangen, dass alle abgeholt sind,
Am Donnerstag Abend festgestellt: am anderen Standort keine Abholung. Freitag früh Sekanim angerufen - Aussage: passte nicht mehr auf den Wagen, wird aber heute (Freitag) abgeholt. Wurde es natürlich nicht - was mit einem Mastschwein in der Zeit bei den aktuellen Temperaturen unter ein Plastikhaube auch im Schatten passiert kann sich jeder ausmalen.

Die Fahrer sind auch total genervt, neulich habe ich einen auf unserer Fahrzeugwaage sein Fahrzeug wiegen lassen, weil die gezwungen werden, zu überladen, damit die Touren geschafft werden.

Meiner Meinung nach wird der Laden gut bezahlt - es gibt ja auch keine Konkurrenz.

Dass die es dann nicht geregelt bekomme, genügend Fahrzeuge auf den Weg zu schicken und gemachte Zusagen einzuhalten ist nur die Spitze des Eisbergs.

Dieser Ärger reiht sich ein in Probleme die man hat beschädigte Kadavertonnen ersetzt zu bekommen oder dass es z.B. nicht möglich ist eine vernünftige Jahresübersicht (z.B. im Kundenportal) zur erstellen, obwohl alles digital vorhanden ist und sowas vermutlich ein Praktikant in 1 Tag hinbekäme.

Habe nur ich Pech, oder ist das ein Problem der Firma Secanim.

JueLue
JueLue

Re: Ärger mit Secanim

Beitragvon GeDe » Sa Jun 25, 2022 15:18

JueLue hat geschrieben:2 Tier an 2 Standorten am 19.6. (Sa) angemeldet. Abholung an einem Standort am 22. (Di) beobachtet und davon ausgegangen, dass alle abgeholt sind,
Am Donnerstag Abend festgestellt: am anderen Standort keine Abholung.

Äääh... und was hast DU in der Zwischenzeit gemacht??? Mir wäre das bereits spätestens am Dienstag Abend aufgefallen.
Wird nicht jeden Tag mindestens einmal täglich eine Stallrunde gemacht?
Wird die Tonne nicht gleich nach der Leerung gereinigt?
Ich denk mir meinen Teil dazu...
GeDe

Beitragvon Estomil » Sa Jun 25, 2022 15:23

Das ist anscheinend überall gleich. Bei uns regelt das rendac.
Seit gefühlt einem Jahr wird's da aber besser.
Vorallem weil die dann öfter auch noch samstags Touren fahren bei diesem Wetter.
Ganz grundsätzlich hatten die aber früher auch immer das Problem die Standorte zu finden. Das ist dann stark fahrerabhängig.

Läuft aber heute alles mit GPS und online Meldung bzw über die App was vieles verbessert hat.
Ich hab's auch schon erlebt, dass da bei mir was vergessen wurde und dann die Dame am Telefon den Fahrer aufm Rückweg nochmal vorbei beschickt hat.

Ich vermute aber das liegt dieses Jahr daran dass einfach viele Ställe leer sind und somit mehr Kapazitäten vorhanden sind.
Estomil

Beitragvon Estomil » Sa Jun 25, 2022 15:27

GeDe hat geschrieben:
JueLue hat geschrieben:2 Tier an 2 Standorten am 19.6. (Sa) angemeldet. Abholung an einem Standort am 22. (Di) beobachtet und davon ausgegangen, dass alle abgeholt sind,
Am Donnerstag Abend festgestellt: am anderen Standort keine Abholung.

Äääh... und was hast DU in der Zwischenzeit gemacht??? Mir wäre das bereits spätestens am Dienstag Abend aufgefallen.
Wird nicht jeden Tag mindestens einmal täglich eine Stallrunde gemacht?
Wird die Tonne nicht gleich nach der Leerung gereinigt?
Ich denk mir meinen Teil dazu...

Also ich schaue auch nicht jeden Tag in die Tonne ob die jetzt leer ist weil die Fahrer den Deckel Mal runter lassen und Mal wieder drauflegen.
Und nein wer wäscht denn bitte jedesmal die Tonne?
Das wäre zwar sicher nicht verkehrt aber ist in der Regel meilenweit von der Praxis entfernt.
Stiefel werden desinfiziert und Einweghandschuhe getragen.
Estomil

Beitragvon GeDe » Sa Jun 25, 2022 15:31

Na gut, wenn das in der Schweinehaltung so gängige Praxis ist?!
Betrifft mich nicht, geht mich nichts an.
Aber dann auch nicht wundern und heulen wenn in der Zwischenzeit irgendwelche ... auf dem Gelände um oder schlimmer im Stall rumstreunen.
GeDe

Beitragvon JueLue » Sa Jun 25, 2022 15:40

GeDe hat geschrieben:...
Wird nicht jeden Tag mindestens einmal täglich eine Stallrunde gemacht?...

Kadaverraum ist nicht direkt am Stallgebäude - warum soll ich da täglich reinschauen. In der Zwischenzeit ist kein neuer Todesfall dazugekommen - und wenn ein Tier z.B. erlöst wurde und pünktlich abgeholt, was gibt es da zu reinigen?
Jetzt sieht das natürlich anders aus...

Mir geht es auch darum, dass die Abholung von den Städten/Kreisen ausgeschrieben wird und die Firman dann auf ihrem hohen Ross sitzen.
Wenn jetzt noch der Service nicht passt und zudem die Fahrer mit Lenkzeiten und Zuladung großzügig umgehen müssen...

JueLue
JueLue

Beitragvon 714er » Sa Jun 25, 2022 16:10

JueLue hat geschrieben:
GeDe hat geschrieben:...
Wird nicht jeden Tag mindestens einmal täglich eine Stallrunde gemacht?...

Kadaverraum ist nicht direkt am Stallgebäude - warum soll ich da täglich reinschauen. In der Zwischenzeit ist kein neuer Todesfall dazugekommen - und wenn ein Tier z.B. erlöst wurde und pünktlich abgeholt, was gibt es da zu reinigen?
Jetzt sieht das natürlich anders aus...

Mir geht es auch darum, dass die Abholung von den Städten/Kreisen ausgeschrieben wird und die Firman dann auf ihrem hohen Ross sitzen.
Wenn jetzt noch der Service nicht passt und zudem die Fahrer mit Lenkzeiten und Zuladung großzügig umgehen müssen...

JueLue

Kadavertonne ist das Gegenteil von Stallgebäude, die muss außerhalb der Betriebsstätte stehen und dort hat man mit Stallklamotten nichts zu suchen.
Also mit dem täglichen Stall Rundgang hat die eigentlich nichts zu tun.
714er

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 25, 2022 16:35

Wenn solche Probleme häufiger auftreten, dann müssen ernsthafte Gespräche mit der Fa.Secanim geführt werden.
Falls sich diese nicht darauf einlassen will, geht es halt nur über Beschwerden beim Zweckverband TKB, als Auftraggeber bzw. ordentlicher Dokumentation und Anzeige beim Vet- Amt.
Spätestens dann muss sich was bewegen.
Aber bitte nicht immer gleich die großen Keulen zu erst raus holen!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon bauer hans » Sa Jun 25, 2022 16:45

langholzbauer hat geschrieben:Wenn solche Probleme häufiger auftreten, dann müssen ernsthafte Gespräche mit der Fa.Secanim geführt werden.
Falls sich diese nicht darauf einlassen will, geht es halt nur über Beschwerden beim Zweckverband TKB, als Auftraggeber bzw. ordentlicher Dokumentation und Anzeige beim Vet- Amt.

(Mit Sam wär das nicht passiert :mrgreen: )

Vetamt einschalten bedeuted,die lassen dich ne Kühlbox einbauen :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon JueLue » Sa Jun 25, 2022 16:55

bauer hans hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Wenn solche Probleme häufiger auftreten, dann müssen ernsthafte Gespräche mit der Fa.Secanim geführt werden.

(Mit Sam wär das nicht passiert :mrgreen: )

Stimmt schon, dafür hat der gerne die Tonnen zerdeppert...

Vetamt einschalten bedeuted,die lassen dich ne Kühlbox einbauen :!:

Genau, und das wären bei mir 3... die großen für Mastschweine.

JueLue
JueLue

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 25, 2022 17:06

Autsch!
Dann versucht das auf dem kleinen Dienstweg vielleicht mit Beziehungen zu " vertrauenswürdigen " Leuten an den wichtigen Stellen zu klären.
Ich bin ja nur relativ kleiner Rinderhalter und froh, wenn ich die Secanim mal ein Jahr nicht brauche.
Aber wenn, dann klappte es bisher hier auch .
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 714er » So Jun 26, 2022 7:20

Estomil hat geschrieben:Das ist anscheinend überall gleich. Bei uns regelt das rendac.
Seit gefühlt einem Jahr wird's da aber besser.
Vorallem weil die dann öfter auch noch samstags Touren fahren bei diesem Wetter.
Ganz grundsätzlich hatten die aber früher auch immer das Problem die Standorte zu finden. Das ist dann stark fahrerabhängig.

Bei uns fahren sie soweit ich weiß die Touren von Rendac auch mal anders herum. Wir waren sonst ziemlich am Ende, was im Sommer die beschriebenen Probleme mit sich gebracht hat. Die haben aber sehr nette Leute im Büro, die sich dann immer gekümmert haben, was die zugesagt haben halten die dann auch ein und wie du schon beschrieben hast wohl eine Lösung gefunden haben.
714er

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum